Allgemeines

Meerschweinchen zu jung für Außenhaltung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Schön, dass du sie reingeholt hast! Und mach dir keine Gedanken, dass du es nicht besser wusstest. Immerhin hast du dich ja jetzt informiert.


    Kannst du vielleicht eine Ecke im Zimmer abgrenzen? Dazu kannst du notfalls auch Kisten, Kartons etc. nehmen. Oder ein Sideboard o.ä. verschieben. Für ein paar Tage geht so was. Und für die Tage danach kannst du ja auch Gitterelemente bestellen, die sind recht günstig und ebay hat auch noch nach 20 Uhr offen ;) Ich hab bei meiner Vergesellschaftung sogar das Frühbeet meiner Mutter eingenbaut ;) Nimm einfach alles her, was irgendwie stabil sein könnte.

  • Sorry, hatte keine Zeit zu antworten, ich habe mir Sonntag den alten Käfig von ner Freundin geliehen, die hatte ihren Meerschweinchen damals einen Doppelstöckigen Käfig gebastelt den wir nun mit Müh und Not in seine Einzelteile zerlegt ins Auto bekommen haben=) die Trausportbox wo sie 2 Tage drin hausen mussten war 60x40 cm klein, nun haben die in der unteren Etage 100x60 und oben nochmal 80x50cm, das muss nun bis zum Frühjahr ausreichend sein... Sie erobern den Käfig mit großer Neugierde und etwas zugelegt haben sie auch schon, das ist doch schonmal etwas=)
    Unten im Käfig sind 2 Tunnel und 1 Häuschen und ein Wasser-sowie ein Futternapf (der Tierarzt meinte, solange die noch so klein sind und die Immunabwehr noch geschwächt ist sollte ich denen "Vitakraft LIFE POWER" Futter geben, damit die genügend Energie zu sich nehmen), oben ist eine Hängebrücke, eine Heuraufe und zwei dicke Steine und eine Trinkflasche.
    Ich wollte mich nochmal ganz ganz herzlich bei allen die mir geantwortet haben bedanken, ohne euch hätte ich die Kleinen wahrscheinlich unwissentlich zu Tode kommen lassen... Also DANKE nochmal!

  • Hm...kannst Du ihnen nicht was Größeres bauen?


    Wenn ich mir vorstelle, dass auf einer Fläche von 1m x 60 cm noch 2 Tunnel, 1 Häuschen plus 2 Näpfe stehen, haben sie doch kaum Platz um sich zu bewegen....


    Mir ist schon klar, dass 1. Priorität das Reinholen der Tiere war....trotzdem...


    Man kann so günstig ein Klappgehege erstellen, ich hab für meins - das ist 2m x 1m (für evtl. Notfelle) grad mal um die 9 € Materialkosten gehabt.


    Ich hab mir im Bauhaus Spanplatten zurechtschneiden lassen - 12 Stck mit 50 cm x 25 cm und die einfach mit Gewebenband verbunden - fertig.


    PVC drunter, einstreuen und Du hast ein tolles Gehege für die Nasen.


    Durch die relativ flexible Verbindung der Platten untereinander ist man auch nicht starr auf eine Rechteckform beschränkt sondern kann es gut den Zimmerverhältnissen anpassen

  • Hallo Daria, mehr kann ich ihnen wirklich nicht bieten, eigentlich darf ich sie generell gar nicht drinnen haben, zum einen hat meine Mitbewohneren ne Allergie dagegen und muss nun so komische Tabletten nehmen damit sie es halbwegs erträgt und das ist eigentlich schon mehr als ich von ihr verlangen kann, zweitens ist es ja auch nur für 3-4 Monate also bis zum Frühjahr, dann kommen sie in ihr 7qm großes Außengehege mit Doppelstöckigem Stall zusätzlich, das ist jetzt nur zum Überwintern... Und drittens nutzen die die Tunnel und das Häuschen zum Klettern und spielen und rauf und runter und durchklettern, ich denke für die paar Monate kommen die da gut durch=) Immerhin erfrieren sie drinnen nicht^^

  • @ Tabsi:
    Sehe ich genau so, außerdem sind die beiden ja noch winzig! Wenn sie dann ab und zu mal das Zimmer unsicher machen dürfen ist doch alles klar. :D


    Ich findes es am wichtigsten, dass du sie reingeholt hast. Dann setzt du sie im Frühling mit gutem Gewissen in den riesigen (!) Außenstall und alles ist gut!


    Wenn du dann evtl. noch ein drittes / viertes, erwachsenes (Not-) Schwein holst, ist die Schweine-Welt doch perfekt! :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu jung für Außenhaltung?