Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jemand Erfahrung mit dem SpotOn von Fr...pf?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ups! Gestern habe ich bei Diego verdächtige Stellen entdeckt, die auf Milben hindeuten. Hatte er vor zwei Jahren schon mal. Nun kann ich die ganze Truppe wieder zum TA schleppen.
    Beim Fr...pf ist mir schon mal aufgefallen, dass die auch ein Milben-SpotOn anbieten. Ob es vielleicht gut wäre, sich so was zuzulegen, damit man im Bedarfsfall sofort selbst behandeln kann? Oder taugt das nix? Weiß das jemand?

• wir hatten den Spot on von Fut...haus. kurz nachdem Lilly den Spot aufgetragen bekommen hatte drehte sie durch. Es handelte sich um ein Mittel das irgendein Nervengift enhielt und sie dann wie eine Irrre durch den Käfig lief. (Hätte nie gedacht wie schnell das durch die Haut aufgenommen wird) Ich dachte sie bekommt einen Herzinfarkt. Ich packte sie zum Nottierarzt. Daraufhin musste die Stelle geschoren werden und gebadet, damit das Mittel so gut wie möglich von den Haaren entfernt werden konnte.
    War ne richtig teure Sache (Nottierarzt und die ganze Prozedur) :evil: . Da wär ich lieber gleich zum TA gegangen und hätte ein gutes Mittel bekommen.

LG
    Lilly

• Bio Maxan bekommst du z.B. im Zoofachhandel. Aber bevor du deine Tiere damit behandelst, muß auf jeden Fall abgeklärt werden, mit welcher Milbenart sie befallen sind. Bei Grabmilben würde das Bio Maxan überhaupt nicht helfen. Dann wäre die Behandlung völlig umsonst und ungiftig ist das Zeugs ja auch nicht. Außerdem wäre ja auch möglich, daß es sich nicht um Milbenbefall, sondern vielleicht um eine Pilzerkankung handelt.