Meerschweinchen Vergesellschaftung

4-5 jähriges Böckchen (noch) allein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo erstmal :)
    ich war bis jetzt stille Mitleserin und hab mich nun entschlossen mich hier bei dieser tollen Seite anzumelden :)


    Folgende Situation:
    Am Sonntag ist mein überalles geliebter Billy im hohen Alter eingeschlafen. :cry: (wie alt er genau war, weiß ich leider nicht, da er ausgesetzt wurde und wir ihn damals aufgenommen haben)
    Nun ist Lenny (4-5 Jahre) alleine. Ich habe mich schließlich nach langem Abwägen und hin und her Überlegen, entschieden ihm ein neuen Partner bzw. Partnerin zu holen. Lenny kennt bis jetzt nur diese reine Männer-WG und die Beiden haben sich immer sehr gut verstanden. Lenny ist schreckhafter und nicht so menschenbezogen, weshalb ich denke es ist sehr wichtig, dass bald jemand neues dazukommt.
    Ich dachte an eine Meerie-Dame im selben Alter wie Lenny. (Lenny ist kastriert :) ) Habe bis jetzt schon unser hiesiges Tierheim angeschrieben und hoffe auf eine schnelle Antwort. Bis jetzt kam allerdings noch nichts.


    Meine Frage:
    Denkt ihr nur eine Meerie-Dame wäre eine Option oder sollte ich auch an ein anderes Böckchen denken?


    Das Problem ist nur wenn unser Tierheim keine Meerschweinchen, die in Frage kommen, hat, weiß ich noch nicht so genau was ich dann tue. Eine Meerie-Notstation gibt es hier in der Nähe nicht, nur etwas weiter entfernt.


    Bin für Fragen und Ratschläge offen. :)
    Vielen Dank schon im Voraus! :D

  • Manche Tierheime erlauben es, dass du dein eigenes Tier mitbringst, damit es sich selbst einen Partner aussuchen kann. Vielleicht wäre das eine Option? Dann könnte Lenny selbst entscheiden. Allgemein ist es ihm wahrscheinlich egal, ob das Tier männlich oder weiblich ist, muss nur charakterlich passen. Und ein Weibchen wäre die natürliche Zusammenstellung.
    Wenn das Tierheim keine Meerschweinchen hat, solltest du überlegen, ob ein etwas längerer Antfahrtsweg für eine Notstation nicht doch seinen Wert hat.


    Tut mir leid mit Billy, vor allem auch für Lenny. Schön, dass du ihm bald wieder jemanden holen möchtest.

  • Ich würde auch sagen wende dich trotzdem an die Notstation, da lässt sich eigentlich immer ein weg finden das Schwein zum neunen Besitzer zu bringen.


    Zumal die meist ihre Tiere genau kennen und dir welche zeigen können die dann auch Charakterlich zu deinem Passen.

  • Hi Edalynn,
    vielen Dank für deine Antwort :)
    Ob das in unserem Tierheim möglich ist, weiß ich noch nicht. Erstmal wäre es ja überhaupt schön eine Antwort zu erhalten. Hoffe die bekomme ich auch bald, bin nämlich schon ein bisschen ungeduldig und möchte so schnell wie möglich Gesellschaft für Lenny.
    Ja natürlich möchte ich den beste/n Partner/in für ihn, obwohl ich glaub Lenny würde sich über ein Weibchen freuen, da er schon um Billy immer rumgeschnurrt ist, wie ein Verrückter. :D
    Ja, wie ich das dann mit dem Hinfahren zur Notstation regel, muss ich mal schauen...ich würd natürlich am liebsten schon morgen oder übermorgen jemand Neues für ihn haben und mit der Notstation würds ja eine Weile dauern. Ein weiterer Punkt ist, dass ich diese Woche noch Urlaub hab und dann ordentlich Zeit für die Vergesellschaftung hätte.
    Naja ich muss mal schauen. :)


    Danke für deine Anteilnahme, Billy war so ein Kämpfer, was er alles in seinem Leben durchgemacht hat..unglaublich
    :(

  • Ich würde dir auch zu einem Weibchen raten, zwei erwachsene Böcke zu vergesellschaften kann derbe in die Hose gehen. :?
    Und ein Weibchen wäre wirklich die natürlichere Haltung mit dem Vorteil evtl. noch ein drittes Tier aufzunehmen. :wink:
    Von wo kommst du denn, viele Notstationen sind gar nicht bekannt.


