Allgemeines

Allergie evtl. gegen Einstreu oder Heu???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi, seid ca. 2 Wochen niest mein Meeri Panda viel.
    Sie ist noch sehr jung, frisst gut und ist auch sonst mit ihren 3 Freunden super on Tour im Gehege.

Ich war heute beim TA um evtl. Schnupfen o.ä. ausschliessen zu können, kerngesund die Kleine.

Nun meine Frage: Habt ihr auch ein Schweinchen, wo ihr raten musstest warum es niest?
    Könnt ihr mir eine gute Einstreu empfehlen?
    Ich hab bei " Sifle.de" mal die Empfehlungen gelesen und habe jetzt Heu und Streu bei Raiffe*sen gekauft, es wurde gut bewertet. Trotzdem niest sie , zwar nicht mehr sooo häufig, wie bei der Einstreu von zb. E*eka ...

Aber das Rätselraten is echt furchtbar.

Nun meinte mein TA ich soll die Streu befeuchten. Bloß...
    Wie soll ich das machen???? Das BodenGehege ist ziemlich groß und ich hab Angst, wenns feucht is, dass die Wutzen sich was wegholen???

• Wenn es mal wäre, hätte ich auch nichts dagegen.

Das Schweinchen niest aber meist 20 mal am Tag oder mehr, oft auch richtige Niesanfälle.
    Also fand ich es doch komisch und bin mal zum TA.
    Lieber einmal zu viel, als ein mal zu wenig oder?

Und vorallem fällt es mir halt auf, wenn ich die Einstreu neu reingemacht habe...

Also evtl. Tipps, welche Einstreu ihr so nutzt?

• Hallo,

die Raiffeisen-Streu finde ich eigentlich ziemlich gut.
    Wenn es wirklich der Staub ist, kannst du eine Lage Stroh über die Streu geben, dann staubt es beim Rumspringen nicht so.

Um den ultimativen Streu-Allergie-Test zu machen, kannst du deine Schweinis mal eine Woche auf Tüchern halten, dann sollte das Niesen ja weg sein.

Wenn es das Heu ist, kannst du dir mal Heucobs bestellen und die statt Heu anbieten.

Ansonsten:

Zugluft?
    Stress?
    Zu wenig Vitamine?

Achte auf jeden Fall darauf, ob es irgendwann zu Ausfluss an Nase oder Augen kommt!

Liebe Grüße

Amanda

• Zugluft haben se nicht. Auch keinen Streß und Vitamine bekommen sie auch reichlich.

Und wie gesagt, ich war heute ja beim TA um eine Erkältung/ Schnupfen auszuschliessen, sie ist kerngesund.

Ich werde das mal mit dem Tüchertest versuchen, danke für den Tipp :D

• Huhu,
    versuche doch mal Hanf-Streu, die wird auch für allergische Pferde genommen. Sonst gibt es noch die Möglichkeit, daß Dein Schweinchen eine sehr kurze Nase oder eine Nasenscheidewandverkrümmung hat. Solange sie damit nicht am Spitzensport teilnehmen möchte, kann sie in dem Falle trotzdem lange und ohne gravierende Einschränkungen leben. Ohne positiven Befund eines TA (Nasenschleimhautabstrich) würde ich von jeglicher Behandlung abraten.
    Gabi