Allgemeines

Habt ihr schon mal gezweifelt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das tut mir total leid mit deiner Schoki! Deine Zweifel an dich selbst und deine Haltung kann ich bestens nachvollziehen. Wenn hier ein Tier stirbt frag ich mich manchmal auch noch Wochen dannach: "Hätte man vorher was merken können? Was wäre wenn, und...". Das ist wirklich die schwierigste Aufgabe, die man als Haustierhalter haben kann, nebst der Entscheidung, ein Tier einschläfern zu lassen.

Ich persöhnlich hab das auch IMMER davon abhängig gemacht, ob ein Tier sich aufgegeben hat oder nicht. Ich hasse diese Entscheidungen, und bin wirklich froh, dass Euthanasie beim Menschen nicht erlaubt ist. Aus ethischen Aspekten halte ich davon beim Tier auch nicht viel: Wer zum Teufel bin ich, um über das fortbestehen oder das Sterben eines Lebewesen zu entscheiden, ganz gleich welchem? Das ist Gott spielen. Natürlich kann man leidende Geschöpfe so auch von seinen Qualen erlösen, was natürlich dann auch richtig ist. Leiden ist allerdings etwas, was man gerade Meerschweinchen nicht ansieht bzw. anmerkt.

Meine Wutz, an Leukose verstorben, hatte, als ich mit ihr in der Tierklinik war, schon so gut wie keine Chance mehr. Ohnehin-ergibt sich ja aus dem Krankheitsbild-im Maximalfall hätte man ihr Leben auf einige Monate oder vielleicht ein Jahr erweitern können. Wutz hat sich nicht aufgegeben, bis zur letzten Minute nicht. Viele Menschen in meinem direkten Umfeld haben mich als verrückt erklärt, ich hätte das Tier einschläfern lassen sollen und zwar sofort, dass wäre Quälerei etc. Wer weiß dass schon so genau? Im Nachhinein bin ich froh und überzeugt, dass richtige im Interesse der Wutz gemacht zu haben. Sie hat entschieden. Zu Kämpfen. Was wäre ich für ein Mensch, dagegen zu reagieren? Wutz ist am Abend dann ruhig und in vertrauter Umgebung eingeschlafen.

Ich glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast. Es ist tatsächlich so, dass nach dem Versterben eines Tieres/eines Menschen- warum auch immer, ich bin nicht gläubig- häufig weitere folgen (auch bei Menschen, erlebe ich im Altenheim fast ausnahmslos immer wieder). Geb dem armen Schweinchen, was du in Aussicht hast, ein schönes, neues Zuhause. Schoki hat nun einen anderen, festen Platz, dem im Gehege benötigt sie nicht mehr. Ich tu mich auch immer schwer damit, nach dem Versterben eines Schweinchens ein neues aufzunehmen, erfahrungsgemäß aber tut dies uns allen gut, den verblieben Schweinchen, dem neuen ohnehin und mir auch.

Fühl dich mal ganz dolle gedrückt.

• Danke für eure lieben Worte, ihr habt mir sehr geholfen.

Die Tage nach Schokis Tod waren schwierig, da ich mit mir selbst nicht mehr klar kam. Ich bin Idealistin und möchte aktiv im Tierschutz arbeiten, wie könnte ich da einfach aufhören?!

Schoki war meine kleine Schnute, sie war mein Schweinchen und für mch etwas ganz besonderes. Aber ich würde ihr Andenken nicht ehren, wenn ich die Haltung aufgebe oder sogar meine 6 nun abgebe.

Der Eb fühlt sich sehr leer an, daher habe ich mich dazu entschlossen für meine 3er Gruppe oben ein neues Mädel zu suchen.

Unten bleiben die Pflegeplätze erhalten, dh ich kann nun nach Toncas Auszug wieder 1-2 Notweibchen aufnehmen und für sie ein schönes Zuhause suchen.

Ich glaubem für mich ist das der richtige Weg.

Ich danke euch sehr, dass ihr mir ehrliche Antwrten gebt und eure Erfahrungen erzählt. Das hilft wirklich, wenn man sieht wie andere mit dieser Situation umgehen.

Liebe Grüße
    Chibi

• Seit diesem Thread musste ich zwei Schweinchen gehen lasen. Trotzdem denke ich nich daran mit der Pflegestelle aufzuhören.

Gestern beim Gespräch mit meinem Hübschen meinte er auch, dass leider alle Lebewesen sterben, für jeden kommt einmal dieser Zeitpunkt. Bei manchen leider früher als man dachte, aber solange man ihnen davor ein schönes Leben geboten hat muss man nicht verzweifeln.

• Eine sehr gute Einstellung! Es würde der Meerschweinchenwelt wirklich was verloren gehen, wenn ihr beiden aufhören würdet!
    Auch wenn es so furchtbar traurig ist, wenn uns Schweinchen verlassen müssen, brauchen die die noch leben uns immer noch!

• Zitat von Selene

Eine sehr gute Einstellung! Es würde der Meerschweinchenwelt wirklich was verloren gehen, wenn ihr beiden aufhören würdet!
    Auch wenn es so furchtbar traurig ist, wenn uns Schweinchen verlassen müssen, brauchen die die noch leben uns immer noch!

Danke schön. Ja eben, die kleinen Nasen da drüben im Eb brauchen uns und jede Entscheidung die wir treffen soll zugunsten der Tiere sein.

