Hey
eigentlich haben Meers ja zemlich weiße Zähne. Bei meinem Kastrat Mogli (ca 9 Monate) sind aber die oberen Schneidezähne in der Mitte total braun und am Rand gelblich. Die unteren sind ganz weiß. Das seht echt nicht gesund aus, aber er frisst ganz normal...
Oder ist das nicht so schlimm?
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02576mka0i.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc025844abv6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02589fdbu7.jpg
lg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Braune Zähne *Bilder* Besserung!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das sieht echt nicht gut aus. Steckt da oben am Zahnfleisch was zwischen den Zähnen fest?
-
Ne da ist nichts. Ist mir auch schon aufgefallen, dass e auf den Bildern komisch aussieht...
Also besser mal zum TA? Hast du eine Idee was das sein könnte, woher es kommt? iEs ist ja nicht so eilig oder? Ich kann nämlich erst am Montag zum Ta... -
Ich würde am Montag mal zum TA gehen. Es könnte eine Mangelerscheinung sein. Auf dem ersten Bild sieht es auch so aus, als wenn am rechten Zähnchen ein Loch wäre. Oder kannst du die dunklen Beläge mit dem Fingernagel abkratzen?
-
Mangelerscheinungen? Die beiden haben eig. echt viel Auswahl beim fressen.... Ich breichte Montagabend wieder, wenn ich beim TA war...
-
Nicht alles, was sie gerne futtern, ist auch gesund (also im Sinne von reich an Vitaminen, Spurenelementen etc). Gurke z.B. besteht fast nur aus Wasser. Lecker, aber "nutzlos".
-
Klar, aber sie bekommen ja nicht nur Gurke. Ich würde sagen pro Tag snd es so circa 10 Gemüsesorten. Da müsste dann schon was gesundes dabei sein :wink:
Naja ich warte mal ab was der TA sagt. Aber noch eine Frage: woher kommt den Karies bei Schweinchen? (hast ja mal erwähnt, dass es so aussieht als wäre der ene Zan "befallen")
Sie bekommen als Leckerchen ab und zu mal ein Pellte welches aber 100% aus Luzerne besteht. Ich weiß, dass es nicht gesund ist, aber ch habs früher mal aus Unwissenheit gekauft. Aber Produkte mit Zucker, Honig ect haben sie noch nie im Leben gefressen! -
Zitat von Löwenzahn=)
Klar, aber sie bekommen ja nicht nur Gurke. Ich würde sagen pro Tag snd es so circa 10 Gemüsesorten. Da müsste dann schon was gesundes dabei sein :wink:
!Eigentlich schon :wink:
Haben sie in letzter Zeit viel säurehaltiges wie Apfel, Mandarinen/Apfelsinen oder Tomate zu fressen bekommen?
-
Du kannst vorsicht mit nem Wattenstäbchen zu säubern, mit den Fingern würde ich nix machen
-
Zitat von Martina A.
Eigentlich schon :wink:
Haben sie in letzter Zeit viel säurehaltiges wie Apfel, Mandarinen/Apfelsinen oder Tomate zu fressen bekommen?
Sie bekommen immer mal wieder Apfel und Tomate, aber grade letzte Woche haben sie nur ein mal Tomate bekommen
Dieses braune Zeug bekommt man übrigens nicht ab (also mit dem Wattestäbchen) -
Bräunliche Zähne oben kommen häufiger vor, hab ich bei meinen auch leider öfters
Laut TA ist es ein Vit.C-Mangel und ich denke, er hat Recht. Denn Zenzi bekommt seit einem Monat gut Vit.C mit in den Brei und ihr Zahnschmelz wechselte von beige/bräunlich auf wieder schön weiß. Woher der Mangel aber kommt, kann ich mir bei meiner reichhaltigen und vielfältigen Fütterung auch nicht erklären.
Bei Mowgli sieht das aber eher wie Zahnbelag aus und nichts im Zahnschmelz. Bin gespannt, was der TA sagt.
Ich streue jetzt jedenfalls immer 1-2 Dossierlöffelchen Ascorbinsäure aus dem Drogeriemarkt über den Gemüseteller.
-
Och nö bitte kein Vitamin C Mangel. Meine TÄ hat mich ungefähr so angeschaut :shock: als ich ihr erklärt habe, dass Vit C Tröpfchen und so en Zeug unnötig sind. Irgendwie wollte sie mr nicht so Recht glauben, dass Meeris über das Gemüse genug Vit. C bekommen.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das reicht, aber sie reibt mir das dann scher unter die Nase
Naja wir werden sehen :wink: -
Die TÄ meinte, dass der Zahnschmelz zwar verfärbt ist, aber das ncht schlimm ist und man da nichts machen muss. Glück gehbat;)
-
Zitat
Denn Zenzi bekommt seit einem Monat gut Vit.C mit in den Brei und ihr Zahnschmelz wechselte von beige/bräunlich auf wieder schön weiß
ich würd es dennoch mit mehr vitamin c versuchen. nich alle tä wissen alles :wink: ein bisschen vitamin plus schadet doch nich
-
ja wenn du meinst...
ich habe noch so Pulver aus der Apotheke, soll ich dann pro Tag so ne Messerspitze geben?