Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hoden abgestiegen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe heute 2 Meerschweinchen aus einer Kleinanzeige zur Vermittlung aufgenommen. Es handelt sich um ein Weibchen und ihren 3 Wochen alten Sohn, der jetzt schon 380g wiegt.
    Laut Vorbesitzerin hat er seine Mama schon bestiegen. Ich hoffe ja noch, dass die Mama nicht wieder Schwanger ist.
    Woran erkenne ich, dass/ob die Hoden abgestiegen sind? Kann man das fühlen? Wie fühlt es sich an? Wir sind morgen beim Tierarzt und da soll geguckt werden, ob man ihn (früh)kastrieren kann.

• Wenn du Glück hast und das Alter stimmt, könnte er noch zu jung gewesen sein. Die Mutter wird ca. alle 17 Tage brünstig. Die erste Brunst kommt sofort nach der Geburt und am 17. Tag wird er noch nicht zeugungsfähig gewesen sein. Und der 34. Tag ist dann ja noch nicht erreicht.

Mit etwas Übung kann man die Hoden ertasten. Heb das Böckchen hoch, umfasse ihn am Brustkorb und streiche mit der anderen Hand seitlich vom Bauchnabel runter in Richtung Hodensack. Die Hoden fühlen sich an wie kleine Wasserbläschen, etwa in Größe einer kleinen Erbse.

• Ich finde, dass er ganz schön groß aussieht.
    Der 17. Tag war der 1.12. also ist er jetzt 24 Tage alt, wenn das stimmt.

Aber das macht mir ja wieder etwas Hoffnung. Auch wenn ich nichts fühlen konnte und mir inzwischen einbilde, dass ich sehe, dass die Hoden schon unten sind. Aber der Tierarzt sollte das ja dann wirklich wissen.

Wenn die Besitzerin sagt, dass er die Mama bestiegen hat, dann ist es möglich, dass er nur geübt hat, oder?

Liebe Grüße

• Also die Mutter kam wohl als Ü-Ei.
    Ich bin mir da aber nicht so sicher. Ich fragte halt, ob sie die Tiere erst neu angeschafft hat. Sie meinte, sie hat sie schon eine Weile. 2-3 Monate sind für mich aber nicht "eine Weile".
    Ob der Papa bei der Geburt dabei war oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

• HAllo :)

Ich habe ja ein ähnliches Problem. Bommel ist jetzt erst 15 Tage alt wiegt 173 g und hat schon mal seine Schwester bestiegen, aber im Forum wurde mir gesagt, dass er noch zu jung und zu leicht zum zeugen ist. Trotzdem werde ich ihn und seinen Bruder am Freitag zu meiner Mama geben, damit sich das Problem nicht wiederholt. Aber muss ich da wirlich keine Angst haben?

VG

• Hi, deiner wiegt ja nur die Hälfte, da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Aber hier kann ich schwer einschätzen, wie alt der Kleine wirklich ist.

Bei unter 200g würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.

Liebe Grüße

• ok. ich werde ihn trotzdem freitag mit seinem bruder zu seiner mama geben, ich weiß, dass sie dann erst 2 1/2 Wochen alt sind, aber sie fressen auch schon schön selbst und ich weiß nicht, was ich sonst machen soll :( Ich will ja auch nur, dass es ihnen gut geht und meine mädels nicht trächtig werden...

Ist es denn sehr schlimm, wenn sie mit 2 1/2 Wochen weg kommen?

VG