Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen richtig scheu.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich habe meine beiden Meerschwein Mädels letzte Woche Montag gekauft. Ich mache jeden Tag den Stall sauber, habe sie einmal in den TÜV genommen ;)
    Aber sie haben soooo große Angst!
    Sie sitzen die ganze Zeit in ihrem Häusschen und wollen da garnicht mehr raus kommen. Wenn ich ins Zimmer komme und die beiden sind draußen, huschen sie wieder ganz schnell in ihr Haus.. Ich sehe sie garnicht. Ich habe sie versucht mit Leckerchen anzulocken, aber die machen garnichts - eher drängen sie sich wieder weiter in die Ecke rein.
    Ich habe auch versucht mit ihnen zu sprechen. Garnichts.
    Die beiden sind nun ca. 8 Wochen alt, ich habe sie bei einem Züchter gekauft. Die beiden haben einen doppelstöckigen Käfig, sie gehen aber nicht nach oben. Habe mal einen nach oneb gesetzt. Nachdem er die ganze Nacht dort oben alleine war, habe ich ihn am nächsten morgen wieder runter gesetzt.


    Ist das alles normal? Werden sie sich jemals frei in ihrem Heim bewegen, wenn jemand dabei ist? Es muss nicht sein, das sie handzahm werden. Ich will sie einfach zu Gesicht bekommen :(

  • Wie alt sind die beiden denn?


    Je jünger die Tiere sind, um so länger kann es dauern, bis sie Zutrauen fassen. Außerdem wäre es sinnvoll, ein etwas älteres, zutrauliches Tier dazu zu setzen, welches die beiden kleinen erzieht.


    Außerdem ist zwei Mädels ein ungünstige Konstellation, die können ganz schön zickig werden.


    Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, würde ich dir raten, einen Kastraten dazu zu setzen.

  • Hallo,


    eigentlich sollte man zu so jungen Tieren ein älteres Meerschweinchen setzen, damit sie von dem großen Tier lernen. Sie sind dann meistens auch nicht so scheu.


    Die Rampe ist ihnen vielleicht zu steil. Welche Maße hat der Käfig?


    Es ist normal, dass die Tiere anfangs recht scheu sind. Warum reinigst du den Käfig täglich? Am Anfang sollte man sich nur vor den Käfig setzen und ruhig mit ihnen reden. So gewöhnen sie sich an die neue Umgebung (neue Gerüche, Geräusche, Stimmen...) und lernen, dass ihr Käfig die sichere Zone ist.
    Wenn sie sich etwas entspannt haben, kannst du versuchen sie mit Leckereien zu locken. Aber das kann schon so 2-3 Wochen dauern. Oder auch länger. Den Käfig würde ich normal sauber machen, aber nicht täglich.


    Manche Tiere sind scheuer als andere und sie brauchen auch alle unterschiedlich lang, um Vertrauen zu gewinnen. Manche werden nie zutraulich.



    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Es ist ein zweistöckiger EB, der warscheinlich leider viel zu klein geraten ist.... Und zwar pro Stockwerk:
    Länge : 1 m


    Breite : 0,55 m


    Gerne würde ich einen Kastraten dazu nehmen, aber der Platz ist eben das entscheidende.. Das tut mir richtig leid für die kleinen Schweinchen... Habe beide eben beim Züchter gekauft. Der hat mir das auch nicht gesagt. :/


    Wenn jemand einen Käfig im Raum Kassel abzugeben hat, der für drei schweinchen passt -> immer her damit. Der EB, den ich habe hat man mir gebaut. Ich selbst kann sowas nicht bauen. Vielleicht gibts jemanden in KS, der mir beim Bau helfen kann?


    Der Käfig ist immer sehr sehr schnell dreckig, überall kleine Häufchen und viel Pipi. Ich will, das es die beiden hygienisch haben.

  • Der Käfig ist in der Tat zu klein. Eine Rennstrecke von 1,4m sollte schon gegeben sein.
    Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du hast, aber hier baut jemand artgerechte Eigenbauten. http://www.wutzenarchitekt.de/pages/start.php Sie sind auch hier im Forum.


    Die Köttel stören nicht so sehr. Die werden manchmal auch noch aus der Streu gefressen. Die Pipiecken kann man auch alle 2-3 Tage reinigen. Sonst stresst es die Tiere doch sehr, würde ich sagen.



    Liebe Grüße

  • Ja, der Käfig ist viel, viel zu klein, Etagen werden meist nicht gern angenommen. Jedes Tier braucht mindestens ein eigenes Häuschen mit mindestens zwei Eingängen. Ein Erwachsener Kastrat wäre gut, allerdings brauchst du dann noch mehr Platz.
    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, oft dauert es lange bis sie Vertrauen fassen (bis sie gemerkt haben, das sie nicht gefangen werden).
    Am Besten du baust dir ein Klappgehege: das kann absolut JEDER!! Besser du baust heute als morgen.

  • Das hört sich super toll an, mit dem Klappgehege.
    Da ich noch nicht mal einen Akkuschrauber besitze :? oder viele Leute hier wo ich wohne kenne, habe ich mal ein Thema aufgemacht im Kleinanzeigenmarkt.


    - Thema gelöscht -


    Würde dann etwas bauen wollen, wo gleich 3-4 Meeris rein passen! Würde halt gerne wie gesagt einen Kastraten dazu nehmen.


    Liebe Grüße.

  • Wow, beide Links sind richtig interessant!! Danke dafür!!
    :shock:


    Genial, der zweite Link sieht auch einfach zum nachbauen aus! Nur eine Frage dazu. Welchen Bodenbelag (PVC, Waschdecke...) eigenet sich am besten? Und wo bekomme ich diesen her? Auch im Baumarkt? Gibt es da einen Tipp?


    DANKE!!!! :)

  • Ich freue mich schon soo sehr! Danke auch nochmal an dich, echt großartig!
    Ich habe alles so gekauft, da es dann ca. 2x2m groß wird. Würde mir dann gerne ein Böckchen dazu nehmen.
    Und siehe da - die Arbeitskollegin meiner Mom hat einen Kastraten, den sie vergeben möchte, weil er sich nicht so sehr in der Gruppe verträgt. Ich würde es dann mit dem ausprobieren.
    Oder soll ich die beiden kleinen erstmal alleine an das neue Heim gewöhnen? Was sagt ihr dazu?


    lg

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen richtig scheu.