Meerschweinchen Verhalten

Schweine nagen und kriegen nix mehr mit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen!

Ich hab da 2 "Problemschweine"...
    Unsere Schweine bekommen Karottensticks als Leckerli und ihren Wunsch danach äußern sich auch durch Quieken und weil sie sich dann danach recken.
    Endweder bekommen sie die also dann über das Männchen-machen oder weil ich die Dinger durchs Gitter halte.
    Seit einigen Tagen knabbern sie allerdings wie bekloppt das Gitter an und wenn man dann was hinhält kriegen sie das gar nicht mehr mit, weil sie quasi wie im Rausch sind.
    Hab dann gegen die Nase gestuppst, damit sie aufhören, aber dann geht's sofort weiter.
    Und wer knabbert bekommt auch jetzt nix mehr.

Kennt das irgendwer?
    Reicht es, wenn es die Leckerlis jetzt nicht mehr durch den Käfig gibt?
    Also gewöhnen sie sich das dann ab?
    Weil sobald sie wieder was wollen geht das Nagen wieder los...

Danke für Hilfe...
    Kerstin

• Also ich kenne sowas bei Tierchen, die völlig unterfordert sind und zu wenig beschäftigt werden.
    So genannte Stereotype... aus Langeweile entstehend...

Jedenfalls klingt es danach....

Hast du genug zu knabbern im Gehege? Vielleicht brauchen sie auch mehr um ihre Zähne zu stutzen und finden aber ausser dem Gitter nichts?

• Holzhäuser, Weidenrolle, 2 Ebenen, Baumstumpf, Heu muss auch teilweise erarbeitet werden (wenn Mimi allerdings gleich alles runtergeholt hat, dann haben die anderen auch nix mehr zu tun :-( )
    Und dann hab ich neuerdings ne Kokosnuss mit Futter drunter...

• Also bis die Temperaturen es erlauben sind sie drinnen.
    Knapp 2m² oder so. Ist ein Eigenbau.

Sie machen es ja auch nur, wenn man vorbei geht oder davor sitzt.
    Ansonsten passiert mit dem Gitter rein gar nix!

• Das Knabbern hat Yil immer gemacht.

Als sie noch klein war, hatte sie sich erst nicht getraut, sich ans Gitter zu stellen um ein Leckerchen zu bekommen und ich habs ihr dann durch die Gitterstäbe geschoben....

Und genaus deswegen hatte sie es sich wohl angewöhnt.

Als sie dann mutiger wurde, musste sie Männchen machen um ihren "Bonbon" zu bekommen und nu knabbert sie gar nicht mehr am Gitter :)

Man kanns ihnen also auch abgewöhnen :wink: