• HN 23 von Milupa (glaube ich, gibt es in der Apotheke)für Säuglinge und Kleinkinder. Wird zusammen mit Joghurt gemischt und dann mit ner Einwegspritze gegeben. Die Heilnahrung enthält schnell verfügbare Nährstoffe und schmeckt wie Babybrei. Es sorgt dafür das das Tier etwas zunimmt und es bekommt Appetit. Leider fanden es meine Schweinchen so lecker, daß sie immer mehr wollte, und das soll nicht sein. Wichtig ist rechzeitig Gemüsebrei unter die Behelfsnahrung zu mischen und dann auch immer Heu zu geben. Es ist ein Peppelbrei für Notfälle!
    Gabi

  • Ach so. Ich hab mittlerweile immer etwas Päppelpulver im Haus. Mische das aber nur etwas unter püriertes Gemüse. Sollte es mal schnell gehen hab ich auch noch Babygläschen, aber, die mögen meine Schweinchen auch nicht wirklich :roll:


    Dani, frisst dein Schweinchen denn noch selbständig? Ich mein jetzt wegen der Aufgasung? Und, wegen dem "Knubbel", da ist es von Allgemeinbefinden auch ok, oder ist dir da was aufgefallen?

  • der Knubbel ist verschiebbar und tut ihr auf weh, sie kommt kaum aus ihrem Haus. Habe ihr Heu und Futter davor gelegt. Sie frisst, wenn auch nicht so viel. Päppelfutter habe ich noch von Jasper. Irgendwie komisch, vor genau 3 Monaten ist Jasper gestorben und heute entdecke ich das Ding, die Haut scheint dort etwas schorfig zu sein. Ich merke schon, das sie sich nicht fühlt. Rosalie frisst wie ein Mähdrescher, morgen früh bekommt sie nochmal Imogas und auch bei Nikki stabilisiert sich das Gewicht wieder, wenigstens etwas.

  • Oh nee, wenn´s kommt, dann aber auch alles auf einmal.
    Aber, vielleicht ist ihr Imunsystem aber auch etwas angeschlagen wegen dem Knubbel. Dadurch ist sie dann natürlich anfälliger für solche Sachen.
    Meine hatten ja auch ständig Milben und ganz am Anfang Pilz. Ich hab, als bei Lenni der Knubbel entdeckt wurde eine 4-wöchíge Engystol-Kur gemacht um das Imunsystem zu stärken. Bei Lenni, der eigentlich den meißten Stress hatte (2Narkosen innerhalb von 4Wochen), hat das auch super gewirkt.


    Na ja, wenn sie nun Pilz hat, kannst du dir was bei der TÄ mitgeben lassen oder aus der Apotheke holen (was gegen Fußpilz). Ich hab hier in meiner Notfallapotheke eine Flasche Surolan und von Mäusle Aloe-Propolis-Creme.
    Kratzt sie sich denn dort viel? Vielleicht hat sie einfach nur trockenen Haut, da hinter den Ohren ist ja sowieso kein Fell, deswegen fällt es dort am schnellsten auf. Ist um das Geschorfte ein roter Rand? Dann könnten es auch Milben sein.

  • es ist so weisslich-krustig. Ich denke auch nicht das sie an dem Knubbel die nächste Woche was machen. Meine TÄ macht ja auch HP / Naturheilkunde mal sehen was sie auf Lager hat. Weiss nicht, ob die "zuckerfreie/blähfreie Diät" im Moment gut ist. Sie frisst nur Gurke, Heu, etwas Trockenkräuter, muss wohl mit Zufüttern anfangen, aber das Arnica tut ihr gut.

  • Oh noch ein Knubbel - wie du selber schon sagtest - wie bei meinem Paul.


    Allerdings hat er Paul nicht weh getan, war auch frei verschiebbar. Bei Paul war es keine Abzess und auch keine sonstige Flüssigkeitsansammlung. Bei ihm war es ein Gewebeknubbel. Ob es Flüssigkeit oder Gewebe ist lässt sich meist erfühlen - ob es ein strukturiertes Etwas ist, was eher fest ist oder ein Knubbel, der weicher ist und sich nach Flüssigkeit anfühlt. Kann es nicht beschreiben, aber es ist ein Unterschied.


    Woran erkennst du, dass es ihr weh tut?


    Was wiegt sie derzeit?


    Wegen Pilz würde ich Surolan drauf machen - habe ich immer im Haus. So lange keine offene Wunde vorhanden ist, kannst du nix falsch machen. Aber der Pilz schwächt den Körper, daher behandeln!


    Liebe Grüße und gute Besserung
    Rieke