Hallo
Nachdem wir nun jetzt herausgefunden haben, daß unser Peter eine schwangere Heidi ist, wollte ich das Hänschen kastrieren lassen. Jetzt geht mir aber die Operation und das Alleinesitzen des jungen Mannes nicht mehr aus dem Kopf. Sollte ich vielleicht nicht doch mit dem Gedanken spielen, das Hänschen jemanden zu geben, der eine reine Böckchengruppe hat? Klar, muß man so jemanden erst finden, und ich kenne auf Anhieb niemanden. Aber vielleicht könnte mir eine Freundin helfen, die mehr Leute mit Meerschweinchen kennt. Andererseits schneidet es mir in das Herz, wenn ich ihn abgeben muß, da er uns schon sehr ans Herz gewachsen ist. Es ist zum wahnsinnig werden. Braucht meine schwangere Dame nach der Geburt eine Partnerin, oder kann sie eine Zeitlang mit den Kleinen alleine sitzen?
Gretchen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Ich bin jetzt wirklich unsicher
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Nach der Geburt ist sie ja nicht alleine und mit den Kleinen beschäftigt....
Was sagt denn der TA, wann die Kleinen kommen?
Denn so knapp vor der Geburt würde ich auch keine VG mehr machen....also angenommen Du würdest das Böckchen abgeben und dann dafür einen "fertigen" Kastraten holen...oder ein anderes Weibchen
Vielleicht kann der Kleine ja in einer NS seine Frist absitzen, aber das Mädel wäre dann trotzdem alleine.
Ich würde jedenfalls immer zum Wohl des Tieres entscheiden
-
Die Tierärztin hat gesagt, daß die Kleinen jeder Zeit kommen könnten. Da wäre parallel eine Kastration schon sehr aufwendig. Aber wenn es sein müsste. Wie ist das überhaupt bei Meerschweinchen? Wenn ich das Hänschen jetzt abgeben würde, wäre er da traurig, wie manch andere Haustiere, oder kriegen die Merrschweinchen eine Umgewöhnung verhältnismäßig leicht hin?
Gretchen -
Wenn die Tiere vom Partner getrennt werden, kann das ihnen schon zu schaffen machen, aber nicht ewig. Menschen sind austauschbar. Wichtig ist das die Tiere nicht lange allein sitzen müssen. Den Bock also kastrieren lassen und eventuell die Kastrafrist in einer Notstation o.Ä. absitzen lassen. Warum wäre eine Kastration paralell zur Geburt aufwendig? Weder du, noch der Kastrat haben im Normalfall viel mit der Geburt zu tun.
Je schneller der Bock kastriert wird, desto schneller darf er wieder zum Mädel. -
Ich würde ihn nicht abgeben. 6 Wochen ist lang, und das alleine sein ist traurig, aber zig Böcke haben das vor ihm schon überstanden. Er kann das auch! Dann kann er hinterher zu seiner vertrauten Freundin zurück. Wenn du ihn jetzt weggibst, dann hat er auch erst mal Stress in einer neuen Umgebung und muss sich an eine neue Gruppe anpassen.
Ihn irgendwo (Notstation oder ähnliches) zu einem jungen Böckchen zu setzen, wäre eventuell eine Alternative, würde ich aber nur machen, wenn das in der Nähe ist. Man muss halt abwägen ob da die Nachteile nicht eventuell die Vorteile überwiegen.
Das Mädel wird ja nicht mehr lang alleine sein, sie hat sicher bald alle Pfoten voll zu tun. -
Ich würde ihn kastrieren und die Frist bei dir absitzen lassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem Wurf des Weibchens auch Böckchen fallen, ist sehr hoch. Du kannst die jungen Böckchen dann zum Papa setzen, wenn sie die 250g erreicht haben. Der erzieht sie dann weiter und ist auch nicht mehr alleine
-
Also an deiner Stelle würde ich ihn Kastrieren lassen vielleich ja wie schon gesagt wurde ihn die 6 Wochen in einer Notstation absitzen lassen und danach kannste ihn ja wiederholen Dann ist er in den 6 nicht alleine und du brauchst dich nicht von ihm zu trennen und die bald Mami hat dann ja ihre Babys ist dann auch nicht alleine. Naja auf die wird sie nicht immer Lust haben und kann mir vorstellen das sie sich dann nach einem älteren Schweinchen sehnt aber eine Vergesellschaftung würde ich momentan wirklich nicht machen die wird dann schon so mit den Kleinen zurecht kommen
-
Hallo,
ich denke, daß wir Hänschen kastrieren lassen. Er kann dann in ein paar Wochen wieder in den ganz großen Käfig zurück. Eine Notfallgruppe finde ich leider nicht, obwohl ich schon ordentlich rumgefragt hab und viel gegoogelt hab. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für den Raum Trier geben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich das Hänschen jetzt schon in einen seperaten Käfig setzen soll, da ich überhaupt nicht weiß, wann das Mädchen seine Jungen kriegt. Er leckt verdächtig oft an ihrem Hinterteil. Könnte das ein Zeichen sein, daß es bald losgeht? Sondern die schwangeren Meerschweinchen am Schluß ihrer Schwangerschaft auch so etwas wie Schleim ab?
