Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht mehr, brauch euren rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erst mal,
    meine Meerschweinchen hat von jetzt auch gleich das Fressen eingestellt.
    Dies war Mittwoch abend, Donnerstag als es nicht besser wurde bin ich zum Tierarzt gefahren.
    Dieser hat einiges Untersucht und konnte die Zähne schonmal ausschließen.
    Lt. Tierarzt hat sie auch keine Verstopfung.
    Der Gewichtsverlust war bis dahin schon bei 200 Gramm. Wog Freitag dann nur noch 700 Gramm.
    Darauf hin bekam sie eine Infusion und ich bekam einiges zum Aufpeppeln mit. Ein Rat der Tierärztin war auch das ich meine beiden Mädels evtl. mal trennen soll.
    Als wir dann wieder zuhause war gab ich ihn dann direkt das erst mal was mit der Spritze (natürlich ohne Nadel) zufressen, es klappte eher so naja...
    Getrennt hatte ich die beiden bis dahin noch nicht, da sie sich einfach unheimlich gerne haben und ich es nicht übers Herz gebracht habe.
    Freitag war dann alles unverändert, ich habe sie als wieder zwangs ernährt.
    Abends knabberte sie dann kurz an einem stück Gurke. Darauf hin habe ich die beiden dann doch getrennt, da die andere sehr verfressen ist und ich dachte so kann sie in ruhe weiter fressen.
    In der Nacht hat sie dann auch ein ganzzz kleines stück Gurke von alleine gefressen.
    Heute morgen war es trotz zwangsernährung nicht besser.
    Mittlerweile probiert sie alleine zutrinken was aber nicht wirklich klappt.
    Wirklich fressen tut sie auch nicht einmal in die Gurke gebissen das war es dann quasi auch schon wieder.
    Seit dem sie alleine ist hat sie auch keinen Küttel mehr verloren, trotz zwangsernährung und bauchmassage.
    Die Zwangsernährung gestaltet sich auch mehr als schwierig ich habe das gefühl sie will garnicht fressen. Es ist ein echter Kampf.
    Auch der extreme Haarverlust ist nicht besser geworden.
    Viell. noch so neben bei sie ist nun knapp 4 Jahre alt und die ganze zeit schon bei mir.
    Bis auf einmal eine Entzündung am Auge hatte sie nie etwas.
    Auch ihre beste Freundin ist top fit. ( sie leidet gerade nur etwas unter der trennung)
    Viell. hat ja jemand ein paar tips für mich wie ich sie wieder fit bekomme.
    Sie tut mir sooo unheimlich leid :(


    Liebe Grüße
    Steffken

  • Also erstmal wieder zusammen setzten das regt den Futterneid an und ist eh besser für beide!


    Wie wurde denn nach den Zähnen geguckt?
    Bekommt sie irgendwas an Medikamenten?
    Wurde mal ein Blutbild gemacht?, weil du schreibtst sie hat auch extrem Haarverlust.


    Wenn sie den Päppelbrei so nicht mag kannst du ihr auch selber welchen machen, ein Rezept findest du hier im Forum oder du probierst es mal mit weichem gemüse das sich mit etwas kaltem Fencheltee oder Heusud zu brei pürieren lässt und das dann unter das Päppelfutter mischen.
    Du musst versuchen mindestest 60ml über den Tag ins schwein zu bekommen, am besten alle 2-4 Std jeweils so 10ml päppeln auch nachts.


    Ich drück deinem Schweinchen die DAumen

  • Hallo Steffken88!


    Erst einmal:Es tut mir sehr leid, dass es deinem Meeri so schlecht geht! :cry:


    Mir fehlt an deinem Bericht eindeutig eine Diagnose vom Tierarzt.
    Hat er denn überhaupt irgendetwas gesagt, was der Kleinen fehlen könnte?
    Du sollst sie trennen vom Partner..... Aber warum? Hat sie einen Infekt, Durchfall .... Vermutet er etwas Ansteckendes?


    Mir scheint, dass ihr im Moment gar nicht wisst, in welche Richtung es geht.


