Habe mich gewundert warum Penelope heute nicht so viel läuft. Habe einen schorfigen Kunbbel gefunden, hinterm Vorderpfötchen , ca gross wie eine halbe Erbse tut ihr auch weh. So ein Mist, sie wird langsam alt...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Penelope, Knubbel ist ein Pilz, Immunsystem unten:-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Oh je, fühl dich mal ganz doll gedrückt. Aber geh erstmal zum TA, vielleicht ist es ja was ganz harmloses... Drück euch die Daumen.
-
Bin ziemlich fertig, sieht nach was op-mäßigen aus, es ist auch hart. Sie hat jetzt erstmal Arnica bekommen. Will nicht noch ein Schweinchen verlieren
-
Warte doch erstmal ab, was der TA sagt. Selbst wenn es operiert werden müsste, du hast es doch früh gefunden, es ist doch erst Erbsengroß. Je kleiner desto besser zu operieren.
-
Fußballengeschwür oder Ballenabzess? Das tut mir sehr leid, ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen alles Gute, der TA kriegt das schon hin!!!
Gabi -
nein, zwischen dem Übergang Vorderbeinchen -Bauch, wie bei uns die Achsel
-
Könnte auch ein angeschwollener Lyxmphknoten sein.
-
Wiesel, jag mir keinen Schreck ein, habe zwar schon in die Richtung gedacht, aber ganz schnell wieder weggeschoben
-
Das klingt mir nach einem Abzess, also nach einem Fremdkörper der vom Körper des Meerschweinchens eingekapselt und "aufgelöst" wurde (bei meinem Schweinchen war es ein Dorn von einer Pflanze, Diestel glaube ich). Ich habe mal meiner Tierärztin bei solch einer OP assistiert (nachts um 3 Uhr), es kam dann noch AB mit in die eröffnete und gesäuberte Wunde, es wurde mit sich auflösendem Nahtmaterial genäht und alles ging super. Das Schweinchen war nach drei Tagen wieder fit und lebte noch viele Jahre...
Gabi -
ich denke auch in Richtung Abzess, habe ja jetzt ne gute TÄ, aber Schiss habe ich trotzde. Sie ist ja immer noch mit dem Darm angeschlagen
-
Ich würde bei Darmproblemen Bird Bene Bact (gibt es das heute nicht auch für Meerscheinchen) und lactosefreien Joghurt empfehlen sowie Heilnahrung für Säuglinge und Kleinkinder. Das hat früher gut geholfen, besonders nach AB Behandlungen,
Gabi -
Sie haben schon, PPB, Colosan, und Imogas falls sie aufblähen, zur Zeit sind alle 3 angeschlagen...
-
Ein angeschwollener Lymphknoten muß ja nicht unbedingt so schlimm sein. Sorry, wollte dir keine Angst machen. Die Antwort kann idr sowieso nur der TA sagen.
Aber, ich weiß genau wie du dich fühlst... deswegen weiß ich auch, dass es nichts nützen würde, wenn ich jetzt schreib, mach dich nicht verrückt. -
Tja, die modernen Medikamente kenne ich nicht, damals hat sich kaum jemand für die Gesundheit von Meerschweinchen (= Futtertiere) interessiert, leider! So haben wir uns damals mit diesen Mitteln geholfen und geholfen hat es gut,
GabiPS.: Kontrolliere mal Dein Heu auf Diestelstacheln, mit der Hand durchgehen. Heu von ersten Schnitt von Trockenwiesen hat das häufig!
-
ProPreBac ist sowas ähnliches wie BBB, Imogas hat den selben Wirkstoff wie SabSimplex nur ohne Farbstoffe und Zucker. Colosan ist auch für den Magen-Darmtrakt, besteht aus Anisöl, Fenchelöl, Kümmelöl und Zimtöl.