Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 Meeris verstorben innerhalb von 2 Wochen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!

Ich bin heute wirklich mehr als ratlos.

Vor etwas über einer Woche lag mein kleiner Kastrat, 9 Monate alt, tot im Gehege, ganz plötzlich und unerwartet, am Abend vorher war er noch topfit, sprang herum und hat gefressen.
    Ich konnte mir das natürlich nicht erklären, Futter war wie immer, keine Umstellung, kalt war es auch nicht, nass ebenfalls nicht. Ich dachte dann, dass es vermutlich sein könnte, dass bei ihm genetisch etwas nicht gestimmt hat, er war auch immer eher klein und "mickrig".

Habe dann alles sauber gemacht, desinfiziert und ein paar Tage später kam eine neue Meeri-Dame zu meinen 2 anderen, von einer Bekannten, da die Meeris ja zum Überwintern mind. zu 3 sein sollten.

Gestern abend kam ich, um die Schweinchen zu füttern, da lag mein ältestes Schweinchen, die Mutter von dem Verstorbenen, tot im Käfig.
    Ich war super geschockt, bei ihr genau das gleiche, keine Anzeichen vorher,etc.
    Habe mir die anderen beiden ganz genau angeschaut, sie sind topfit.
    Habe sie dann heute beim TA durchchecken lassen, der sagt, alles i.O., keine Anzeichen für irgendeine Krankheit. Lasse jetzt noch den Kot untersuchen.

Ich bin völlig ratlos, WAS IST DAS?

Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Was könnte das sein?

Traurige Grüße,
    Hermine

• Hallo,

nein, beides nicht. Die Meeris leben auf dem Balkon (nach hinten raus) im 2. Stockwerk, da kommt niemand hin.
    Die Schutzhütte ist isoliert und mit Stroh und dick Einstreu ausgestattet. Die Hütte ist erhöht, hat keinen Bodenkontakt, dort ist es immer gut warm drin. Und so kalt war es bei uns hier in den Nächten auch noch nicht, nicht mal annähernd so kalt wie letztes Jahr.
    Also Temperatur, Futter/Vergiftung als Ursache kann ich ausschließen. Das ist es ja auch, was mich stutzig macht.

• Hey

mein herzliches Beileid, sowas ist echt sch**ße.

Kommen vielleicht irgendwelche Fressfeinde an den Stall dran? Greifvögel oder so?
    Ich kannte mal zwei Kaninchen die sind einfach tot umgefallen, weil ein Marder um ihr gehege rumgeschlichen ist, obwohl sie sich zurückziehen konnten.

Liebe Grüße

• Hallo,

danke für eure Antworten!

Christiane: Nein, Fressfeinde kommen auf keinen Fall an/in/um den Stall, der Balkon ist geschlossen und wie gesagt im 2. Stock und ziemlich weit oben. Weder Katzen noch sonst irgendwelche Tiere verirren sich dahin.
    Der Stall ist auch komplett geschlossen und die Schutzhütte auch.
    Es muss also etwas anderes dahinter stecken..

Martina: Wenn es ein genetischer Defekt wäre, wäre es denn dann nicht komisch, dass die Mutter mit über 2 Jahren daran verstirbt und der Sohn mit 9 Monaten und dann auch noch fast zeitgleich?

Was meint ihr, wie ich jetzt vorgehen soll? Ich dachte mir, dass ich jetzt erstmal, zumindest ein paar Wochen, kein neues Schweinchen dazu setze. Jetzt sind sie zwar nur zu zweit, aber von der Temperatur her mache ich mir da keine Gedanken, da sie wie gesagt sehr geschützt stehen und es in der Hütte immer schön warm ist.
    Mir wäre das einfach zu riskant, jetzt noch ein neues Schweinchen zu holen, wenn ich nicht weiss, was die Ursache für die beiden toten Schweinchen war.
    Was meint ihr dazu? Denkt ihr auch, dass es besser ist, erstmal abzuwarten, dass die anderen beiden auch wirklich nichts haben?

LG,Hermine

• Hallo Hermine,

das tut mir aber sehr leid :( Grade jetzt sollte doch eine schöne Zeit für dich sein, die du genießen kannst. Ach man, das ist so unschön :(

Gute Reise süße Maus, komm gut bei deinem Sohnemann an und schau immer mal nach deinem Frauchen - du wirst ihr sehr fehlen...

Zu deinen Fragen:
    Hast du denn dein Wutz obduzieren lassen oder war es ein "üblicher" Check, wie auch bei einem lebenden Tier?

Habe auch gleich an einen Gendefekt, Herzdefekt oä gedacht, der eben vererbbar ist, weil grade Mutter und Sohn ihn haben. Wobei es - mal vom Menschen abgeleitet - nicht so ungewöhnlich ist, dass erst die Kinder erkranken. Da müssen vermutlich verschiedenen Komponenten zusammen kommen, damit dann etwas ausbricht oder passiert. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Wenn es eine Vergiftung wäre - es kann ja was von außem im gekauften Futter oä gewesen sein, was du nicht bemerken konntest - dann müssten doch auch die anderen betroffen sein und nicht in Wochenabständen Tiere sterben. Da könnte man vielleicht eine Blutuntersuchung machen lassen (bei der Mama, vielleicht auch bei den noch lebenden Tieren), aber ich weiß nicht, ob man ein "Gift" oder schädlichen Inhalt dort nachweisen kann.

Am Stall dürfte ja auch nichts sein - habe manchmal Angst, dass man doch den falschen Lack nutzt, der dann Dämpfe ausstrahlt oder sie Holz fressen. Doch das müsste dann auch schon früher aufgetreten sein, weil ich ja vermute, dass du nichts frisch neu hast - auch nicht an Häusern, Schutzhütte oä?

Puh, das ist echt schwierig.
    Ob du sie so zu 2t lassen kannst, weiß ich nicht. Kenne mich mit Außenhaltung nicht aus, hatte nur immer gehört, dass es vier Tiere sein sollen. Kann deine Bedenken aber verstehen.

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, waren nur so meine Gedanken.

Kopf hoch, ich drück dich aus der Ferne!
    Rieke

• Du solltest die beiden nicht allein lassen, denn du weißt nicht, wie kalt es in der nächsten Zeit wird.

Wenn du dir ganz unsicher bist, musst du ein Tier obduzieren lassen. Die anderen beiden würde ich mir aber schnappen und sie mal grundlegend beim TA durchchecken lassen.

• Hallo,

also obduzieren lassen kann ich die Schweine nicht mehr, da ich die "Leichen" nicht mehr habe.

Bei den lebenden Schweinen fiel bei der Untersuchung nichts Anomales auf, alles in Ordnung.

@Rieke:Danke dir :) Also ich denke auch nicht, dass es am Futter liegt, ich füttere ja nur Frifu und Haferflocken und da kann nichts dran gewesen sein, zumal, wie du auch geschrieben hast, die anderen dann auch betroffen wären.

Das Holz vom Stall hab ich gar nicht behandelt mit irgendwas, neue Hütten o.ä. gibt es auch nicht

@Katrina:Also zumindest die nächste Woche soll es hier nachts nicht unter 4 Grad werden, was auch für 2 Schweinchen in Ordnung ist. Auf meinem Balkon ist es ohnehin immer ein paar Grad wärmer als sonst draußen und in der Schutzhütte auch nochmal.
    Deswegen werde ich auf jeden Fall erstmal ein paar Tage abwarten, ob die beiden anderen weiterhin fit bleiben, denn ich möchte keinen Teufelskreis starten und dann immer wieder Schweinchen dazu holen, die sich an etwas anstecken könnten, wovon keiner weiss, was es ist.
    Sollten dann die Tage ohne Komplikationen vergehen, setze ich wieder ein Schweinchen dazu.

Danke für eure Antworten,

LG,Hermine

• Zitat von Hermine

@Katrina:Also zumindest die nächste Woche soll es hier nachts nicht unter 4 Grad werden, was auch für 2 Schweinchen in Ordnung ist. Auf meinem Balkon ist es ohnehin immer ein paar Grad wärmer als sonst draußen und in der Schutzhütte auch nochmal.

Und wer garantiert es dir? Auch 4 Grad empfinde ich für zwei Schweine als viel zu kalt. Sorry, aber wenn nun noch eins stirbt, hast du es mitunter provoziert. Ich finde das mehr als fahrlässig.

• Aellin: Was sind "Herbstzeitlose"? Kenne den Begriff nicht :?:

Katrina: 4 Grad Außentemperatur ist definitiv nicht zu kalt, in meiner Schutzhütte sind es dann um die 10 Grad und das ist völlig i.O. Die Schweine sind Außenhaltung gewöhnt und haben schon bei Außentemperaturen von unter -10 Grad problemlos überwintert. Ich würde es mehr als fahrlässig finden, das Leben eines weiteren Tieres zu gefährden, indem ich es ohne eine Quarantänezeit der anderen einfach dazusetze, ohne zu wissen, ob es sich mit irgendwas anstecken kann.

LG,Hermine

• Ich würde auch erst nochmal versuchen, die Ursache zu finden.

Herbstzeitlose ist eine Pflanze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-Zeitlose

Die ist für Wutzen giftig und ist trotzdem leider manchmal/eher selten im Heu. Das kann ja passieren, grade wenn es aus der wilden Natur kommt. Da es dann eher nur wenige Halme sind, kann es auch aus großen Gruppen nur ein Tier betreffen. Bei dir vielleicht nicht sooo sehr wahrscheinlich, aber eine Möglichkeit. Also dass etwas Giftiges zB im Heu war. Das kann man ja nicht kontrollieren.

Fraglich ist allerdings, wie man die Ursache herausfinden soll. Es ist ja im Grunde schon ziemlich alles ausgeschlossen. Und wenn die Wutzenkörper nicht mehr da sind, geht auch keine Untersuchung mehr. Zur Not die Wutzen reinholen über den Winter und dann im nächsten Jahr 2 neue dazu? Dann gibts gleich 3 neue Lebewesen bei euch ;) Wobei eins ja nicht sooo neu ;-)

Alles Liebe
    RIeke