• Mein Fleckchen (ist schon im RBB) hatte mal eine schwere Lähmung, weil es im Garten ein giftiges Oleanderblatt gefressen hat, das der Wind ins Gehege geweht hat. Die TÄ behandelte da genauso wie bei dir - und gab uns eigentlich auch keine Hoffnung mehr, aber nach 2 Wochen wurde alles besser und Fleckchen konnte wieder laufen. Allerdings starb sie ein halbes Jahr später an Nierenversagen. Die Vergiftung hatte leider die Nieren zu stark angegriffen. Aber wenigstens war sie noch ein halbes Jahr bei uns...

Ich wünsche deinem Schweinchen alles Glück, das es durchkommt.

LG
    Lilly

• Hallo an alle,

will Euch ein kurzes Update geben (5. Jan. 2012)

Unser liebes Meerschweinchen (mit Lähmung der hinteren Läufe) hält sich wirklich SEHR tapfer. Doch leider verbessert sich sein Zustand trotz aller Pflege nicht, was uns große Sorgen bereitet.

Wir geben ihm jeden Tag 3 Tropfen Metacam, jedoch NICHT über die Spritze, sondern auf ein Salatblatt, etc. geträufelt. Zudem massieren wir ihn durchschnittlich 2 Mal täglich, mobilisieren seine Hinterbeinmuskeln und "fahren Rad" mit ihm.
    Leider bislang ohne jede Besserung hinsichtlich der Hinterbeinlähme.

WICHTIG: wir stellen jedoch beim "Radfahren" fest, dass sich die Muskeln in seinen Hinterläufen zu strecken scheinen, wenn er köteln oder pinkeln muss!!!

Nun kenn ich mich mit der Vernetzung der Nervenbahnen bei Meerschweinchen nicht aus; doch ich werte dies als ein gutes Zeichen.

Jedoch kommt nun auch noch hinzu, dass er (trotz häufigem Umbetten) in seinem Pippi liegt und (seit heute) sich dort nun auch Teile seines Fells lösen. Dann hat er auch noch eine Kruste am Auge, und schließlich sind wir uns nicht sicher, ob er nicht auch mit einem Problem beim Kauen zu kämpfen hat. Jetzt baden, föhnen, machen und tun wir, und vernachlässigen dabei auch nicht seine Schmuseeinheiten. Doch insgesamt ist natürlich nun ein Belastungsgrad für den kleinen Kerl erreicht, der uns SEHR nachdenklich macht.

Daher folgende Fragen:
    1. besteht wirklich noch Hoffnung auf Heilung betr. der Lähme, wenn sich hieran seit nunmehr 4 Wochen (knapp) nichts geändert hat?
    2. wie lange kann ich meinem tapferen Meerschweinchen Metacam verabreichen (ca. 3 Tropfen pro Tag)? Wie lange hält dies der kleine Körper aus? (Leberversagen, etc.)
    3. was kann ich machen, dass unser Meeri nicht durch das (z.T. nicht vermeidbare Liegen) in seinem eigenen Urin wunde/Fell-kahle Stellen bekommt. (Heute haben wir ihn deshalb wieder gebadet/geföhnt, und dann mit Bepanten-Salbe an den kritischen Stellen eingecremt).
    4. Was können wir gegen seine Kruste unter den Augen machen?

Das Gesamtproblem ist, dass wir befürchten, dass unser kleines Meerschweinchen infolge all unserer Pflege und Therapie langsam beginnt auch darunter zu leiden, ohne dass sich gleichzeitig die Lähmung, etc. auch nur ansatzweise verbessert.

Könnt Ihr uns und unserem tapferen Patienten ein paar gute Ratschläge geben?

Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus!

• also ich kenne mich da überhaupt nicht aus aber ich muss jetzt trotzdem mal meinen senf dazu geben :wink:

Zitat von LiebMeinMeeri

WICHTIG: wir stellen jedoch beim "Radfahren" fest, dass sich die Muskeln in seinen Hinterläufen zu strecken scheinen, wenn er köteln oder pinkeln muss!!!

das ist genz bestimmt mal ein gutes zeichen :D

Zitat von LiebMeinMeeri

Jedoch kommt nun auch noch hinzu, dass er (trotz häufigem Umbetten) in seinem Pippi liegt und (seit heute) sich dort nun auch Teile seines Fells lösen. Dann hat er auch noch eine Kruste am Auge, und schließlich sind wir uns nicht sicher, ob er nicht auch mit einem Problem beim Kauen zu kämpfen hat. Jetzt baden, föhnen, machen und tun wir, und vernachlässigen dabei auch nicht seine Schmuseeinheiten. Doch insgesamt ist natürlich nun ein Belastungsgrad für den kleinen Kerl erreicht, der uns SEHR nachdenklich macht.

ja das würde ich auch so sehen. es ist für ihn bestimmt eine belastung wenn er immer diese übungen und medis machen muss, aber die übungen find ich sehr gut und bei den medis kann ich nichts sagen(aus unwissen)

Zitat von LiebMeinMeeri

2. wie lange kann ich meinem tapferen Meerschweinchen Metacam verabreichen (ca. 3 Tropfen pro Tag)? Wie lange hält dies der kleine Körper aus? (Leberversagen, etc.)

ich denke sowieso dass immer medis nicht so gut sind. gibt es denn nichts auf natürlicher basis?

