Meerschweinchen Futter / Ernährung

Chicoree

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen!
    Habe beschlossen, allgemein mal etwas herum zu experimentieren, was meinen Mäusen so schmecken könnte. Heute bin ich auf Chicoree gestoßen. Sieht lecker aus, also mitgenommen.
    Allerdings soll man davon wohl nur wenig füttern... Frage ist: Wie wenig? Hab drei Mädels, die recht klein sind, die Jüngste ist noch nicht ausgewachsen und die anderen beiden wiegen um die 950 und 850 g (sind aber erwachsen). Kann ich für alle drei zusammen bedenkenlos das ganze Ding geben? Natürlich würde ich die Außenblätter entfernen.
    Wie sind da so die Erfahrungen von anderen Schweinchenhaltern?

• Chicoree wird hier sehr gerne gefressen und ich gebe ihn komplett rein, den Strunk schneide ich unten allerdings ab.
    Davon gebe ich so alle paar Tage ein bis zwei "Köpfe" (sieht ja nicht wirklich aus wie ein Salatkopf, aber ihr wisst schon was ich meine), mal mehr mal weniger. Kommt halt drauf an, ob schöner Chicoree zu haben ist.

• Danke schon mal für die Antworten!

Pebbles0815: Meine sind auch verwöhnte kleine Gören, aber ich will denen was Gutes tun, da haben sie zu probieren :P

Katrina und Satya: Danke euch für die Mengenangaben. Auf wie viele Schweinchen füttert ihr denn?

Edit: Okay, überlesen, dass es bei Katrina sechs Schweine sind.

• Ja, langsam anfüttern hatte ich vor, wollte nur wissen, wie das aussieht, falls sie es dann mögen und es langfristig mit auf den Speiseplan kommt.
    Zum Abendessen werde ich es dann einfach mal mit ein paar Blättern probieren.
    Danke euch für die Auskünfte :)

• ich fütter so viel wie die scheine wollen. meine sind da sehr pflegeleicht. die wissen was gut für sie ist. allerdings auch bei meinen drei ausgewachsenen böcken füttere ich keinen ganzen. ich finde besser immer ein bisschen und nich mal einen tag ganz viel und dann wieder nichts.

• Zitat von Meerali

ich fütter so viel wie die scheine wollen. meine sind da sehr pflegeleicht. die wissen was gut für sie ist. allerdings auch bei meinen drei ausgewachsenen böcken füttere ich keinen ganzen. ich finde besser immer ein bisschen und nich mal einen tag ganz viel und dann wieder nichts.

Das wiederspricht sich aber, entweder können sie soviel futtern wie sie wollen oder immer nur ein bißchen. :wink: :D

Bei uns gibt es immer zig verschiedene Sorten Frischfutter, da können sie dann selber entscheiden was sie essen wollen.

• Ich entferne die Außenblätter auch nicht :oops:
    Werden abgewaschen und dann rein damit :wink:

Sparsam bin ich auch nicht damit,also meine bekommen nicht sonderlich wenig davon..

Bei einer Futterportion sind dann schon gut 6 Blätter dabei,können auch mal 2.3 mehr sein :wink:

• Meine mögen Chicoree und bekommen ihn auch regelmäßig.

Bei Aldi oder Lidl gibts so 500 g Pakete für 99 Cent, die geb ich, bis es alle ist, mach dann einige Tage Pause (weils sonst schnell langweilig wird) und gebs dann wieder :)

Da sie immer viele Sorten bekommen, lassen sie schnell mal das liegen, was nicht mehr so aktuell ist - deshalb setz ich mit allen Sorten regelmäßig mal ein paar Tage aus.