Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht mehr, brauch euren rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für deine anteilnahme.
    Ja ich habe mich gerade schon schlau gemacht und bei verschiedenen Tierheimen angerufen um zuerfragen ob was passendes da ist.
    Habe nun im Internet eine Frau gefunden die wohl ziemlich viele Schweinchen hat und auch einige zur Abgabe. ( Sie Züchtet selber)
    Wir haben nun ausgemacht das wir uns anfang der Woche mal treffen, sie wohnt nicht weit weg von mir, um zuschauen ob etwas passendes für meine Dame dabei ist. Dort habe ich dann direkt die Chance das die Schweinchen sich vor Ort beschnuppern können. Ich denke das ist die beste lösung.
    Es fällt mir aber verdammt schwer mich jetzt schon damit zubeschäftigen einen "ersatz" zufinden.
    Aber ich will nicht das die andere nun leidet.

• Ja, ich kann Dich gut verstehen.

Mir geht es auch jedes Mal wieder so. Ich würde auch immer gerne ne Weile warten, da es echt schlimm ist so schnell nach einem neuen Schweinchen zu suchen. Aber ich möchte halt auch nicht, dass das Andere leidet.

Mein letztes Schweinchen musste ich abends spät erlösen lassen. Danach hat sein Partner (Sami) so gut wie gar nichts mehr gefressen :( also musste ich auch gleich am nächsten Morgen nach einem neuen passenden Schweinchen suchen. Das ist echt verdammt schwer...aber das verstorbene Schweinchen möchte ja auch nicht, dass sein geliebter Partner so lange alleine sein muss...ich denke, das ist auch im Sinne des verstorbenen Schweinchen...das neue ist ja keine Konkurrenz oder so...

Hier mal ein schöner Text (habe den hier schonmal gepostet, aber da warst Du noch nicht angemeldet):
    "Brief aus dem Regenbogenland

Du warst bei mir bis zum Ende. Und auch nachdem ich schon gegangen war, hast du mich noch eine Weile gehalten. Ich sah dich weinen.
    Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.
    Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt.

Und sie war weise. Es war Zeit für mich zu gehen.
    Ich danke dir für dein Verständnis. Niemand wird meinen Platz einnehmen.
    Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung so, wie ich sie hatte.
    Du denkst immer an mich. Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.

Bitte, denk nicht voller Trauer zurück. Denke nur daran wie glücklich wir waren.
    Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
    dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
    Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich machten.

Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
    Ich danke dir dafür, dass Du mich liebst,
    Du für mich gesorgt hast und Du den Mut hattest
    mich mit Würde gehen zu lassen.

Dein treuer Wegbegleiter"

• Zitat von meerlifrauchen

mindestens eine 3er gruppe empfohlen

Ja, da gebe ich Dir absolut Recht!! Ich wollte zu meinem Pärchen auch noch eine Dame hinzu setzen, aber Honey hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie duldet absolut kein zweites Weibchen, sondern möchte die Einzige für Sami sein :wink: Naja, das zweite Weibchen wollte ich aber auch nicht mehr hergeben und so habe ich für sie noch einen Kastraten geholt, weshalb ich jetzt 2 Pärchen habe.

Aber @ steffken88: Wenn der Platz ausreicht und Du irgendwann über die Trauer etwas hinweg bist, kannst Du Dir ja vielleicht überlegen, ob Du noch ein drittes Schweinchen dazu setzen möchtest...vielleicht ein Kastrat und zwei Weibchen oder so...aber jetzt ist erstmal wichtig, dass Dein Weibchen zumindest mal einen Partner/in bekommt...

• @ Sabrina_02
    Der Text ist verdammt schön :cry:
    Dienstag wird ein neues Schweinchen geben, würde liebend gerne morgen schon los fahren aber da wo ich es wohl kaufen werde ist es morgen schlecht.
    Mein Freund ist nicht direkt gegen zwei neue schweinchen aber er sagte ich soll erst einmal nur eins holen und bis nach dem Umzug nächstes jahr warten weil es da dann einen riesigen käfig gibt. Da ich mich aber eigentlich schon für zwei entschieden habe und in dem jetzigen Käfig auch wohl drei ohne Probleme leben können werde ich mal schauen ob nicht viell. wirklich zwei für mich dabei sind.
    Obwohl es mir echt schwer fällt ein neues Schweinchen zukaufen bin ich echt froh wenn Dienstag ist damit meine Dicke nicht länger alleine ist.
    Gerade Pfiff sie durch den Käfig und es kam keine Antwort. *heul*