    Ich an deiner Stelle würde mir eine 2. Meinung einholen.
    200 Gramm Gewichtsverlust ist enorm und es ist unbedingt notwendig, dass du zufütterst. Hier auf der HP gibt es ein Rezept eines selbstgemachten Päppelbreis. Der wird von vielen Tieren gerne genommen.


    Aber wie ich schon sagte, man sollte unbedingt herausfinden,warum dein Meeri das Fressen eingestellt hat. Hat es Blähungen, Schmerzen.......?
    Es kann so viele Gründe dafür geben.


    Lg
    Simone

  • Hallo, hier mal der link zum Päppeln und Brei selbermachen, dann brauchst du nicht so lange suchen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Könntest du heute nicht noch mit ihr zu einem Nottierarzt fahren? Wenn die Kleine schon so lange nicht richtig oder gar nicht gefuttert hat, dann hat sie ja nicht mehr allzuviel im Darm, deswegen könnte sie Aufgegast sein... https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html


    Die Backenzähne kann der TA eigentlich nur unter Narkose richtig ansehen, deswegen könnte es auch sein, das sie im Mäulchen schmerzen hat und deswegen nichts mehr frisst.

  • Hallo Steffken,


    an deiner Stelle würde ich auch einen zweiten TZierarzt aufsuchen um eine weitere Meinung einzuholen. Tierärzte in deiner Nähe findest du in der Tierarztliste hier im Forum.


    Wenn ein Schweinchen nicht frisst, dann nicht ohne Grund. Hat der TA nur die Schneidezähne oder auch die Backenzähne angeschaut?


    Als eines meiner Schweine nicht mehr richtig gefressen hat (nur noch ein bisschen Gurke, da das Innere schön weich ist) lag es an den Backenzähnen.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hallo Steffken,


    bitte die Meerschweinchen wieder zusammen setzen!!!


    Ich frage mich immer wieder, wie ein TA sowas empfehlen kann. Was soll das in so einem Fall bringen? Wenn ein Schweinchen eine ansteckende Krankheit hat klar, aber so doch nicht. Das ist völlig kontraproduktiv und verschlimmert den Zustand von beiden (!) Schweinchen eher!!!


    Auch sonst scheint mir der TA nicht so kompetent. Sie hat so viel abgenommen und es wurde keine richtige Diagnose gestellt?!


    Bist Du Dir sicher, dass die Zähnchen okay sind? Hierzu reicht es nicht, dass man mal schnell in den Mund schaut. Es müssen auch die Backenzähne mit Spreizer kontrolliert werden!!! Vielleicht hat sie auch eine Verletzung im Mund.
    Vielleicht hat sie Schmerzen am Skelett (inkl. Kiefer) oder hat einen Tumor. Das würde man mit einem Röntgenbild feststellen können.
    Vielleicht hat sie einen anderen Infekt, Blähungen, sonstige Schmerzen.


    Ein Schweinchen das so viel abnimmt, kann man doch nicht einfach mit dem Ratschlag nach Hause schicken, es von seinen Artgenossen zu trennen und mit dem Rat es zu päppeln. Klar musst Du päppeln, aber man muss doch auch eine Ursache finden, damit man gezielt eine Therapie einleiten kann.


    Ich vermute bei Deiner Schilderung stark, dass das Problem im Mund/an den Backenzähnen/am Kiefer liegt. Bitte lass die Backenzähne kontrollieren und lass ein Röntgenbild machen!!!
    Ich würde Dir raten dringend zu einem kompetenten TA zu gehen, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat und das besser gestern als heute, also schnell!!!
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jemand nen Tipp geben...


    Alles Gute!!!

  • Wiesel: Danke für die Links.... Ich kann im Moment vom Pad aus nicht verlinken! :oops: ... Ich bin nicht an meinem normalen PC.


    Wie die anderen sagen, würde ich auch so schnell wie möglich (besser gestern) einen anderen TA aufsuchen. :?

  • Huhu,


    wie meine Vorredner schon sagten: Setz die beiden unbedingt wieder zusammen !!! Echt der Hammer das es immernoch Tierärzte gibt, die sowas für gut halten :shock: Ausser natürlich in "Ausnahmefällen" von ansteckender Krankheit etc.


