Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mobbing??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    ich habe das problem das mein einzigstes männchen anscheinend von meinen 3 weibchen gemobbt wird da er jetzt schon zum 2 mal eine verletzung hat und er erst knapp ein halbes jahr alt ist!
    Ich habe dann probiert und geschaut mit wem er sich versteht und vestgestellt das er sich mit der einzigsten mit der er nicht "verwandt" ist(hope) versteht
    doch die mutter von den kleinen ist ziemlich still wenn hope nicht da ist
    im allgemeinen weiß ich das die mutter isch auch mit ihren sohn versteht d.h das seine schwester ihn wohl die verletzungen zugefügt haben muss
    Ich habe sie ja getrennt baer gmerkt das die damit nicht so glücklich sind kann ich irgendwas machen damit sich die 2 in ruhe lassen??

• Sind die Wunden denn böse?

Du solltest die Tiere bei sowas auf keinen Fall trennen, um sie dann wieder zusammenzusetzen. Entweder, du lässt sie nun dauerhaft getrennt oder setzt sie ein letztes Mal zusammen.

Ich habe auch einen Kastraten, der eins meiner Schweinchen jagt und nach ihr schnappt, aber so ist das wohl in einer größeren Gruppe. Es gibt scheinbar immer mal einen, der mobbt und einen, der gemobbt wird. Aber wenn ansonsten alles harmonisch ist und sich das gemobbte Tier weiterhin normal verhält, frisst, am Leben teilnimmt, würde ich nichts ändern.

Du solltest auf jeden Fall auf ausreichend Platz achten.