Zitat von LiebMeinMeeri

3. was kann ich machen, dass unser Meeri nicht durch das (z.T. nicht vermeidbare Liegen) in seinem eigenen Urin wunde/Fell-kahle Stellen bekommt. (Heute haben wir ihn deshalb wieder gebadet/geföhnt, und dann mit Bepanten-Salbe an den kritischen Stellen eingecremt).

ich würde die stellen mit einem nassen lappen säubern, ich denke baden mag er nicht so..
    sonst würd ich sagen immer wieder umplatzieren.. :?

Zitat von LiebMeinMeeri

4. Was können wir gegen seine Kruste unter den Augen machen?

könntest du ein foto machen damit wir uns das anschauen können?

Zitat von LiebMeinMeeri

Könnt Ihr uns und unserem tapferen Patienten ein paar gute Ratschläge geben?

nie den lebensmut verlieren und immer schön optimistisch bleiben :wink:
    du machst das richtig toll :D

• Liebe Tierfreunde,

leider hat unser kleiner Kerl sehr plötzlich und sehr schnell so stark abgebaut, dass wir Ihn SEHR SCHWEREN HERZENS haben einschläfern lassen müssen.

Nachdem er tapfer mit uns bis zum Schluss gekämpft hatte, nahm er plötzlich gewichtsmäßig sehr ab, fraß immer langsamer und schließlich deutlich beschwerlicher und viel weniger, bekam starke Darmprobleme, schied einen Blasenschwamm aus, ………., und zudem wurde eine weitere große Geschwulst im Übergang Brust-Hals festgestellt.
    Zunächst hatten wir noch eine Biopsie veranlasst, dann aber uns eingestehen müssen, dass der kleine Kerl jetzt nur noch Behandlungen und Schmerzen zu ertragen hätte, und dies bei einem mehr als ungewissen Ausgang. Zugleich zeigte er uns auch in der ihm - bis zum Schluss - eigenen liebevollen und verständlichen Weise, dass der gemeinsame Kampf leider verloren ist und wir ihn nun gehen lassen sollen.

Als meine Frau und ich - ihn streichelnd im Arm haltend - den Entschluss fassten ihn einschläfern zu lassen, schien er dies verstanden zu haben, und kuschelte sich anschließend für die verbleibenden Stunden völlig entspannt in meine Arme. Ihn so fortwährend haltend fuhren wir dann auch zur Tierärztin, wo er völlig unaufgeregt und friedlich in unseren Armen liegend eingeschläfert wurde. Wir haben ihn neben seinem Brüderchen beerdigt, welcher bereits im April letzten Jahres auch an Krebs gestorben war.

Ein liebevolles, ehrliches und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Tieren, und so auch zu unserem Flietzbub, war uns immer oberste Maxime. Das hätten wir - bei gleichzeitiger Berücksichtigung seiner nicht vorhandenen Heilungschancen - mit dem bevorstehenden Behandlungsmarathon und der ihm so leidigen Zwangsernährung beschädigt; und hätte ihm und uns die Chance genommen, ihn bei seinem letzten Gang in uneingeschränkt liebevoller und vertrauensvoller Umgebung zu begleiten.

Wir trauern sehr um unseren treuen Freund!

Danke für Eure Anteilnahme, und Euch und allen Meerschweinchen und allen Tieren alles alles Gute wünschend.

Mit besten Grüßen
    LiebMeinMeeri

• tut mir wirklich sehr leid :(

er ist jetzt besstimmt mit seinem bruder und ganz vielen anderen lieben schweinchen auf der regenbogenwiese und tollt mit denen herum :wink:

so wie du erzählst glaube ich dass er es gespürt hat dass er gleich erlöst wird. er wusste das ihr für ihn alles gemacht habt und das ihr ihn eigentlich gerne noch bei euch hättet aber ihmzuliebe diesen gefallen getan habt, und ihn liebevoll gehen lassen habt.

er erzähl jetzt voller stolz allen, wie liebe menschen er hatte :D