Meerschweinchen Haltung
Neuer EB - Fertig und Bilder Seite 4
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Ihr lieben
Also ab und an kann ich Auslauf geben für die Schweins. Ich weiß nicht, ob sich meine 3 Min den Nins verstehen und ehrlich gesagt möchte ich meinem Renter Moritz das nicht mehr zumuten, Ninchen kennen zu lernen.
Natürlich werde ich euch auch Bilder wärend und nach dem Bau nicht vorenthalten.
Danke für Eure Antworten, bitte nicht streiten
LG
-
So mein EB macht fortschritte. Habe heute Abend 3 Stunden gewerkelt.
Hier mal ein paar Bilder.
Ein Seitenteil
Mein Werkzeug
Teil 1 von 3 fast fertig. -
Weiter so, sieht schon supi aus :wink:
P.S. Ignorier das supi ich bin voll mit koffein -
Habe gestern an meinem Eb weitergebaut. Eigentlich wollte ich ja die Tierchen an Weihnachten einziehen lassn, aber meine Zeit durch den Schichtdienst ist doch sehr beschränkt und mehr als 2-3 Stunden an dem EB arbeiten wqr leider nicht drin.
Gestern sind alle Teile vom Grundriss fertig geworden. Teilweise habe ich schon das Doppelseitige Klebeband für die Teichfolie aufgeklebt.
Die Länge für die Plexi-Scheiben muss ich noch genau ausmessen und dann die Scheiben bestellen.
Abgedichtet muss acuh noch werden und das Seitenteil muss noch fest verbunden werden.Bilder folgen noch später.
-
So nun wie versprochen die Bilder des derzeitigen Baustandes.
-
So nun bin ich so weit fertig.
Die Teichfolie werde ich diese Woche iwann noch einkleben, so fern das mit meinen Arbeitszeiten vereinbar ist.Nun habe ich festgestellt, dass ich da was ganz wichtiges vergessen habe. *pfeiff*
Die Seiten- und Rückwände sind aus Naturholz, also nicht versiegeklt oder beschichtet.
Mit was behandel ich das Holz am besten?
Sabberlack oder Olivenöl? Was hät eurer Meinung nach am längsten?Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG
-
Der sieht ja klasse aus. Da werden sich deine Wutzen aber freuen
Also ich persönlich würde Sabberlack nehmen. Mit Olivenöl wäre mir das ganze ein bisschen "unsicher"
Und Sabberlack gibt es ja auch noch in verschiedenen Farben, oder? Da kannst du dem ganzen noch etwas Farbe verleihen
PS: Bei der Größe finde ich, brauchen die Schweinchen nicht zwingend Auslauf. Ab und an, werden sie sich bestimmt freuen was neues zu erkunden, aber meiner Meinung nach kein Muss
-
Danke für Deine Antwort.
Ja Sabberlack gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe Rot und Blau hier, wo ich meine Unterstände mit lackiert habe. Da könnte ich diese sogar noch verwenden. Prima, dann werde ich morgen früh, nach der Reinigung des Notgeheges im Badezimmer anfangen.
Ich freu mich, wenn ich endlich fertig bin, dann kann ich in meiner Wohnung auch endlich wieder leben.
Ja ab und an wird es Auslauf geben.
Ich habe mich nur vermessen und brauche zur Reinigung der oberen Ecke eine kleine leiter.
-
Ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat.
Heute morgen habe ich den EB fertig lackiert und wollte die Teichfolie einkleben. Wie ich hier schon öfter las, habe ich es mit Teppischklebeband versucht. Ich habe die Bodenplatten feucht abgewischt, gut trocknen lassen. Habe dann das Klebeband aufgeklebt und wollte die Teichfolie einkleben.
Leider war dies nicht möglich, weil das Klebeband nicht auf den Holzplatten hält.Wie kann ich das festkleben?
Vielen dank für eure Hilfe
-
Silikon!!!
Ganz einfaches Silikon, schön verteilen, verstreichen, Teichfolie drauf, glattstreichen.
Immer nur n Teilbereich machen, sonst trocknet das Silikon zu schnell
Hält bombenfest -
Danke für den Tipp. War schon am verzweifeln. :oops:
Dann werde ich gleich morgen in den Baumarkt düsen.
Sollte ich die ganze Fläsche einstreichen oder wellenförmig oder oder oder?
Muss ich ja ungefähr wissen, damit ich genaug für die fast 8,2 qm kaufe^^ -
puh wir habs halt einfach grob verteilt. Ich hab zwei Käfig mit den Maßen 0,7 x 2,4 und da hat eine Tube LEICHT gereicht, is no was über
In den Ecken und an den Kanten ist halt wichtig das genug ist. Am besten gleichmäßig mit einem Spachtel verteilen
Mach aber n Rand von 5-10 cm Teichfolie am Rand hoch damit da auch gut geschützt ist
Ich hab nur 3-4 cm und da pinkeln se manchmal drüber :shock:Viel Spaß und erfolg
-
-
Nur als info: Mein Plexiglas hab ich ausm Baumarkt und mir dort zuschneiden lasen. Das Plexiglas hab ich einfach drangebohrt, da Silikon nicht gehalten hat. Nun hält es bombenfest
Dein EB sieht aber super aus.. Da freuen sich die Mäusle...