Hallo
Ich habe mal eine Frage. Ich muss heute mit einem unserer Schweinchen zum TA gehen. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht besser ist, dass ich gleich beide mitnehme, damit das eine nicht so alleine in der Transportbox ist oder ob das jetzt nicht so eine Rolle spielt. Auf jedenfall haben zwei Tiere in unserer Transportbox genug Platz.
Grüße
Marc
Allgemeines
mit wieviel Schweinchen zum TA!?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- MariaMarc
- Erledigt
-
-
-
-
Ich habe auch immer alle drei dabei, Box ist groß genug und damit keiner alleine bleiben muss.
-
alles klar, dann nehme ich beide mit.
vielen dank
-
Zitat von Lütte
Nimm beide mit - das zweite als moralische Unterstützung :wink:
Bei uns kommen generell beide mit wenn es zum TA geht, dann ist das kranke in der Box nicht noch zusätzlich gestresst und hat wenigstens seinen Partner dabei.
Bei einer 2er Haltung ok, aber bei einer grösseren Gruppe ist es nicht möglich. :wink:
-
dreiergruppe geht je nach TB größe auch noch bei 4 und mehr muss ja keiner alleine bleiben, wenn 2 unterwegs sind^^
-
Zitat von Lütte
Nimm beide mit - das zweite als moralische Unterstützung :wink:
Bei uns kommen generell beide mit wenn es zum TA geht, dann ist das kranke in der Box nicht noch zusätzlich gestresst und hat wenigstens seinen Partner dabei.
Andererseits haste dann 2 gestresste Tiere...:wink:
Wobei - bei Paarhaltung würde ich wohl auch so verfahren, damit das gesunde Tier keinen Stress wegen alleine sitzen hat.....
-
Also es gibt da 2 Verschiedene Sorten von Schweinchen, die die das zweite dabei sehr beruhigend finden und die die unter dem Stress das zweite gar nicht wahrnehmen wenns dabei ist denke davon sollte man das abmachen
-
Ich nehme immer nur eins mit. Gestresst sind sie so oder so und dann möchte ich dem Gesunden den Stress lieber ersparen. Nicht dass ich nachher zwei kranke Tiere habe Ausserdem geht das Eine bei mir in der Box immer die Wände hoch, ob mit oder ohne Partner, da würde das zweite Schweinchen weder beruhigen noch beruhigt werden...
-
Ja, das ist wohl wirklich typabhängig.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei einem einzelnen Tier die Box richtig doll vibriert hat, weils die ganze Zeit gezittert hat.
Die andere hockte derweil allein daheim und war völlig von der Rolle als wir wieder da waren und sie war den Rest des Tages völlig gaga.
Wenn sie beide in der Box sitzen, wird in Heu gemümmelt, Möhre geraspelt etc. Sie wirklen in diesem Doppelpack also weniger gestresst.
-
ich habe beide mitgenommen und ich denke schon, dass es beruhigt hat. die waren ganz still und haben nur ein bisschen gefressen.
bei maggie, wegen der ich jetzt zum TA musste, mache ich mir jetzt sorgen. der eine zeh ist etwas geschwollen und warscheinlich luxiert, wenn nicht sogar gebrochen, aber sie scheint keine schmerzen zu haben, da sie sich völlig normal verhält. aber wenn es nicht besser wird, muss der TA wohl den zeh amputieren.
er denkt jedoch, dass es von alleine wieder heilt. ich muss es einfach gut beobachten. -
Bei mir kommt es drauf an welches Schwein zum Ta muss ob ich noch eins mitnehme oder nicht.
Ich hab eins dabei das machts sich in der Transportbox bequem sobald es drinn ist und pennt ne Runde, die ist da total schmerzfrei
-
hat der Zeh ne Schiefstellung? Wurde geröntgt? Entzündungssymptome?
Du muss auf keinen Fall amputieren!!! Läuft sie normal?
Wir hatten das auch mal! -
ja, ist leicht geschwollen. röntgenbilder wurden keine gemacht. die läuft ja auch normal, drum meinte er TA auch, dass wir das jetzt einfach mal so lassen und nur mal beobachten was passiert. und der zeh ist ziemlich schief.
http://www.picpaste.de/maggie_zeh.jpg (bild wird in 7 tagen automatisch gelöscht)
-
Meine Schweine gehen alleine zum Tierarzt.
Es sei denn, es müssen mal drei auf einmal gehen (kam bisher noch nicht vor) - da würde ich das Vierte nicht alleine zu Hause lassen