Meerschweinchen Pflege

Bio kokosöl gegen trockene ohren??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo, also meine neue teddy dame hier hat wirklich extrem schuppige und trockene ohren, ich denk das kommt, weil sie aus außenhaltung stammt. jedenfalls frag ich mich ob ich ihr dagegen etwas von dem bio kokosöl draufschmieren darf? (das hatten wir eigentlich für unsre katze gekauft, sollte gegen zecken helfen, tuts auch :wink: )


    ...ich muss gestehen ich hatte es meinen beiden meeris im sommer schon mal drauf gemacht, da hatte ich mich aber mit dem thema meerschweinchen noch nicht so auseinander gesetzt. ich fand es hatte geholfen, das fell neberm ohr war halt etwas fettig, aber sonst...


    ich wollt jetzt wissen ob das das richtige ist oder eher nicht??

  • Sicher dass es keine Milben oder Pilze im Ohr sind? Teddys haben hin und wieder Probleme mit zu trockener Haut (kann also auch wirklich einfach nur trockene Haut sein).


    In eurem Kokosöl ist bestimmt irgendein Zusatz (wegen der Anti-Flohwirkung bei der Katze), da würd ich vorsichtig sein. Mit Melkfett oder ein bisschen Bepanthen kann man an und für sich nichts verkehrt machen.

  • in den ohren hat sie auch etwas trockenen grint(aber echt nur minimal), sowie als hätte sie sich das ohr aufgekratzt, aber das sie sich vermehrt kratzen würde kann ich nicht unbedingt sagen.


    allerdings scheint sie auch haarlinge eingeschleppt zu haben, vor 3,4 tagen hab ich bemerkt das stu sich nur noch kratzt und beim rausnehmen hab ichs dann gesehen (kenn diese parasiten leider schon :roll: )
    und wer ausßer ihr könnte die wohl mitgebracht haben? er saß 2 wochen allein und dann plötzlich als sie kommt kriegt er die..... :?

  • Ich würde damit auf jeden Fall zum TA gehen um sicher zu sein, ob es sich wirklich nur um trockene Haut handelt oder eben um Milben, Pilz, o.ä. Einfach so mit irgendwas da rangehen würde ich wirklich lassen.


    Es ist nicht zwangsläufig ein anderes Tier nötig um Milben oder Haarlinge mitzubringen. Die leben sowieso schon in der Umgebung oder auf dem Tier, nur halt normalerweise in sehr geringer Anzahl. Erst wenn das Immunsystem eines Schweinchens schwächelt, vermehren die sich so sehr, dass sie zum Problem werden. Das Immunsystem leidet unter Stresssituationen, wie zum Beispiel 2 Wochen alleine sitzen, oder eine Vergesellschaftung. Das ist also durchaus normal, und muss dann halt behandelt werden.


    Edit: Muss mich korrigieren, Haarlinge werden wohl eingeschleppt, die können ohne Wirt nur kurz überleben.
    Trotzdem würde ich die Ohren angucken lassen, denn Mehrfachbefall ist ja nicht ausgeschlossen. Wenn sie Haarlinge haben, musst du ja eh zum TA um dir ein SpotOn zu holen.

  • Meine Emma hatte auch kürzlich ein trockenes Ohr. Nach ein paar tagen verlor sie innen im Ohr Haare und kratzte sich. Dann habe ich das beim TA abchecken lassen. Das trockene am Ohr war ein Pilz und im Ohr hatte sie Milben. Gut, dass ich das dann gleich richtig behandeln lies. Sie bekam Surolangel. Das half schnell und nach einer guten Woche war alles wieder ok.
    Also ---> geh lieber zum TA. :wink:


    LG
    Lilly

  • Ich würde an deiner Stelle auch lieber zum Tierarzt gehen.


    Der Umzugsstress kann durchaus einen Pilz oder einen Parasitenbefall begünstigen.



    Sollte es aber wirklich nur trockene Haut sein, kannst du auch ein Babyöl nehmen.


    Ich habe hier das Calendula-Babyöl von Weleda.
    Das besteht allerdings zum größten Teil aus Rapsöl, also geht das vermutlich auch :wink:


    Liebe Grüße


    Amanda