    Ruf doch einfach mal im Tierheim an, vielleicht ist gar kein Schweinchen da und du wartest.


    Und für Billy tut s mir so leid, er durfte aber seinen Lebensabend noch genießen. :(

  • boarh :?
    Ich bin grad so maßlos enttäuscht...
    Ich konnte es schließlich nicht mehr abwarten und hab im Tierheim angerufen. Die Dame am Telefon meinte, sie hätten keine Schweinchen zurzeit. Mit einmal ''Halt. Stop. Was suchen Sie denn?''. Ich ihr das erklärt. Da hieß es dann, sie hätten eine Meerie-Dame ungefähr in dem Alter. Ich war natürlich schon innerlich voller Vorfreude und Neugier und bin sofort hingefahren, da das Tierheim ganz bei mir in der Nähe ist. Renn durch den Regen und hab sogar schon eine Transportbox mitgenommen usw.
    Komm dort an, sie sich noch mal entschuldigt das sie erst nein gesagt hat. Ich guck mir das Tierchen an, total süß und knuffig, ist wohl im Wald gefunden worden. Sah sehr gesund aus, hat gefressen, allgemein gut genährt, glänzendes Fell und auch der Kot sah normal aus. Die Pflegerin ging kurz weg, weil das Telefon klingelt. Kommt dann wieder und meint mit einmal, sie muss das Schweinchen erstmal rausholen, anscheinend hat sie sich geirrt und es ist ein Böckchen. Ich erstmal so ooook?! Sie holt es raus, hat anscheinend überhaupt keine Ahnung. Ich guck einmal rauf und es war defintiv ein Bock. Dann das Nächste, sie konnte mir nicht einmal sagen, ob er denn kastriert ist oder nicht. Ich dann die ganze Zeit hin und her überlegt, was ich jetzt mache. Meinte dann aber zu ihr, dass ich erstmal wissen möchte, ob er kastriert ist oder nicht, ob sie das jetzt nicht erstmal rausfinden kann (auch weil die Tierklinik gleich nebenan ist, man hätte ja ihm kurz einen Arzt zeigen können). Sie meinte sie könnte ihre Kollegin anrufen, dann mit einmal hieß es dann aber ich soll doch morgen nochmal anrufen. Hallo?! Kann man nicht von einer Tierpflegerin mehr erwarten? Sie kenne sich besser mit Kanninchen aus, gehts denn noch? Da sind grad mal 2 Kanninchen und 1 Meerschweinchen, dann muss ich wohl über die 3 Tiere genau Bescheid wissen oder nicht??
    Ich bin grad so wütend, hatte mich schon so gefreut und die haben gar keine Ahnung :evil:
    Genauso ihre Tipps zur Vergesellschaftung, man solle zwei Käfige aneinander stellen und die Tiere sich erstmal paar Tage durch die Gitter beschnuppern lassen..Irre ich mich oder ist das nicht komplett falsch??


    Soo sorry ich musste mir grad erstmal die Wut von der Seele schreiben...



    Danke für die anderen nützlichen Beiträge, ich komme aus Rostock und in der nächste Nähe wäre nur eine Notstation aus Ribnitz-Damgarten. :(

  • genau das ist in Ribnitz-Damgarten, aber inzwischen möchte ich einfach so schnell wie möglich Lenny helfen. Der Arme ist glaub ich echt unglücklich :(
    Und dannn fahr ich halt mit dem Zug hin, mal schauen obs mit jemanden passt!
    Danke für eure Hilfe :)

  • Seit gestern hat Lenny eine neue Partnerin! Juhuu :D Notstation sei Dank. Einfach toll, wie schnell es geklappt hat :)


    Suki (fast 4 Jahre alt)
    http://imageshack.us/photo/my-images/546/sukie.jpg/



    Vergesellschaftung ist seit gestern Abend im Gange. So richtig grün waren sie sich am Anfang nicht, aber alles soweit normal. Zähneklappern, Brommseln und ein bisschen Jagen. Ich denke die Rangordnung ist noch nicht geklärt, hoffe das passiert bald! :)


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie 4-5 jähriges Böckchen (noch) allein