Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Soo, heute kamen nun endlich die Testergebnisse der Kotproben von Bonnie und Clyde und wie sich rausstellte, haben die beiden Kokzidien. Natürlich wünscht man das eigentlich keinem Schwein, ich bin aber trotzdem sehr froh über das Ergebnis, weil so hoffentlich endlich die häufigen Aufgasungen, Matschköttel und Clydes nur sehr langsame Gewichtszunahme geklärt sind.


    Ich bekomme jetzt ein Pulver zugeschickt, was ich den beiden geben soll. Könnt ihr mir sonst noch Tips dazu geben? Ich hab schon gelesen, dass tägliches Käfig auswaschen sehr wichtig ist und auch noch bis 1 Woche nach der Behandlung erfolgen soll.
    Könnt ihr mir sonst noch Tips geben? Ist es jetzt zb auch noch wichtiger als sonst, das Immunsystem zu stärken? Oder gibt es irgendwelche Lebensmittel, die die Heilung unterstützen?


    Dankeschön für eure Tips schon mal :-)

  • Ui, dankeschön, die Such-Funktion hab ich leider manchmal nicht im Kopf...
    Hört sich ja doch etwas blöder an, als ich dachte =/ Abgenommen haben meine aber noch nicht, Clyde nimmt halt nur langsam zu, obwohl er noch im Wachstum ist, und fit sind sie auch.
    Ich hoffe, wir kriegen das schnell in den Griff.

  • Was für Pulver ist das denn, davon habe ich noch nie gehört.
    Baycox ist für Kokzidien immer noch das wirksamste Mittel, hat dein TA das nicht da gehabt?
    Oh man, jetzt noch auf das Medikament warten..... :?

  • Kokzidien sind doof :( Ich hatte mal welche bei meinen Kaninchen im Aussengehege, da musste ich 20cm Erde abtragen, die Kaninchen in einen kleineren Teil sperren und das Abteil dann jeden Tag mit dem Dampfreiniger bis ins letztes Detail reinigen...ganz schöner Mist.


    Du musst halt sehr gut aufpassen, dass du das ganze nicht durch die ganze Wohnung schleppst, sonst weisst du nachher nicht, was du alles desinfizieren musst. ;) Am Besten benutzt du auch einen Dampfreiniger der wenigstens 60° heisse Luft von sich gibt, das geht am einfachsten, wenn du sowas hast oder jemanden kennst der dir einen ausleihen kann....Ansonsten musst du mit kochendem Wasser arbeiten, was aber mühsamer ist...Die Schweinemöbel, Kuschelsachen und so müssen natürlich auch entweder ausgebacken oder heiß gewaschen werden...
    Ich würde erstmal immer Einweghandschuhe anziehen, wenn du Sachen anfässt, die mit den Schweinchen in Berührung waren, und die halt dann immer sofort danach wegschmeissen..


    Wegen dem Medikament Pulver kommt mir gerade auch komisch vor...Frag vielleicht nochmal nach, was das für ein Medikament ist...


    Liebe Grüße
    rabea

  • Hmm, ich weiß gar nicht, was das für ein Pulver ist.. Ich hatte die Kotprobe eingeschickt und die haben dann in der Tierarztpraxis angerufen, weil zu hause keiner dran gegangen ist. Die TÄ hat dann daraufhin meine Mutter auf dem Handy angerufen (meine Mutter kennt die TÄ sehr gut, weil sie mit unseren Hunden seit Jahren dorthin geht). Das Medikament soll wohl heute oder morgen ankommen.


    Puh, ich hab die Schweine letztens auch auf meinem Teppich (also einem großen, der auf dem Parkett liegt) laufen lassen, als ich sauber gemacht habe :? Einen Dampfreiniger habe ich leider nicht und ich wüsste auch nciht, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis einen hätte. Dann stopf ich den einfach bei 90° in die Waschmaschine und hoffe, dass er es überlebt.


    Nach dem Auswaschen sprüh ich dann alles einfach mit normalem Sagrotan ein, ne?

  • Ah okay, das ist ja schon mal ein guter Tip.


    Auf Hunde sind die Kokzidien nicht übertragbar, oder? Habe in einem anderen Thread das hier gefunden:


    Okay, es gibt da ja unterschiedliche Behandlungsformen, doch von der hab ich noch nie gehört. Und Kokzidien sind auf jeden Fall artspezifisch, das heißt, ihr und andere Lebewesen könnt Euch nicht anstecken, allerdings sehr ansteckend für andere Meerschweins!!!


    Aber irgendwie waren sich da alle nicht so richtig sicher. Eine Hündin meiner Mutter wurde letzte Woche gedeckt, von daher will ich da sehr sicher sein, um kein Risiko für die baldigen Welpen einzugehen...







    edit: Na super... Nachdem es Bonnie & Clyde eigentlich gestern und heute sehr gut ging und beide fit waren, habe ich gerade zwei Durchfall-Häufchen im Gehege entdeckt. Ich vermute sie gehören Clyde, da sein Fell etwas dreckig ist. Ich fütter schon mit Herbi Care zu, da die beiden abgenommen haben.
    Soll ich besser nochmal zum Tierarzt fahren? Oder erst mal bis heute Nachmittag abwarten, da ich ja weiß, was es ist?

  • frieda hatte ja auch kokzidien und ich bin der meinung, das du unbedingt das baycox brauchst und das am besten bereits gestern!!! deine schweine nehmen weiterhin ab durch die kokzidien und du weißt ja sicher, das das bei wutzen sehr kritisch ist.


    ab zum ta und speziell nach baycox fragen, du musst unbedingt mit der behandlung anfangen!!! wenn du schon zufüttern musst...


    ich hab bei frieda auch im eb alles mit desinfektionsmittel gereinigt und die holzhäuser entweder komplett entsorgt und neu gekauft oder im backofen ne halbe stunde ausbacken lassen. mir wurde gesagt, das die sch...kokzidien ja sehr auf feuchte, warme plätze abfahren. regelmäßig kuschelzeugs aus stoff (ideale brutstätte) waschen.


    dann hatte man mir den tip gegeben, oregano zu füttern, kokzidien würden das überhaupt nicht mögen.


    also nochmal: ab zum ta und frag nach baycox, wie gesagt, am besten schon gestern!


    links zu meinem koki-threads:


    Kokzidien- wie bekomme ich Futter und Gewicht ins Schwein?


    Schon wieder Kokzidien!

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hab mir auch die anderen Threads nochmal durchgelesen.
    Habe gerade bei der TÄ angerufen und sie meinte, da die Schweine fit sind und selbstständig essen, würde es reichen, wenn ich ihnen Kohlekompretten in der Apotheke kaufe und diese dann aufgelöst verabreiche. Das Medikament müsste wohl heute noch ankommen, da es gestern morgen losgeschickt wird. (Die TÄ ist gut 30 Auto-Minuten entfernt, daher wollte sie mir einen Gefallen tun und das zuschicken)

  • also sie fressen schon noch selbständig ja? du fütterst nur zu, weil sie abnehmen? hm...dann hoffe ich einfach, das das medikament bald ankommt...du kannst ja dann mal schreiben, was das für ein pulver ist, das interessiert mich echt. ich dachte immer, baycox wäre das "nonplusultra" unter diesen mitteln....


    kohle? wie beim menschen gegen durchfall? darf man das bei schweinis auch? ich weiß es nicht, ich frage...an alle! :)


    weiterhin gute besserung und daumen drücken!

  • Also, das Medikament kam an und die Behandlung ist im vollen Gange. ;-) Es war eher eine Paste, die sollte ich mit Wasser mischen und dann 2 mal täglich 2ml geben. Weiß aber nciht, wie das heißt...


    Habe die Holzhäuser jetzt erst mal auf den Balkon verfrachtet, da ich mir unsicher mit dem ausbacken war. Wie lange und bei wie viel Grad und welcher Backofeneinstellung müssen die denn in den Ofen? Momentan benutze ich jetzt Papphäuser..

Ähnliche Themen wie Kokzidien