LG Gretchen -
Hmm man soll die Geburt an der Schambeinfuge wenn die Daumenbreit offen ist solls um die 2 Stunden noch dauern oder so aber das mit der Schambeinfuge habe ich nie hinbekommen deswegen weiß ich nicht so genau :s
-
Hallo,
setz das Böckchen bitte jetzt schon raus!
Sonst deckt er die Mutter nach der Geburt sofort wieder.Es ist gut, dass du ihn kastrieren lassen willst. Mach das so schnell wie möglich.
Mit anderen Böckchen versteht er sich vermutlich auch gar nicht mehr, weil er ja jetzt gewöhnt ist, ein "ganzer Kerl" zu sein.
Es ist doch super, wenn er nach der Kastrafrist zu seiner Partnerin zurück kann.
Liebe Grüße
Amanda
-
Ich hab das Böckchen gerade umgesetzt, und irgendwie fühle ich mich jetzt wohler. Aber leid tut er mir mehr als sie, denn sie ist ja nicht ganz alleine:). Hoffentlich stört sie das Alleinsein wirklich nicht und bekommt womöglich noch Probleme mit der Geburt. Morgen wird der Kastrationstermin gemacht, und hoffentlich kriege ich das auch hin mit seiner Nachsorge. Denn ich habe richtige Angst, ich könnte was schlimmes übersehen.
LG Gretchen -
Wenn Du bei Deinem trächtigen Mädel hinten am Hinterteil von oben dorthin greifst, wo auch der verkümmerte innere Rest des Schwanzes zu spüren ist (bei uns Steißbein), treffen dort zwei Knochen aufeinander. Bitte dazu das tragende Tier nicht aus dem Käfig herausnehmen (Stress vor der Geburt immer vermeiden). Der Spalt zwischen diesen beiden Knochen wird kurz vor der Geburt (mehrere Stunden) immer breiter. Wenn schon bald der Daumen eines erwachsenen Menschen in dieser Fuge Platz hat, steht die Geburt unmittelbar bevor. Ruhe und gedämpftes Licht tragen zur Entspannung der werdenden Mutter bei, auch die Anwesenheit eines bekannten Schweinchens kann beruhigend auf das Tier einwirken.
Ich habe hier mal ein Foto von einer Geburt bei meinen Schweinchen:
http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr0052ko9.jpg
Und hier von einem anderen, hochtragenden Meerschweinchen, kurz vor der Geburt:
http://www.abload.de/image.php…ox29.01.2007martwqxva.jpg
Ich wünsche Dir und Deinem Schweinchen alles Gute!
Gabi -
Ja das bedenken weil die alleine sitzen kenne ich ich habe mit meinem Böckchen geleidet als er die 6 Wochen einzelhaft absitzen musste aber danach hat er sich richtig gefreut seine Frauen wieder zu haben xD.
Ja die sorgen wegen der OP hatte ich auch jedesmal obwohl eine Kastration eine relativ einfache OP sein soll. Die Nachsorge ist eigenlich kein ding die nehmen Fäden die sich von selbst auflösen. Und musst ihn halt die ersten Tage auf Tücher setzen damit da kein Schmutz oder Streu reinkommt und sich entzündet und halt täglich wegen dem Schmutz kontrolieren. Also musst halt nur besonders auf die Hygiene da achten. -
Hallo,
ich danke Euch für die vielen netten und hilfreichen Antworten. Ist ja schon besser, wenn man als Meerlilaie ein bißchen Unterstützung bekommt.
Hab am Dienstag einen Termin zur Kastration. Die Tierärztin war sehr nett, und hat mir die Operation erklärt. Na hoffentlich geht alles gut, denn dann kann das Hänschen ende Januar wieder zu seiner Schwester. Ich freu mich.
LG Gretchen -
hab auch schon bei hunde- und katzenOPs zugeschaut und da war es ziemlich einfach, denke bei den schweinchen ists nicht viel schwieriger.
wie schon jemand gesagt hat kannst du ja dann deine evtl. männ. babys zum kastraten setzten dann vergeht die frist auch schneller :wink:
hoffentlich fühlt sich deine dame nicht so allein.das geht schon gut. :wink: