Meerschweinchen Haltung

Evtl. EB "pimpen"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    da die Gruppe nun doch recht groß geworden ist möchte ich den EB irgendwie, möglichst günstig vergrößern. Leider kann ich die Grundfläche nicht ändern, aber will mit einem "mehr" an Etage punkten.
    Derzeit hat der EB eine Grundfläche von 2,5 qm und die Etage hat eine Fläche von etwa 0,9 qm. Die Etage ist sehr flexibel, im Moment steht sie als L und hat somit eine länge von 1,5m und eine breite über 1m von 50cm und der letzte halbe Meter ist 90cm tief. Darin wohnen 7 Schweinchen.
    Die Etage ist auf einer Höhe von 20 cm angebracht, also eher ein riesen Unterstand. Die Rückwand des EB's ist ca 45cm hoch.

Hier ein paar (alte) Bilder, aber so in etwa stehts im Moment wieder:
    http://imageshack.us/photo/my-images/404/37807066.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/62/34726685.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/191/66498192.jpg/

Meine Idee wäre nun die Etage etwas höher zu setzen also längere Beine dran zu machen, damit unten mehr Licht rein kommt und die Etage dann nach vorne, wo die Tränken sind, zu verlängern. Allerdings würde ich diese Verlängerung nicht 50cm breit machen, weil ich die Schweinchen ja auch noch sehen will und es sonst wahrscheinlich zu dunkel wird, oder meint ihr 50cm breit ginge trotzdem?

Nun meine Probleme:
    1. Die Rückwand könnte zu niedrig sein wenn ich die Etage höher setze. Ich dachte daran sie auf 30cm hochzusetzen aber dann schließen die Dächer der Unterstände/Häuschen nicht mehr mit Ende der Rückwand ab. Meint ihr da fällt viel Streu und Zeugs hinter den EB?
    2. Problem wohin mit der Rampe? Ich muss unbedingt eine Rampe haben, die nicht zu steil ist, weil ich zum einen ein sehr altes Schwein habe, das mit steilen Rampen nicht zurecht kommt und zum anderen auch Schweine die nicht auf Häuschen hüpfen.
    3. Problem wie kann ich die Etage günstig sturzsicherer machen? Denn bei 30cm Höhe ist mir die kleine Leiste zu gefährlich, oder denkt ihr das geht? Besonders der Teil, der dann vorne an den Tränken ist, muss Richtung Ende des EB's abgesichtert sein, damit sie nicht ganz aus dem EB plumpsen.

• Hallo,

schöner EB :)

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit für dich in den EB Boden ein Loch zu sägen, von dem aus eine Rampe UNTER den EB führt.
    Unter dem EB könntest du dann einen "Auslauf" bauen. Z.B. PVC auslegen und mit einem Gitter oder Klappgehege abgenzen. Dann hätten sie das doppelte an Fläche wie jetzt (könnten die ganze Fläche unter dem EB nutzen) und es ginge nur der Staumraum unter dem EB an Platz verloren. :wink:

Dazu müsstest du nur eine schöne gut gesicherte lange Rampe bauen :)

LG

• Nein, das geht leider nicht, weil das der einzig mögliche Stauraum für Schweinezeug etc ist, den wir haben. Sonst herrscht hier der super Platzmangel, wir haben nämlich keinen Kellerraum und die Wohnung ist auch nicht groß :(. Sonst wäre das mein Traum :)... Schade, aber wir ziehen irgendwann um. Vielleicht geht das dann.

• Unter dem EB find ich auch ganz gut, allerdings steht er ja doch realtiv hoch und da müsste dann ne riesige Rampe gebaut werden.

Kannst du die Plexischeiben rausnehmen? Dann könntest du auch die linke rausnehmen und auf der Auskerbung vom L (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) noch ne Art Etage anbauen, die dann auch unterhalb von einem Teil des EBs liegt, aber nicht auf dem Boden. Vorteile wären, dass zum einen eine nicht so lange Rampe hermuss und du den Stauraum trotzdem behalten kannst. Die momentane Etage könntest du dann auch so lassen, wie sie ist. Und wenn du die neue Etage nur auf die größe der Auskerbung baust, wäre auch alles noch hell. Ist nur die Frage, ob das baulich machbar ist.
    Aber kannst du dir vorstellen, was ich meine?

• Die Obere Etage soll ja bis zu den Trinkflaschen, richtig?

Ich würde die Verlängern entsprechend machen und die Rampe aber an der Stelle lassen wo sie jetzt ist und quasi einen Durchgang in die Etage sägen so hast du auch genug Platz die Rampe zu verlängern, damit sie nicht steiler muss.

Und die Plexischeibe an der Seite könnte man so hoch machen wie die Rückwand, dann kann keiner raus fallen und das Streu rieselt auch nicht.

Ich denke die 50cm breite kannst du problemlos machen, das wird nicht zu dunkel und die Leiste oben sollte auch reichen, meine Etage ist auch kanpp 30cm hoch und meine Schweine springen da zt einfach so runter. Aber gefallen über die Leiste ist noch niemand.

• Das ist eine sehr gut Idee! Danke! Ich hoffe ich kann es bald umsetzen.

• Wie wäre es denn wenn Du unter dem EB so auf halber Höhe eine Etage einbaust.
    So kannst Du trotzdem noch Kartons, Streu usw drunterschieben und die Rampe müßte nicht so lang sein.
    Weiß nur nicht ob die untere Etage dann nicht zu Dunkel wird.

• Nein untendrunter geht wirklich gar nichts, weil wir den Platz, wie schon gesagt komplett als Stauraum brauchen. Da ists immer pickepacke voll.
    Und U-Form, wie eben vorgeschlagen geht auch nicht weil es dann nicht mehr in den Raum passt bzw. man den Raum nicht mehr durchqueren kann.

Angelssends Vorschlag ist schon am Besten.