• hallo zusammen,

    Ich habe einen eigenbau von 220x80 cm auf den boden stehen in dem mein kastrat (3 1/2 Jahre) mit seiner neuen freundin (seit august bei mir)lebt. ich habe einen käfig wo man die plexi-scheibe rausschieben kann und die schweine EIGENTLICH von alleine rausgehen können. der käfig war ursprünglich 165x80 cm und wurde erweitert, als er noch 165 war und in meinem zimmer auf teppich stand sind die schweine von allein rausgegangen und haben das ganze zimmer genutzt wenn es auslauf gab.(damals noch der 2 Böcke). Jetzt ist der käfig größer uns steht im wohnzimmer auf fliesen (seit 1 jahr schon) und der gleiche kastrat bewegt keine pfote freiwillig mehr nach draußen.


    Angst hat er bestimmt nicht, er ist sehr aufgeweckt und latscht mir beim saubermachen zum beispiel ständig zwischen die hände, er lässt sich soger streicheln (man wird nur schnell angebrommselt).


    und dann dachte ich es wäre wegen den fliesen, ich hab ne decke hingelegt, er guckt, kommt wenn ich glück hab ganz kutz raus, schnappt sich ne möhre und verschwindet damit in den käfig :(


    ich weiß nicht was ich jetzt machen soll? sie brauchen doch auslauf oder nicht? mitlerweile versuch ich es nur noch alle 2-3 wochen und ich hab den käfig schonmal den ganzen tag einfach aufgelassen, resultat: essen geholt, schweine im käfig :(


    was könnte ich noch versuchen das sie ihren auslauf nutzen oder meint ihr das es sein kann, das sie einfach keine lust haben und lieber im käfig sind? muss ich dann noch auslauf anbieten?
    lg

  • Im Baumarkt gibt es ja solche "gumminetze" die man unter teppiche legen kann, damit die nicht verrutschen. Das wäre vielleicht was?! Dann musst du die Decke nicht jedesmal mühsam fixieren?! :)

  • Zitat von darie

    Was mir dazu einfällt....Dein EB ist zu groß für 2 Schweine 8)


    xD gayle feststellung xD aber sowas denke ich nicht selbst wenn meine im ganzen Wohnzimmer laufen dürfen (das übrigens riesig ist) muss ich aufpassen das sie mir nicht auf den Flur entwischen xD


    Also kann deine Schweine nicht verstehen meine gehen immer wenn sie irgendwie dahin können was sie noch nicht kennen machen sie es sofort alleinschon weil sie es lieben neue räume zu insbizieren xD Würds auch mal versuchen leckeren Salat dahinzulegen aber kein FriFu im Käfig vielleicht lockt ja doch der Appetit xD ansonsten hättest du dir ja das vordere Gitter oder was du da hast sparen können :shock:

  • Zitat von Pardona

    darie: du hast recht, ein erfahrenes Notschweinchen würde den Alteingesessenen mehr Sicherheit geben! :wink:


    Genau so wars gemeint :wink:


    Es geht mir gar nicht darum nu unbedingt den EB vollzustopfen, aber ein 3. Tier bringt dann oft viel mehr Input....ich würde da wirklich nach dem Charakter gehen, also ein richtig neugieriges und mutiges Schweinchen dazusetzen

  • Ihr habt vermutlich recht, aber ein drittes schwein ist bei mir finanziell nicht drinn,(wenn alle drei mal krank sind und zum ta müssen, kann das ja scon ziemlich teuer werden, hatte letztens erst 2x kastra, danach direkt verstopfung mit mehreren ta besuchen, da waren ebend mal 180E weg) außerdem sind die knapp 2 qm für 3 scweine zu wenig, da ich sie nur 1x die woche rauslasse (naja die scheibe rausnehme und hoffe das sie rausgehen)


    ein bild hab ich leider nicht, ich guck mal das ic morgen eins mache.


    das mit den gummimatten ist ne gute idee, danke :)

Ähnliche Themen wie Meine Schweine wollen keinen auslauf!