Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vermeintlicher Peter ist eine Heidi und schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    habe von einer Freundin zwei "Meerschweinchenböcke" bekommen. Geschwister. Sie war soger beim Arzt, um eine Geschlechtsbestimmung machen zu lassen. Beide sind 5 Monate alt. Nun ja, einer meiner Böcke wurde in letzter Zeit furchtbar dick und trank sehr viel. Er war munter und agil, und ich dachte einfach, daß er ein eher muckeliges Schweichen sei. Aber heute sah er so unförmig aus, daß mein Mann mit ihm zum Tierarzt gefahren ist. Tja, nun ist mein Peterchen eine Heidi. Im Röntgenbild konnte man drei Babys erkennen. Wahrscheinlich hat ihr Bruder sie irgendwann mal besprungen. Hilfe, es sind unsere ersten Meerschweinchen, und soviel Ahnung habe ich nicht davon. Die Ratgeber sind ja auch nicht immer das Wahre. Meine beiden Kinder freuen sich wie toll, ich leider nicht, denn ich habe gewaltigen Respekt, was da auf uns zu kommt. Was muß ich nun beachten? Soll ich den Bock gleich kastrieren lassen oder noch warten? Muß ich im Käfig etwas verändern oder es der werdenden Mutter besonders kuschelig machen? Was ist, wenn sie die Kleinen nachts bekommt, und ich nicht zur Stelle bin, um ihr zu helfen? Stimmt es, daß der Bock den Nachwuchs manchmal auffrisst? Hat mir eine Bekannte erzählt, die aber keine Meerschweinchen hat. Die Tierärztin meinte aber, daß ich den Bock (der dann kastriert sein muß) auf jeden Fall bei dem Mädchen im Käfig lassen kann. Ich bin sehr aufgeregt aber hoffe, daß ich alles richtig mache. Vielleicht kennt ihr jemanden im Raum Trier, der mir bei einigen Fragen behilflich sein kann.


    Liebe Grüsse Gretchen

  • Hallo...wenn Du das Böckchen jetzt kastrieren lässt muss es ja eine 6 wöchige Frist absitzen bzw wenn Du es zum trächtigen Mädel setzt, kommen die Kleinen in dieser Zeit und das Böckchen würde die Mama gleich wieder nachdecken - denn die sind nach der Geburt direkt brünstig.


    Du weißt ja nicht, wann das Mädel gedeckt wurde und somit auch nicht, wann die Babys kommen.


    Dein TA ist ja richtig kompetent, wenn er solche Ratschläge gibt :roll:

  • Hmm das ist ja doof aber was passiert ist ist passiert. Also den Bock schnellsmöglich kastrieren und leider ist er 6 Wochen danach noch fruchtbar. Sonst wäre es klein Problem gewesen die fressen die Kleinen nicht auf die helfen sogar beim Putzen. Der Käfig kann so bleiben wie er ist. Meistens setzt sich das Weibchen zur geburt in ein Häusschen. Also da es ja inzucht ist ist natürlich ein erhöhtes Risiko aber wenn es keine folgende inzucht ist also das einer der beiden eltern bereits aus inzucht kommt denke ich nicht das es jetzt so schlimm wird einfach hoffen (hatte hier auch ne schwangere die das von ihrem bruder hat und die beiden waren gesund) dazu das die nachts kommen könnten da kannste nichts machen die werden sogar ziemlich warscheinlich in der nacht kommen hier war erst eine von 6 geburten am tag aber da denke ich auch das da sowieso was schief gelaufen ist in der regel kommen sie jedenfals nachts. ist die trächtige oder der bruder ein schimmel, verdeckter schimmel oder dalmatinier? die von mir bei der was nicht richtig gelaufen ist habe ich im nachhinein erfahren war ein verdeckter schimmel und das wäre nicht gut. ansonsten viel kannst du nicht machen ausser gedult haben das böckchen kastrieren lassen mit 6 wochen einzelhaft und jeden morgen in den käfig gucken ob da mehr drin sitzen

  • Danke für Eure Antworten. Also werde ich das Hänschen morgen früh in einen zweiten Käfig verfrachten und hoffe, daß die Kleine heute nacht nicht ihre Jungen bekommt. Habe noch einen sehr großen Käfig von meinen Ratten übrig. Dann stelle ich sie so eng wie es geht nebeneinander, damit sie sich nicht so alleine fühlen. Hoffentlich können sie sich nicht durch die Gitterstäbe...... . So jetzt drücke ich uns die Daumen, daß alles gut geht. Ich muß dem Ganzen doch seinen natürlichen Lauf lassen. Danach werde ich überlegen wie es weiter geht.
    Grüsse Gretchen

  • Hallo,
    Das ist ja dumm gelaufen :/ Aber irgendwo habt ihr noch Glück im Unglück. 5 Monate ist ganz okay als gebährfähiges Alter. Er hätte sie theoretisch auch mit 4 Wochen decken können, das wär viel schlimmer gewesen. 3 ist auch eine gute Anzahl. Meistens sind die Kleinen dann nicht zu leicht um zu überleben oder zu schwer um rauszukommen.
    Ob du die beiden nebeneinander stellen kannst, musst du dann sehen. Es kann sein, dass es sie noch viel mehr quält, wenn sie nebeneinander stehen und nicht zum anderen können. Wenn sie damit nicht klarkommen (z.B. verzweifelt am Gitter nagen oder ähnliches), musst du sie so stellen, dass sie sich nicht sehen, und am besten auch nicht riechen oder hören können.
    Ich würde mich auf jeden Fall vorsorglich über Komplikationen bei der Trächtigkeit und Geburt und über Handaufzuchten informieren. Natürlich immer in der Hoffnung, dass alles gut geht, aber man muss ja auf alles vorbereitet sein, was? Einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt zu suchen wäre sicher auch nicht verkehrt. Die meisten kennen sich leider nicht aus, erzählen einem aber trotzdem alles mögliche ...
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-nachw.html
    https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Viel Glück mit der werdenden Mama!