Allgemeines

kastration mit 5 Jahren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich habe gerade ein meerschweinchen aufgenommen.
    Eigentlich sollte es ein Weibchen sein, nun hat sie das Weibchen als Männchen entpuppt.


    er ist ca. 5-6 Jahre alt und natürlich nicht kastriert.
    Er saß sein ganzes Leben lang alleine in einem Mini-Käfig.
    Rudolf (so sein neuen Name) ist auf einem Auge Blind, da hat die Katze mit ihm gespielt wurde mir erzählt.
    Da ich ihn ja nicht behalte (da ja Nottier) und ich einen unkastrierten Bock nicht vermittel, muss ich ihn kastrieren lassen.
    Jedoch macht mir das Alter ein bisschen sorge.
    Kann man ein Tier in dem Alter noch kastrieren lassen?
    Er scheint augenscheinlich fit, er kommt raus, lässt sich auch schon streicheln, nur ein wenig dick ist er (wie auch anders mit Mini-Käfig und riesenschale voll trofu).


    Liebe Grüße,
    Jaci

  • Mein Ta arbeitet auch eng mit Notmeerschweinchen.de zusammen und hat da wohl schon öfter ältere Notböcke kastriert. Es stimmt das Narkoserisiko im Alter natürlich höher ist. Bruno hat die Kastration überstanden und hat jetzt die möglichkeit Haremswächter zu werden.


    Letztendlich muss man allein die Entscheidung treffen und auch dazu stehen können wenn es schief geht. Für mich ist er ein Notschweinchen was mit einer Kastra viel bessere möglichkeiten bei einer Vermittlung hat.

  • Huhu,
    das Alter würde mir genauso Sorge bereiten, wie sein Übergewicht und mögliche Vorschädigungen von Leber, Herz und Nieren. Das OP Risiko ist nicht zu verachten. Er hat wohl kein besonders schönes Leben gehabt.


    Ich persönlich habe meine alten Zuchtböcke, und das waren einige im Laufe der Zeit, immer Bock bleiben lassen und sie mit einem jungen Bock, meistens ein Sohn oder Enkel, alt werden lassen. Vielleicht gönnt ihm hier jemand einen ruhigen Lebensabend (vielleicht hat er noch ein paar schöne Jahre) mit einem Jungbock und ohne Kontakt zu Mädels.
    Im Gegensatz zu der hier oft propagierten Meinung leben Böckchen in Gruppen zu mehreren Tieren oft friedlich und ohne Streit. Meine sind auch lieb miteinander. Weibergruppen zicken da schon häufiger.


    Ich bin kein Freund der Kastriererei, ich will mir meine Tiere nicht vom Tierarzt zurechtschnibbeln lassen. Gleich werde ich hier sicher öffentlich gesteinigt, macht nix...
    Gabi

  • Huhu,


    also meine Tierärztin hat da eine klare Meinung zu:


    Solange ein Tier fit ist und kein "erhöhtes" Narkoserisiko aufgrund irgend welcher Vorgeschichten o.ä. hat, kann es kastriert bzw. operiert werden.


    Für sie spielt das Alter kaum eine Rolle, sondern der Gesundheitszustand.


    LG, Kristin

  • Na klar, darüber brauchen wir nicht sprechen :wink:


    Aber da sie an mir und meinen Nottieren ungefähr nichts verdient, weil sie sich bei denen eigentlich nur Medikamente und Material bezahlen lässt, zeigt mir das, dass es tatsächliche Ihre Meinung ist und das nichts mit dem Geld zu tun hat.


    LG

  • Gabi wenn man nur Böcke hält und die sich verstehen spricht ja auch nicht unbedingt was dagegen die unkastriert zu lassen aber wenn man die Tiere vermittelt trau ich nur mir selber und da ist es mir lieber die sind kastriert, genug "ungewollten" Nachwuchs gibts so schon das muss ich nicht noch förden in dem ich unkastriert vermittel


    zum Thema:
    Wir lassen auch öfter so alte Böcke noch kastrieren wenn sonst gesundheitlich nix dagegen spricht und meistens gehts gut.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.


    kleinschweinugly,
    Meine Sorge ist einfach, das er sich mit einem anderen Bock nicht mehr versteht da er halt noch nie Kontakt zu artgenossen hatte.
    Das Bockgruppen oftmals viel harmonischer sind weiß ich auch aus eigener Erfahrung ;)


    Also Insgesamt scheiden sich zu dem Thema ja die Geister.
    Ich werde ihn erstmal beim Ta vorstellen und ihn fragen, ob er Gesund ist und eine Kastration ok wäre.
    Wenn sie das ok gibt, wird er kastriert.
    Auch falls was schief gehen sollte dabei ist es nunmal so, aber ich bin optimist ;)


    Ich habe das Trockenfutter nun abgesetzt, denkt ihr diese akute veränderung ist ok?
    Normalerweise setze ich es nach und nach ab, aber er brauch es nun (laut Gewicht) wirklich garnicht.


    Ach und da wir schon beim Thema Kastration sind, ich habe ja hier einen Jungbock sitzen, jetzt 1 Woche alt. Er ist ein Einzelkind und wiegt schon 180 gramm.
    das heißt in ca. 1 woche müsste er kastriert werden laut Gewicht (frühkastra) oder sollte ich besser warten, bis er mind. 3 Wochen alt ist? Dann wäre er nämlich schon mit dem gewicht drüber


    Liebe Grüße,
    jaci

  • Hey Jaci,


    ja genau, da scheiden sich die Geister *lach*


    Was das TroFu betrifft: so abruppt absetzen ist nicht gut. Klar, er muss Gewicht verlieren. Aber offensichtlich kennt er nichts anderes und so eine rapide Futterumstellung kann ganz böse Magen/Darm Probleme mit sich bringen... Ich würde trotz das es ein "Fetti" ist :lol: , das TroFu langsam absetzen.


    LG

  • Danke Kristin :)


    Dann bekommt er pro Tg noch ein bisschen :)
    Also er kennt schon was, zumindest wurde mir eine angefangene heutüte mitgegeben und im Käfig lag eine Möhre und gurken ;)
    Aber viel scheint er nicht zu kennen, außerdem hab ich gesehen, das er Durchfall hat :roll:

Ähnliche Themen wie kastration mit 5 Jahren?