Meerschweinchen Futter / Ernährung
Heuempfehlung "grete26"
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Getrockneten Löwenzahn soll man auch nicht so großzügig wie
Heu verfüttern, nur als Leckerlie, weil grad im getrockneten sehr viel Kalzium enthalten ist.
Aber das vom Futterhaus kenn ich auch, meinst sicher das von Activia. Ich find den Löwenzahn viel zu krümelig. Dürfte ruhig mehr "am Stück" seinIch glaub ich hab bissl Mist gebaut scheint so, als hätt ich dir das als PN geschickt...
-
Ich werde sich um's Grete-Heu trauern :wink:
Das ist das erste Heu, das die Tiere so gerne futtern und in das sich Una zum Schlafen reinlegt. Außerdem verbuddeln sich die Tiere sehr gerne drunter, echt putzig.
-
Nee, hab keine PN bekommen
Allein schon aufgrund der Kosten sehe ich das auch nur als Leckerlie. Ob das nun von Activia ist, weiss ich gar nicht.
-
-
Ich habe auch meine Versandbestätigung
-
Am Sonntag hatte ich 6 KG Schwarzwaldheu bestellt und am Donnerstag ist schon das Riesenpaket angekommen. :shock:
Bisher dachte ich, dass das vom Fre**na*f gekaufte Heu schön grün ist.
Aber gegenüber dem Schwarzwaldheu sieht es richtig alt aus.
Als ich das Paket öffnete kam mir ein Heuduft entgegen, Leute besser als jedes Parfüm.
Dann habe ich den Test gemacht und beide Heuraufen mit unterschiedlichem Heu gefüllt.
Fazit: Das Heu vom Fre**na*f wurde links liegengelassen und meine Beiden haben sich sofort auf das Schwarzwaldheu gestürzt und ruckzuck verspeist.
Also ich werde wohl beim Schwarzwaldheu bleiben. :wink:
LG Jutta
-
Zitat von Katrina
Ich werde sich um's Grete-Heu trauern :wink:
Das ist das erste Heu, das die Tiere so gerne futtern und in das sich Una zum Schlafen reinlegt. Außerdem verbuddeln sich die Tiere sehr gerne drunter, echt putzig.
wuaahhh ich auch
Nele geht für das Heu über Leichen, macht eien Riesenterz wenn sie bemerkt, dass Zweibein ne Ladung Heu holt. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt.
Selbst Twix, die es nicht so mit Heu hat und immer nur Kräuter haben will liiieeebt das grete-Heu!
-
Bin noch hin-und hergerissen, was ich machen soll. Vielleicht geb ich bei der nächsten, notwendigen Heubestellung Grete nochmal eine Chance. Für die schlechte Heuernte in diesem Jahr kann sie ja auch nichts, der Versand ging immer fix und zügig, Heu wird in großen Mengen verdrückt und es hat wirklich mal eine grobe Struktur (gut für Pino, bei dünnerem Heu stopft der sich ne ganze Ladung und nicht einen einzigen Halm ins Mäulchen).
Ich kann auch nicht wirklich behaupten, dass es diesmal nichts ist, es wirkt auf mich einfach strohig (wegen vieler dunkler Halme darin). Heuraufen werden abends gefüllt, mindestens eine ist morgens komplett leer, die andere meist am späten Nachmittag nahezu leer (großes Ding).
-
Ich finde das Schwarzwaldheu auch toll, aber da
ich auch die Schlafplätze dick mit Heu bedecke, brauch ich
mindestens 2 Sorten Heu. Wenn ich den neuen großen Holzbau habe, brauch ich sowieso noch mehr, kommen dann auch mehr Schweinchen dazu
Das Heustadl Heu ist dazu eine sehr gute
Alternative. Ich werde nächsten Monat mal zu dem Schwarzwaldheubauern fahren, dann kostet das Kilo nur 1,50 €
Weiß nur noch nicht, wo ich SOO viele Tüten lagern soll
Hab nämlich vor gleich 30kg mitzunehmen, wenn das Heu besser als bei meiner letzten Bestellung im November aussieht (die haben 2 Hänge). Die Ernte 2010 war nämlich um einiges besser, hab meinen süßen vor kurzem den letzten Beutel von dem Jahr verfüttert, das war doppelt so schnell weg wie das Schwarzwaldheu aus dem Jahr 2011 -
Zitat von Smiley89
wuaahhh ich auch
Nele geht für das Heu über Leichen, macht eien Riesenterz wenn sie bemerkt, dass Zweibein ne Ladung Heu holt. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt.
Selbst Twix, die es nicht so mit Heu hat und immer nur Kräuter haben will liiieeebt das grete-Heu!
Genau!
Una sehe ich z.B. den dreiviertel Tag in, um oder am Heu beim Futtern, Liegen, Schlafen...
Ich werde mal gucken, wie das neue Heu ist und notfalls riskiere ich eine Grete-Bestellung. Bei mir war ja zum Glück außer massenhaft Staubläusen nichts :wink:
-
Hmpf... nun habe ich den großen Karton mit 15kg von Heutraum.de bestellt und das Heu ist leider nicht so gut wie beim ersten mal.
Die Halme sind viel dicker und härter und es sind auch viele braune Halme dabei. Daher fressen es meine 6 nur ungern.
Es wird wieder sehr viel auf dem Boden verteilt :(.
Habe mal Heutraum.de geschrieben woran diese Qualitätsunterschiede liegen. Vielleicht habe ich nun Heu von der doofen 2011er Ernte bekommen.
Es ist zum verrückt werden mit dem Heu... -
Soweit ich weiß, gibt es 2 Schnitte bei Heutraum.
Das gröbere haben meine nach anfängl. Problemen auch gerne gefressen.Die Heuernte war aber 2011 überall schlecht, damit müssen wir jetzt einfach leben.
-
Zitat von Yavanna
Habe mal Heutraum.de geschrieben woran diese Qualitätsunterschiede liegen. Vielleicht habe ich nun Heu von der doofen 2011er Ernte bekommen.
Es ist zum verrückt werden mit dem Heu...Und nicht jede Wiese ist gleich. Grade beim Heu spielen Lage, Bewässerung usw. eine große Rolle. Leider war auch die Ernte 2011 total besch..., der eigentlich meist superschöne erste Schnitt ist ja vielerorts flach gefallen.
-
Heutraum.de hat geantwortet.
Sie mähen immer dieselbe Wiese und vermuten, dass ich einfach ein recht strohiges Stück bekommen habe.
Sie verwenden immer den ersten Schnitt. Die Wiese wird aber irgendwie unterteilt, was es damit auf sich hat habe ich nicht ganz verstanden.