Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen streiten sich oft

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo.
    Ich habe letztens zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim abgeholt weil eines meiner Meerschweinchen gestorben ist. Jetzt gibt es aber immer wieder Streit mit meinem verbleibenden Meerschweinchen. Ich habe auch extra ein großes Gehege gebaut, damit sie viel Platz zum Austoben haben. Aber jetzt streiten sich jeweils zwei Meerschweinchen lautstark, wobei das eine Meerschweinchen (welches ich neu habe) laut quiekt. Und das ältere Meerschweinchen, also das was ich schon länger habe, ja dann das jeweils andere immer im Gehege herum. Es klingt immer als mein neueres ziemlich viel Angst hätte. Ich habe in vielen Meerschweinchen Ratgebern gelesen, dass man auf gar keinen Fall eingreifen soll wenn sich Meerschweinchen vergesellschaften (auch bei diebrain.de). Das habe ich auch nicht getan aber ich mache mir trotzdem irgendwie sorgen. Muss ich die haben? Ich weiß, dass Gefahr besteht, dass sie sich verletzen. Und ich bin ja auch eigentlich immer dabei wenn ich sie zusammensetze. Jetzt ist meine Frage ob die sich noch vertragen oder ob das normal ist für Meerschweinchen.
    Schon bei vielen Dank für Eure Hilfe.
    Thali :3

• Erzähl doch mal etwas mehr über deine Tiere, vielleicht finden wir dann ja das Problem.

Welchen Geschlechts sind die drei?

Falls männlich, sind sie kastriert?

Wie alt sind die Tiere?

Wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet?

Wichtig wären z.B. Unterstände oder Häuschen, die über mindestens zwei Eingänge verfügen, damit immer ein "Fluchtweg" offen bleibt.

• Zitat von Thali :3

Die drei sind alles Weibchen. Die Tiere sind alle ungefähr vier Jahre alt.

Das könnte schon das Problem sein. Ältere Weibchen können recht zickig sein, da fehlt ein Mann im Haus. Dieser - natürlich kastriert - sorgt nicht nur für Ruhe unter den Mädels.

Viele Weibchen, die ohne Bock/Kastrat leben müssen, neigen im Alter zu Eierstockzysten. Dies kann man oft (leider nicht immer) entweder am Haarausfall an den Flanken erkennen oder am Verhalten (extrem zickig bis aggressiv). Meeris haben eine induzierte Ovulation, d.h. durch das Aufreiten des Bockes/Kastraten wird der Eisprung ausgelöst. Geschieht dies nicht, können diese herangereiften und nicht gesprungenen Eizellen entarten und werden zu Zysten. Allerdings übernehmen auch manchmal ranghohe Weibchen die männliche Rolle und bespringen ihre Artgenossinnen.

• Zitat

Und ich bin ja auch eigentlich immer dabei wenn ich sie zusammensetze.

Das klingt als würdest du sie immer wieder trennen, wenn du nicht dabei bist?

Lass sie einfach zusammen und nimm sie nicht wieder auseinander, sie müssen sonst mit der vergesellschaftung immer wieder von vorne beginnen und dann dauert es ewig.

• Zitat von Maya83

Ich hab die Erfahrung gemacht: Immer eine gerade Anzahl von Schweinen ist gut, da hat jeder einen Partner und keiner muss alleine oder "das dritte Rad" am Wagen sein.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht bzw ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich in meiner gemischten Gruppe eine grade Anzahl von Mädels haben muss...da ich aber auch noch einen Kastraten habe, komm ich dann auf eine ungrade Zahl - aber in der Konstellation ist es harmonischer.

Im Moment hab ich 3 Mädels und Yil ist immer etwas aussen vor...sie war vorher viel mit Polly zusammen.

Aber demnächst bekommt sie ja wieder eine kleine Freundin :)

@Thali wie groß ist die Grundfläche?
    Statt Häuschen kannst Du auch eine große Etage bauen und hineinstellen....das nimmt oft den Streit ums Häuschen raus.
    Und wie schon geschrieben - nicht immer trennen....sie müssen die Rangordnung ausmachen und können das nicht, wenn sie immer wieder gternnt werden. und beim nächsten Mal beginnen sie wieder von vorne

• Zitat von Thali :3

also ich habe nun ein neues gehege gebaut.

205 x 120 cm ;)

das klingt schonmal prima von der Größe :)
    hast du nun auch mehr Einrichtungsgegenstände? das wäre auch toll.. auf der Fläche kann man ja einiges unterbringen :)