• Hallo,
    ich les hier oft, dass ihr euren Schweinchen viele verschiedene Gemüsesorten am Tag füttern - manche sogar bis zu 10 verschiedene!

Bei meinen Schweinchen geht das nicht, weil sie nur bestimmte Sachen futtern:

- verschiedene Salate
    - Gurke
    - Karotten
    - Tomate
    (- Sellerie)

Im Sommer noch dazu:
    - Petersilie
    - Gras

Aber mehr ist es auch nicht :(

Ist es schlimm, wenn sie dann am Tag nur so 2-3 verschiedene Sorten bekommen? Sie sind ja vollkommen zufrieden damit....

Liebe Grüße
    Janina

• Meine Schweinchen sind solche die wirklich alles fressen. Nur Rote Beete ist nicht so der Knaller.

Wichtig ist, dass sie durch ihre (abwechslungsreiche) Ernährung viel Vitamin C aufnehmen, da sie den ja nicht selber herstellen können.

Gurke enthält, genauso wie Salat eigentlich nur Wasser und kaum Vitamine.
    Paprika, enthält sehr viel Vitamin C, genauso wie Fenchel, daher wäre es wichtig das sie davon auch etwas fressen.

Schau dir mal die Futterliste hier an, da stehen Dinge die viel Vitamin C enthalten.

Ich würde dir raten, gebe ihnen eine Mahlzeit von Fenchel und Paprika und wenig von dem was sie eh fressen. Dann bleibt ihnen im Endeffekt nichts anderes übrig und so wie ich Schweinchen einschätze wird es dann doch gegessen.

• Bei meinem klappt auch die Stur sein Methode, es gibt eben nur das und ich lass es dann auch nen Tag drin liegen und über Nacht verschwindet das Bähfutter dann meistens doch :wink:

Ansonsten immmer mal wieder durchs Supermakt angebot probieren, ich hätte auch nie gedacht das meine so auf Brokkoli und co stehen

• Also bei Paprika würde ich versuchen mit Roter anzufüttern, denn die ist am leckersten.
    Meine haben sie auch anfangs links liegen lassen aber jetzt lieben sie jede Farbe davon x).
    Fenchel mögen sie aber immer noch nicht, dafür kann ich allerlei Kräuter empfehlen am besten geht Basilikum weg, einfach mal testen und immer wieder anbieten irgendwann traut sich einer und kostet ;).

• Also bei manchem muss man echt hartnäckig sein :D

Ich hab letzten Winter Sellerie angefüttert. War am Anfang total bäh und wurde immer liegengelassen. Habe es ihnen immer und immer wieder (auch einzeln) gegeben. Dann haben sie sich dran gewöhnt und es einigermaßen gefressen.
    Im Sommer gab es den dann nicht mehr und jetzt fängt es wieder so an, dass sie Sellerie liegenlassen.

• Ach meine hauen alles rein xD nur Clementinen werden doof angeguckt xD sonst kann ich aber allen da reinstopfen xD Denke schon manchmal die merken gar nicht was sie essen weil sie so reinhauen das es ihnen nur darauf ankommt zu essen was ist egal xD

wenn sie was nicht wollen versuch mal es einfch einige zeit im käfig liegen zu lassen manchmal probieren sie es doch ;) ist auch immer unterschiedlich vor einem jahr wurde von banane nur 3 mal abgebissen heute verschwindet sie immer koplet innerhalb von ein paar sekunden kürbis war vor einem Jahr total der renner dieses Jahr immer als letztes gegessen aber es wird hier eigendlich auch alles gegessen xD nur halt mal lieber mal nicht so gerne ;)

• Paprika hab ich schon alle Sorten und Farben ausprobiert ... echt ALLE werden nur mit m Po angeschaut ^^

Und das Blöde ist, dass es bei uns nirgends mehr Fenchel zu kaufen gibt :(

Was ist denn noch so ein vitaminreiches Gemüse, das fast alle Schweinchen mögen?

Liebe Grüße,
    Janina

• kein Fenchel ..nich mal in nem ganz normalen supermarkt :shock:

..meine rühren fenchel sogut wie garnich an.. bei Paprika nur den grünen.. aber da au nur am liebsten wenn er richtig dunkel grün is.. un in streifen geschnitten.. mit seeeeeeeehr viel lust &laune auch mal den roten :lol:

auch viel vitamin c hat soviel ich weiß Brokkoli & Blumenkohl das is bei meinen sehr beliebt.. (kann blähen)

Hagebutte muss wohl auch sehr sehr viel Vitamin C haben

-> ein link da steht wo ca. wieviel drin is vill hilft es dir ja :)

http://www.silvias-meerschwein…tml/nahrstofftabelle.html