Hallo,
habe von einer Freundin zwei "Meerschweinchenböcke" bekommen. Geschwister. Sie war soger beim Arzt, um eine Geschlechtsbestimmung machen zu lassen. Beide sind 5 Monate alt. Nun ja, einer meiner Böcke wurde in letzter Zeit furchtbar dick und trank sehr viel. Er war munter und agil, und ich dachte einfach, daß er ein eher muckeliges Schweichen sei. Aber heute sah er so unförmig aus, daß mein Mann mit ihm zum Tierarzt gefahren ist. Tja, nun ist mein Peterchen eine Heidi. Im Röntgenbild konnte man drei Babys erkennen. Wahrscheinlich hat ihr Bruder sie irgendwann mal besprungen. Hilfe, es sind unsere ersten Meerschweinchen, und soviel Ahnung habe ich nicht davon. Die Ratgeber sind ja auch nicht immer das Wahre. Meine beiden Kinder freuen sich wie toll, ich leider nicht, denn ich habe gewaltigen Respekt, was da auf uns zu kommt. Was muß ich nun beachten? Soll ich den Bock gleich kastrieren lassen oder noch warten? Muß ich im Käfig etwas verändern oder es der werdenden Mutter besonders kuschelig machen? Was ist, wenn sie die Kleinen nachts bekommt, und ich nicht zur Stelle bin, um ihr zu helfen? Stimmt es, daß der Bock den Nachwuchs manchmal auffrisst? Hat mir eine Bekannte erzählt, die aber keine Meerschweinchen hat. Die Tierärztin meinte aber, daß ich den Bock (der dann kastriert sein muß) auf jeden Fall bei dem Mädchen im Käfig lassen kann. Ich bin sehr aufgeregt aber hoffe, daß ich alles richtig mache. Vielleicht kennt ihr jemanden im Raum Trier, der mir bei einigen Fragen behilflich sein kann.
Liebe Grüsse Gretchen