Es gibt so viel kleine Meerschweinchen denne es richtig mies geht, da muss man einfach helfen. Gerade darum bin ich hier im Forum, hier sind alle so hilfsbereit, alle versuchen gemeinsam zu helfen das ist echt heftig!

• Zitat von Chibi

Seit diesem Thread musste ich zwei Schweinchen gehen lasen. Trotzdem denke ich nich daran mit der Pflegestelle aufzuhören.

Gestern beim Gespräch mit meinem Hübschen meinte er auch, dass leider alle Lebewesen sterben, für jeden kommt einmal dieser Zeitpunkt. Bei manchen leider früher als man dachte, aber solange man ihnen davor ein schönes Leben geboten hat muss man nicht verzweifeln.

Das ist eine Gute Einstellung Chibi. :D
    Macht weiter so, viele Meeris werden es euch danken.

• Zitat von Chaoscrew

Das ist eine Gute Einstellung Chibi. :D
    Macht weiter so, viele Meeris werden es euch danken.

:oops: Danke schön!

Ich spiele mit dem Gedanken die Gruppe zu verjüngen indem ich 2 jüngere Weibchen aufnehme (also als Endplatz). Dann wären zumindest vielleicht mal mehre Schweinchen da, bei denen man dran glauben kann, dass sie nicht sobald sterben müssen.

Wenn sie zu 2 wären häten sie auch jemandne zum spielen, falls die "alten nasen" keinen Bock drauf haben (naja Light schon er popcornt selbst noch wie ein kleiner Grashüpfer :D)

• Ich denke du solltest wirklich zwei Kiddies aufnehmen. Schon wenn ich daran denke das ich meine Süßen irgendwann ziehen lassen muß... Andererseits werde ich sie wohl eher nicht zurücklassen und muß keine Sorge haben was ohne mich aus ihnen wird. Es ist auch ein (trauriger) Vorteil ihr ganzes Leben für die Süßen da zu sein und über sie zu wachen... :(

• Zitat von Pardona

Ich denke du solltest wirklich zwei Kiddies aufnehmen. Schon wenn ich daran denke das ich meine Süßen irgendwann ziehen lassen muß... Andererseits werde ich sie wohl eher nicht zurücklassen und muß keine Sorge haben was ohne mich aus ihnen wird. Es ist auch ein (trauriger) Vorteil ihr ganzes Leben für die Süßen da zu sein und über sie zu wachen... :(

schön geschrieben!

Da für mich feststeht, dass ich die Haltung von Meerschweinchen nicht aufgeben möchte oder muss denke ich wirklich dass ich mich umschauen werde, ob event. Anfang März zwei kleine Knutschkügelchen ein neues Zuhause suchen.

Zumindest wäre dann klar, dass selbst wenn ich meine Fellnasen gehen lassen muss, dass welche für die ich weiterhin sorgen kann.

• Mir gehts auch oft so. Wenn wieder eins krank wird und man kämpft und kämpft - und dann das geliebte Wutz gehen lassen muss, dann zweifele ich auch sehr. Bei jedem Tod möchte ich alle weggeben und diese Belastung und Gedanken und Sorgen nicht mehr haben.

Aber ich weiß, dass ich ohne auch nicht könnte. Und nach ein paar Tage/Wochen wird es besser und ich finde mich selber wieder bescheuert bei diesen Gedanken ;-)

Mein Problem ist da wohl auch immer mal, dass ich nur ältere Tiere haben. Ich nehm ja meist Notwutzen oder ausgemusterte Zuchtmädels - die sind dann im "besten" Fall mal 2 Jahre alt. Nicht, dass ich sie nicht lieb hätte, aber so werden sie schnell älter und anfälliger...

Mein jüngstes ist derzeit 2,5 Jahre alt, das schon mit Abstand... Daher wird ja bald auch maaaal ein jüngeres Tier einziehen, in der Hoffnung, dass es 1. Schwung rein bringt und 2. einfach mal 7 Jahre oder so hier ist.

Chibi, Kopf hoch!
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Mir gehts auch oft so. Wenn wieder eins krank wird und man kämpft und kämpft - und dann das geliebte Wutz gehen lassen muss, dann zweifele ich auch sehr. Bei jedem Tod möchte ich alle weggeben und diese Belastung und Gedanken und Sorgen nicht mehr haben.

Aber ich weiß, dass ich ohne auch nicht könnte. Und nach ein paar Tage/Wochen wird es besser und ich finde mich selber wieder bescheuert bei diesen Gedanken ;-)

Oh, das ist gut, dass es nicht mir so geht. Ich fühl mich danach immer total mies, weil ich darüber nachgedacht hatte die Nasen wegzugeben :oops:

Und jetzt fühl ich mich mies, weil ich darüber nachdenke neue zu holen :roll: Oh man das ist doch alles blöd!

Haben denn die alten einen Vorteil davon wenn junge Meerschweinchen da sind?

• Ich finde mich auch immer blöd. Erst weil ich sie weggebe, dann weil ich sie ja doch nie vermitteln würde... Wenn ich mir ein neues hole, habe ich das Gefühl, ich ersetze das alte Wutz. Wobei ich eeeeeigentlich weiß, dass es nicht so ist, sondern dass ein armes Wutz einen schönen Platz bekommt...

Solche Gedanken haben wohl viele denke ich. Höre es immer mal wieder! Da müssen wir durch ;-)

Hoffe, dass das junge Wutz bei mir dann auch Anschluss findet und sich nicht langweilt. Und ich hoffe, dass es die alten nochmal etwas aufmischt, schwung rein bringt...

Liebe Grüße
    Rieke