Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sab Simplex

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine Schweinis hatten wohl irgendwas an ihrem Essen leider nicht gut vertragen. :-( Vorgestern Nacht sollten sie zur Dauerüberwachung beim Tierarzt bleiben, da ich nicht wusste, was der Auslöser für ihre Aufgasungen sein könnten. Dann habe ich sie gestern Nachmittag abgeholt und gestern Abend waren sie aber wieder stärker aufgebläht. Also nochmal zum TA, wieder über Nacht geblieben. Jetzt wirken sie soweit fit, aber Clyde, der einen stärker aufgegasten Bauch hatte, fühlt sich immer noch nicht ganz normal an und hat sich auch aufs Snuggle Safe gekuschelt.
    Kann ich ihnen Sab Simplex jetzt einfach so geben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, womit der Arzt die beiden behandelt hat, aber es gibt nichts, was sich mit Sab Simplex "nicht verträgt" oder so, oder?



    Achso, vergessen: Ich hab ihnen jetzt noch Fenchel und Fencheltee angeboten und die Bäuche massiert, kann ich sonst noch was tun? Ein Schmerzmittel oder so? Und wenn ja, welches?

  • Sab Simplex kannst du geben, ruhig alle 2-3 stunden 1 ml. Bitte aber keine Wärme anbieten bei Blähungen!



    Du könntest dir Traumeel besorgen (Apotheke), Schmerzmittel nur auf Anraten des Tierarztes. Aber ich würde einfach nachfragen, denn bei Blähungen sollte man immer Schmerzmittel da haben.


    Fencheltee ist gut. Du könntest aber auch noch Anis-Kümmel-Fenchel-Tee (also alles in einem) kaufen. Bewegung soll auch sehr gut sein, aber dazu müsstest du Schwein animieren.


    Was hast du denn gefüttert, was sie sonst nicht in dem Ausmaß bekommen?

  • Okay, hab das Snuggle Safe rausgenommen. Dachte, Wärme wäre bei jeder Krankheit gut...


    Hab jetzt Sab Simplex gegeben. Ist Traumeel nicht was gegen Sportverletzungen? Dachte immer das wäre so etwas wie Voltaren... :roll:


    Ich versuch gleich mal, ihn zu Bewegung zu animieren, glaube aber, das wird ohne Gurke schwierig. ;-)


    Und zu essen haben sie das selbe bekommen wie immer.... Gurke, Paprika, Eisbergsalat, Kopfsalat, Möhren, Petersilie, Weide, Gras, Tomaten, Zucchini, Fenchel, Basilikum, getrocknete Kräuter und Hafer; Sachen, die sie bisher immer super vertragen haben. Sellerie, Kohl und einige andere Sachen gebe ich gar nicht, weil Clyde das nicht gut verträgt.
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass sie das neue Heu nicht vertragen haben. Werde das jetzt wegschmeißen. Und ich hatte hier gelesen, dass man gras zu dieser Jahreszeit nicht mehr füttern soll, auch wenn es noch gut aussieht. Das wusste ich leider nicht, allerdings hatten die Schweine davon vorher auch keine Probleme, kam sehr plötzlich.

  • Es gibt Traumeel als Tropfen, Tabletten und Salbe. Bei den Schweinen nehme ich die Tropfenform.


    Von Heu bekommt Schwein eigentlich keine Blähungen, denn da ist ja nichts dran, was blähen könnte. Hmm...


    Es könnte allerdings vom Gras kommen, wenn du sowas gefüttert hast. Das würde ich zu dieser Jahreszeit, wo es so nass ist, tatsächlich nicht mehr füttern.

  • Huhu,
    mit Traumeel habe ich vor ewiger Zeit mal einem Tier, das durch Sturz querschnittgelähmt war, und das der Tierarzt eigentlich einschläfern wollte, helfen können. Nach drei Wochen und anschließender Gymnastik und Massage konnte das Schweinchen erst zögerlich und später auch wieder ganz normal laufen. Zwar haben mich samtliche Freunde damals für "bescheuert" erklärt, aber das Tier konnte normal fressen und auch der Kotabsatz funktionierte einwandfrei. Das Schweinchen hat danach noch viele glückliche Jahre gelebt.
    Gabi

  • Zitat von Bonnie&Clyde

    Und ich hatte hier gelesen, dass man gras zu dieser Jahreszeit nicht mehr füttern soll, auch wenn es noch gut aussieht. Das wusste ich leider nicht, allerdings hatten die Schweine davon vorher auch keine Probleme, kam sehr plötzlich.


    Ich fütter immer so lange Gras, bis Schnee kommt.
    Auch jetzt pflücke ich noch und ich hatte hier noch nie Probleme.


    Schön, dass es Deinen Schweinchen wieder gut geht.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • *schieb*
    Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Alma.
    Sie hatte vergangene Woche Gewcihstschwankungen (relativ viel sogar). Der Ta konnte nichts genaues diagnostizieren. Huete beim TÜV wiegt Alma wieder "normal" viel, aber sie hat einen relativ harten Bauch (eine Seite ist härter als die andere). Sie fühlt sich schon recht aufegläht an. Aber schlecht geht es ihr nicht. Sie frisst munter und ist auch so recht fit.


    Leider haben wir hier keine Sab Simplex. Weiß jmd was als alternative?


    Ich kann erst später zur Notfall-Apotheke gehen, vielleicht weiß jmd ein Hausmittel oder so?

  • Wie oben geschrieben könntest du ihr Fencheltee oder Anis-Fenchel-Kümmeltee geben (abgekühlt!!)
    Du könntest ihr auch noch getrocknete Kräuter anbieten, wie beispielsweise Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse und Schafgabe.
    Außerdem kannst du ihr Bäuchleich vorsichtig massieren.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    LG Jojo

  • Danke für deine Antwort.


    Den Bauch versuche ich schon zu massieren. Ich hoffe das hilft.
    Leider habe wir keine der Teesorten. :( Wieso muss sowas auch immer Sonntags sein... :(


    An getrockneten Kräutern habe ich Kräutergarten von JR-Farm. Da ist ja alles mögliche drinnen. Das kann ich ihr anbieten.

  • Sorry angelssend :oops:


    Alma hat jetzt 1ml Imogas bekommen und auch Kräuter gefressen.
    Weiter im TÜV: Lotte und Lore sind auch aufgebläht, nur Manni ganz minimal. :?


    Ich weiß nicht was da los ist. Sie haben nicht blähendes bekommen. Sie haben weder Salat noch Kohl bekommen.. :?


    Kann es sein, dass es Sellerie ist? Den sind sie aber eigentlich schon gewöhnt. Ich weiß nicht was es sein könnte.


    Aber auch Löttchen ist quietsch fidel und springt auf Häuser o. Ä.


    Nach einer Notfallapotheke muss ich mal googlen wo die nächste ist....


    Danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen wie Sab Simplex