Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heuempfehlung "grete26"

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Finchen&Tinchen

Ja, wenn deine das Schwarzwaldheu gewöhnt sind, ist mir klar warum sie nichts anderes wollen. :wink:
    Gegenüber dem Schwarzwaldheu sind die anderen nur kalter Kaffee. :shock:

doch sie fressen anderes Heu, hab ja geschrieben, dass sie das Heu von heutraum.de lieber fressen, als das Schwarzwaldheu. Ich finde auch, dass die Qualität arg nachgelassen hat. Hab noch einen Beutel von Ernte 2010 da, sind viel schönere Halme, nicht so feines fisselzeugs.
    Das von grete26 sieht schon optisch nicht so gut aus, weiß auch nicht wieso ich solchen pech hatte... nun hab ich hier 13kg rumstehen :(

• Das Heu von 2011 allgemein nicht so gut wie in den Vorjahren.
    Da muss man schon ein bisschen Glück haben um nen guten Ballen zu bekommen.

Hatte neulich auch mal 5 kg bestellt im Internet, wo sie nicht einen Halm probiert haben. :(

• Zitat von Finchen&Tinchen

Das Heu von 2011 allgemein nicht so gut wie in den Vorjahren.
    Da muss man schon ein bisschen Glück haben um nen guten Ballen zu bekommen.

Hatte neulich auch mal 5 kg bestellt im Internet, wo sie nicht einen Halm probiert haben. :(

das heu von heutraum.de ist eigentlich super, hab 2. schnitt bestellt aber ist nicht zu fein, schön grün und staubt kaum. ich wollte halt noch andere heuanbieter ausprobieren, damit ich ausweichmöglichkeiten habe, falls der mal knapp sein sollte. in diesem heu sind nur leider keine kräuter zu finden. was war das für heu, was deine nicht mochten?

• was mich etwas gestört hat, war dass der karton schier aufgeplatzt ist, als er ankam. das klebeband war nicht sehr gut. hab gleich 15kg bestellt.

ab 3:48 siehst es genauer, bei 4:46 noch besser, liegt auch auf dem unterstand und darunter auch. ich denk mal deins wird auch so aussehen. das in der raufe ist noch schwarzwaldheu, wurde nie komplett gefressen. das von traumheu, was ich im stall verteile, wird weggemümmelt ;)
    sorry dass ich so durcheinander schreib^^ bin etwas müde

• Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal ausgiebig das Heu von grete26 loben und empfehlen!
    Eben kam es an. Hab den 1. Schnitt genommen. Es ist richtig toll grün, nicht zu grob und duftet herrlich!
    Die Schweinchen haben sich soooofort drauf gestürzt!
    Und das allertollste, was mich gerade echt Luftsprünge machen lässt: Selbst mein krankes Meerschweinchen hat sich gerade mit großer Begeisterung draufgestürzt und wirklich ein paar Minuten am Stück Heu gefuttert :) und der Maus gehts grad echt schlecht (Gallenblasenentzündung), sie hat vom anderen Heu heute kein Halm gefuttert. Nun bin ich echt froh, dass ich sie etwas zum eigenständigen Fressen animieren konnte!

edit: ich hab grete26 übrigens drum gebeten, dass das Heu so losgeschickt wird, dass es Freitags oder Samstags ankommt, wegen dem bekannten Nachbarschaftsproblem. Hat funktioniert :)

• Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, habe ich vorgestern Abend bei Schwarzwaldheu 14 kg bestellt ( Risiko lässt Grüßen ). Ich habe es ganz heimlich gemacht, damit es nicht ganz so peinlich wird, wenn das Heu nix ist.
    Naja, heute ( ich bin baff, sooo schnell ) ist es gekommen. Ausgepackt und geschaut, und wieder baff. Einzeln in jeweils 1 Kilo Päckchen verpackt, wunderbar Grün, voller Kräuter und Blüten, es riecht einfach herrlich. Also hoch ins Schweinchenzimmer damit und Raufen gefüllt.
    Nach sehr lautem Gequicke, popcornen und welche Raufe nehm ich wohl zuerst, ist eine gefräßige Stille eingetreten. Was soll ich sagen, sie lieben es und fressen wie bekloppt.

Ich bedanke mich für den genialen Tipp ( auch wenn's nicht Grete 26 ist ) und empfehle es hiermit wärmstens weiter.

Überings, ich habe echt noch nie so grünes, tolles Heu gesehen ( typisch Stadtkind )

Wenn wer möchte, mach ich mal Vergleichsbilder von Activia ( habe ich sonst immer ) und dem Schwarzwaldheu.

Mach ich einfach, hier mal der Unterschied
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.77ftj0k.jpg

• Ich hatte mir dort auch mal Proben bestellt und fand es auch total klasse....ich habs da wirklich bedauert, kein Meerschweinchen zu sein, weil das so lecker und frisch roch :lol:

Mir ist es allerdings zu teuer und da ich hier auch tolles Heu vom Bauern bekomme, nehm ich das natürlich.

• Zitat von Halligallifrau

ich hab 2. schnitt von grete26 genommen und bin ganz und gar nicht zufrieden... :?
    mehr braun als grün, fisselig, und fressen wollens meine erst recht nicht...
    nun hock ich hier auf einem 13kg ballen :evil:

Na den wirste hier bestimmt los, wenn du ihn verschicken kannst.