    Sag mal: Hast Du denn den Eindruck, Dein Schweinchen würde gerne fressen ? Also interessiert sie sich für Futter ? Beobachte doch mal, ob sie zu dem Futter hingeht, was Du reinstellst... Nicht das sie will, aber einfach nur nicht kann !


    Ansonsten ganz klar ab zum 2. Tierarzt. Mir fehlt nämlich auch eine Diagnose...


    LG, Krisitn

  • Ersteinmal DANKE für euren vielen und auch sehr schnellen Antworten!!!
    Ich konnte es mir nicht länger mit ansehen und bin erneut zu einem TA gefahren, aber zu einem anderen.
    So wir haben nun endlich auch eine Diagnose.
    Die kleine hat eine Stoffwechselstörung, den Fachbegriff habe ich leider schon wieder vergessen :oops:
    Die TA sagte das es nicht gut aussehe vorallem weil sie fressen will aber anscheind nicht kann. Naja nach dem die Worte "es sieht garnicht gut aus" gefallen sind drehte sich die kleine um und frass Salat und das mit vollem Genuss :lol: Die TA hat sich echt sehr viel Zeit gelassen alles genau angeschaut.
    Sie sagte es sei schwierig den Stoffwechsel wieder richtig ingang zubekommen aber nach dem sie nun wieder zufressen scheint, es nicht unmöglich ist.
    Ich soll die beiden heute noch getrennt lassen damit ich sehen kann ob sie Kütteln kann, ist ja etwas schwierig wenn zwei im Käfig sind. Sobald aber die ersten zusehen sind kommt sie umgehend zurück.
    Weiter abgenommen hat sie auch nicht 712 Gramm war gerade das Gewicht.
    Jetzt hoffe ich mal das sie mit viel aufpäppeln wieder fit bekomme.
    lg steffken

  • Es ist super, dass Du gleich zu einem anderen TA bist!!!


    Stoffwechselstörung...meinst Du das im Sinne von Diabetes, Schilddrüsenprobleme etc. oder meinst Du das im Sinne von Magen-Darm-Trakt?


    Bekommt sie Medikamente? Ist sie aufgebläht oder wie? Mir ist gerade nicht so ganz klar, was Du mit Stoffwechselstörung meinst...

  • Die Ursache warum sie das fressen eingestellt hat ist unklar.
    Aber die Ärztin sagte halt, dass die Darmfunktion bei Meerschweinchen direkt darauf reagiert wenn nichts mehr gefressen wird. Deswegen muss schnell dafür gesorgt werden, dass das Schweinchen wieder frisst und die Darmfunktion gefördert wird.
    Sie hat es mit der menschlichen Diabetes verglichen.
    Der Bauch war auch etwas hart. Das leichte Massieren, was wir bereits gemacht haben war ihrer Aussage nach auch gut und sollte weierhin gemacht werden um die Darmperistaltik anzuregen.
    Sie soll Rodi Car Akut bekommen desweiteren das Bene Bac Gel weiter bekommen und dann hat sie noch was fertig gemacht weiß aber nicht mehr wie das heißt.
    Sie hat gerade so viel bekommen konnte mir nicht wirklich alles merken.

  • Oh je, das tut mir sehr leid :(


    Aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr ganz sicher wieder gut!!! Sie frisst auf der Regenbogenwiese sicher schon saftiges grünes Gras und springt freudig mit ihren Freunden umher...


    Für ihre Partnerin würde ich halt schnell wieder eine neue Partnerin/neuen Partner (Kastrat) holen, damit sie nicht so lange alleine ist...
    Beobachte sie bitte gut bis dahin, denn viele Schweinchen stellen das Fressen ein, wenn sie plötzlich alleine sind und dann kann halt nur ein neue(r) Partner(in) helfen...
    Das ist für uns Menschen zwar schwer, gleich wieder ein neues Schweinchen zu holen, da es das andere ja niemals ersetzen wird und dies auch gar nicht kann. Aber die plötzlichen Einzelschweinchen leiden halt enorm darunter...


    Alles Gute!!!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht mehr, brauch euren rat