• Hallo ihr Lieben!


    Wir haben im September das Trockenfutter abgesetzt, weil Charly übergewichtig war. Er wog 1600gr und gestern wog er 1140gr. Also fast ein halbes Kilo abgespeckt. Manni wog 1100gr und wog gestern 940gr.


    Jetzt frage ich mich, ob Charly durch das Abnehmen Mangelerscheinungen bekommen hat, aber wir haben ja nur das Trockenfutter abgesetzt.


    Ist das gefährlich, wenn Meerschweinchen so viel abnehmen? Soll ich Charlys Blutwerte mal checken lassen oder brauche ich mir keine Gedanken machen?


    Liebe Grüße

  • Wie viel Trockenfutter haben die Tiere denn vorher bekommen? Hast du es langsam reduziert oder von einem Tag auf den anderen einfach nichts mehr gegeben?


    Wenn TroFu reduziert wird, muß natürlich auch entsprechend mehr Frischfutter gegeben werden.


    Eine plötzliche massive Futterumstellung kann eine Stoffwechselstörung zur Folge haben.

  • Ja ich habe das Trockenfutter sofort abgesetzt, weil mein eines Meerschweinchen übergewichtig war. Meine Meerschweinchen hatten jeden Tag Trockenfutter, der Napf stand im Käfig.


    Jetzt füttern wir halt Heu, Kräuter, Gemüse und Obst.


    Ich weiß nicht, ob ich wirklich zum Tierarzt gehen soll, weil es Charly sehr gut geht. Also er verhält sich normal, hat Spaß im Auslauf, ist aufgeweckt und neugierig und hat Appetit. Naja, aber wenn Charly noch mehr abnimmt und ich das Gefühl habe, dass er nicht mehr normal ist bzw. sich nicht normal verhält, gehe ich sofort zum Tierarzt.


    Danke für eure Antworten.

  • Also ich lese das so heraus das als er 1,6kg wog die Wiegung im September erfolgte jetzt haben wir Dez. Die Gewichtsabnahme in drei Monaten ist nicht so drastisch wie in einer Woche! War halt nicht so ideal das du das Trofu von heut auf morgen wegglassen hast. Ich würde mir, wenn ich es richtig verstanden habe, keine so großen Sorgen machen, was natürlich eine weitere gesunde Ernährung und ein genaues beobachten nicht ausschließen.

Ähnliche Themen wie Ist es gefährlich, wenn Meerschweinchen so viel abnehmen?