Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heu-/Wasserdiät sinnvoll oder veraltet?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heu-/Wasserdiät sinnvoll oder veraltet? 0

    1. sinnvoll (0) 0%
    2. veraltet (0) 0%
    3. Heu-/Wasserdiät aber mit 1-2 Sorten Frischfutter ok (0) 0%

    Mein Sun-Schweinchen ist ja leider seit Wochen aufgegast, allerdings futtert sie Heu und knabbert auch etwas am FrFu.
    Aber, durch die ganzen Medikamente (4Wochen AB, Metacam) und zur Zeit noch Traumeel... scheint ihr Darm doch sehr gelitten zu haben.
    Die TÄ meinte deswegen sollte ich mal 1 Wochen eine strenge Heu-/Wasserdiät machen... die anderen Beiden könnten die ruhig mitmachen, würde ihnen nicht schade :roll:
    Ich bin da noch nicht wirklich begeistert und überzeugt von... was meint ihr dazu?
    Im Moment haben sie ganz viel Heu und noch eine große Fenchelknolle im Gehege. Ich merke schon, sie sind ziemlich unruhig, und futtern nun auch schon aus Verzweiflung den Fenchel, aber, sobald ich mich bewege wird gequickt, was hier eigentlich nur gemacht wird, wenn ich am Kühlschrank war oder wenn ich die Treppe rauf komme oder sie das Futter halt schon riechen.

  • Ich finde sowas absolut veraltet und mache es nicht. Geschadet hat es nie. Die Aufgasungen haben meiner Erfahrung nach nicht viel mit FriFu zu tun. Ich reduziere es zwar beim entsprechenden Schwein und gebe Blähendes gar nicht, aber sowas wie Paprika, Gurke, Fenchel, frische Kräuter u.ä. schon.


    Wenn man danach nämlich plötzlich wieder mit FriFu-Füttern anfängt, kann's auch nach hinten losgehen.

  • ...außerdem habe ich Angst, die verhungern sonst :lol:


    Nein, aber mir ist es z.B. wichtig, dass gerade das Schwein, das nichts von selbst frisst, wenigstens das futtert, was es mag, auch wenn es unter Blähungen leidet. Bei richtig extremen Aufgasungen (wenn Schwein aussieht wie eine Kugel) bin ich natürlich noch vorsichtiger und überlege zweimal.

  • Hmm meine Peaches musste bei ihrer Aufgasung auf Heu und Wasserdiät gesetzt werden (sagt TA) aber die hatte so Bauchaua die hätte sowieso keine Gurke angerührt. Hatte ja totale Probleme diese Zeug für den Darm in das Schwen reinzukriegen weil sie es immer wieder ausgespuckt hat. Nachdem die Aufgasung weg war hat sie es super gerne und total schnell weggefuttert also es lag nicht am geschmack das sie es nicht wollte die wollte auch kein heu sie wollte nichts da hätte ich auch kein FriFu reinbekommen deswegen war die heu wasser diät kein thema aber wuste gar nicht das das veraltet ist :s

  • Mein Sun-Schwein-Kloß
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0043seu1d.jpg


    Das Problem bei FrFu, sie sucht sich gerade Salat, Gurke, Chiccorre oder Kohlrabiblätter aus.... am liebsten würde sie aber Gras und Küchenrolle futtern :roll:
    Ist nicht normal oder, halte ich ihr lecker Petersilie und Sonnenblumenkernw hin, läuft sie zur Küchenrolle und schnappt die sich um sie dann genüsslich zu verspeisen... kein Wunder, das die ihre Aufgasung nicht wieder wegbekommt :roll: Küchenrolle, Pappe etc wurden nun aus dem Wohnzimmer verband!


    Mh, wie ich das dann nach einer Woche mache, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht... und, ich hab gestern doch sooo günstig Eisbergsalat und Gurken erstanden.
    Fenchel. Paprika und Möhren gibt es hier sowieso täglich. Also, besser keine Heudiät, weil dann der Magen- Darmtrakt noch mehr durcheinander kommt?


    Achso, Heu frisst sie natürlich auch und gegen die Aufgasung hat sie natürlich auch Medis... vielleicht sollte ich ihr die öfter geben und nicht nur 3-4mal am Tag.

  • Mit der Küchenrolle war ich auch ganz erstaut. Als die Mäuse meiner Schwester da gerne dran knabbern weiß ich schon lange aber mir ist als sie im Wohnzimmer rumliefen die Küchenrolle runtergefallen und hab sie erstmal liegen gelassen um sie aufzuheben wenn ich sowieso aufstehe. Aber als ich dann aufgestanden bin war da keine Küchenrolle mehr die lag in irgendeiner Ecke am anderen Ende des Wohnzimmers und es war auch keine Rolle mehr nur noch ein zerfetztes etwas und dabei standen die hälfte meiner Schweinchen mit je einem Stück Papier im Mund :shock:

  • Als Lena aufgegast war sollte ich wie gewohnt weiterfüttern, sodass sie sich ihr FriFu selbst aussuchen konnte. Allerdings habe ich auch auf blähendes FriFu verzichtet und nur die unbedenklicheren Sorten angeboten.


    Bei einer Heudiät hätte Lena mit ihrem extrem grenzwertigen Gewicht zu stark abgenommen, davor hatte ich tierisch Angst - aber so haben wir die Blähungen gut in den Griff bekommen.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hatte vor kurzem auch den Rat der TÄ blindlings befolgt und mein aufgegastes Schweinchen auf Heudiät gesetzt, mit dem Resultat, dass die Kranke immer noch aufgegast war und über 100g abgenommen hat!


    Auf den ersten Moment hört es sich logisch an, aber mittlerweile bin ich Pardonas Meinung. Bei Menschen ist Schonkost sinnvoll, aber bei Lebewesen mit so einem empfindlichen Verdauungssystem wie Meeris ist es eher kontraproduktiv.


    Ich drücke euch die Daumen!! :( Ihr habt auch bald alle Krankheiten durch...

  • Mich würde mal interessieren, wie gesunde Meerschweinchen auf so eine Heu-Diät reagieren. Wie vertragen sie das? Und wie kommt es zurück zum normalen Futter(FriFu)? Soll man so was dann langsam wieder anfüttern? Wie vertragen sie diese Umstellung? Wenn Schweinchen aus einer schlechten Haltung kommen, wo man sie jahrelang nur mit TroFu und Heu gefüttert hat, werden sie doch langsam an das gesunde Futter gewöhnt. Und wie läuft es mit Schweinchen, die eine gesunde Ernährung gewohnt sind und dann so eine Diät mitmachen?

  • Zitat von Yaris

    Mich würde mal interessieren, wie gesunde Meerschweinchen auf so eine Heu-Diät reagieren. Wie vertragen sie das? Und wie kommt es zurück zum normalen Futter(FriFu)? Soll man so was dann langsam wieder anfüttern? Wie vertragen sie diese Umstellung? Wenn Schweinchen aus einer schlechten Haltung kommen, wo man sie jahrelang nur mit TroFu und Heu gefüttert hat, werden sie doch langsam an das gesunde Futter gewöhnt. Und wie läuft es mit Schweinchen, die eine gesunde Ernährung gewohnt sind und dann so eine Diät mitmachen?


    Bei mir hat ja die ganze Gruppe mitgemacht (5 Tage). Die 4 Gesunden hatten kein Problem, sie haben auch kein Gewicht verloren. Ich habe ihnen danach erst kleine Mengen FriFu gegeben, aber nach 2 Tagen die normale Menge.


    Bei Schweinchen, die überhaupt kein FriFu kennen, muss man da sicher vorsichter sein.