Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und nach Überlegungen, ob ich im Mitglieder- oder Tiervorstellungsboard einen Thread veröffentliche und habe mich, da es ja hauptsächlich um die Quietschmäuse geht, hier für entschieden.
Hoffe, es ist okay, wenn ich trotzdem auch ganz knapp etwas zu meiner Person schreibe...?
Ich bin 21 Jahre alt und halte Meerschweinchen, seit ich acht bin. Hat mit der typischen Einzelhaltung mit zu wenig Platz begonnen, aber im Laufe der Jahre habe ich mich mehr und mehr informiert und stetig mehr zu Gunsten der Schweinchen verändert.
Im Moment habe ich drei Mädels, die in zwei nebeneinander gestellten Käfigen wohnen; schätze, dass sie aber nächste, spätestens übernächste Woche in einen schönen Eigenbau umziehen können. Dann ist auch noch die Anschaffung eines netten Kastraten geplant.
Und hier sind die Süßen!
Katlynn ist die Älteste. Sie ist eigensinnig und kann manchmal gegenüber anderen Meerschweinchen ein richtiges Biest sein, zu Menschen ist sie allerdings sehr nett. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie Menschen lieber mag. Die füttern, statt wegzufuttern und liegen auch nicht an ihrem Lieblingsschlafplatz. Beim Freilauf sitzt Katlynn meistens bei mir und hofft auf Leckerchen. Sie hat kein Problem damit, sich kraulen zu lassen, auch Hochheben widerstrebt ihr nur in Ausnahmesituation. Im Prinzip ist sie (solange man selbst kein Meerschweinchen ist) vollkommen unkompliziert.
Katlynn ist durch einige Hände gewandert, ehe sie ein festes Zuhause fand. Sie hatte es nicht leicht, ist teilweise nur von Kleinkindern versorgt worden und hat eine Menge gescheiterte Vergesellschaftungsversuche hinter sich. Irgendwann landete sie dann in Einzelhaltung bei einer Freundin.
Ich habe Käthe als Partnerin für meinen damaligen Kastraten übernommen, wenn es bei Meerschweinchen so etwas wie liebe gibt, dann zwischen diesen beiden. Leider ist er mit nur drei Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.
Katlynn danach wieder zu vergesellschaften war eine Tortur, sie hat unzählige Weibchen und Kastraten in einer Nothilfe gnadenlos verhauen, bis ihre Wahl schließlich auf Emily fiel.
Die kleine Schwarze. Manchmal niest sie, was mir anfangs Sorgen bereitet hat, aber nach TA-Untersuchungen stellte sich heraus, dass das einfach nur Nervosität ist. Sie ist sehr fidel, kommentiert alles, was sie tut und ist mit einer Neugier gesegnet, die uns manchmal schon anstrengt. Alles ist interessant und muss begutachtet werden. Vor allem, wenn Mensch nicht will, dass es begutachtet wird - das macht es dann noch mal interessanter. So schleicht man sich mal ganz unauffällig ins Nebenzimmer, wenn es gerade eigentlich nicht sein soll. Sollen die Menschen sich nicht aufregen, immerhin wischt man bei der Gelegenheit ja auch mal Staub in Ecken, von denen die Menschen gar nicht wussten, dass diese überhaupt existieren.
Böse ist ihr nachher sowieso niemand, denn wenn sie dann meint, genug herumgeschlichen zu sein und fürs Putzen ein Leckerchen verdient zu haben, stellt sie sich auf die Hinterpfoten oder springt mir auf den Schoß. Emily weiß, was süß ist und wofür sie Leckerchen bekommt.
Wie oben schon erwähnt, kommt die kleine Em aus einer Nothilfe. Genetisch ist sie ein wenig vorbelastet, alle anderen Geschwister aus ihrem Wurf waren gelähmt und sie hat als einzige überlebt. Anfangs ist sie nur sehr langsam gewachsen und hat bis zu ihrem ersten Lebensjahr nur um die 450 g gewogen, dann hatte sie plötzlich einen verspäteten Wachstumsschub und bringt heute ca. 860 g auf die Waage. Auf Grund ihrer Nervosität hat es lange gedauert, bis sie endlich Vertrauen gefasst hat. Im Endeffekt siegt ihre Neugier aber über ihre Schüchternheit und sich alles anzuschauen gefällt ihr viel besser, als sich immer nur zu verstecken.
Das ist Daphne (britisch betont). Sie haben wir erst seit knapp vier Wochen und sie ist auch noch recht jung, von daher kann ich über ihren Charakter noch nicht allzu viel schreiben. Beim Freilauf ist sie meistens mit Em unterwegs und erkundet die Umgebung, auch wenn sie noch etwas schreckhaft ist. Man muss ihr allerdings zu Gute halten, dass sie einmal Queen Katlynn herausgefordert hat - und dazu gehört schon einiges an Mut. Überhaupt scheint Käthe ihr großes Vorbild zu sein.
Daphne ist sich zwar immer noch nicht sicher, ob sie der menschlichen Hand nun trauen kann oder nicht, aber sie ist absolut käuflich: Für ein Leckerchen tut sie so, als wären wir die besten Freundinnen.
Daphne ist ein Spontankauf in der Zoohandlung gewesen. Ich weiß, dass das falsch war (wobei ich natürlich nicht sie persönlich als Fehlkauf betrachte) und das wird mir auch sicherlich/hoffentlich nicht noch einmal passieren, aber im Endeffekt lässt sich daran nichts mehr ändern. Mein Freund und ich wussten nicht, dass der Laden auch Tiere führt (sah so klein aus von außen) und mein Freund hat sich gleich auf den ersten Blick in Daphne verliebt.
Tja, jetzt ist die Kleine also bei uns und der Tierarzt verdächtigt, dass sie schwanger sein könnte. Time will tell. Ich hoffe nur, dass sie alles gut übersteht.
Die Fotos sind alle nicht die aktuellsten, aber für einen ersten Eindruck wird es sicherlich reichen. Ich hoffe, noch viele interessante Dinge hier im Forum lesen und vielleicht auch selbst etwas beitragen zu können