• Bin etwas verunsichert, gebs meinen Schweinchen ab und zu als Leckerlie.

Die Frau von der Notstation, von der ich meine Schweinchen habe, meinte man kann es ihnen in kleinen Mengen schon geben.

Was haltet Ihr davon?

Kann mans als eine Art Kräuterersatz sehen (bei mir gibts zusätzlich immer Dill und Petersilie) oder ist nur ungesundes Zeug drin?

Finds allemal besser als die bunten Mischungen vom K.lle, De.ner, Fre..napf usw.

By http://profile.imageshack.us/user/frntlt at 2011-12-05

Hoffe man kann die Inhaltsstoffe lesen.

Nein, wahrscheinlich nicht :roll:

• Ich habe den Beitrag nur kurz überflogen.
    Ich habe einfach "Meerschweinchentraum Bunny" bei Google eingegeben und kam dadurch auf den anderen Beitrag :)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass auch hier wieder viele Abfälle verarbeitet wurden (Extraktionsschrot, Trester).
    Man kann es sicherlich geben und wenn es nicht als Hauptfutter eingesetzt wird, ist es vermutlich ok.

Aber ich fütter entweder selbstgetrocknete Dinge oder getrocknete Kräuter. Da bin ich mir dann relativ sicher, dass es auch unschädlich ist :)

Liebe Grüße

• Sind bestimmt nicht nur hochwertige Inhaltsstoffe drin.

Sehs aber wie bei uns Menschen, wir essen auch gern mal Schokolade und Chips. Solang sichs in Grenzen hält, ist meiner Meinung nach ok.

• Hm...ich überlege grad, waum ich einem Tier Futter geben soll, dass zwar nicht schadet, aber auch nichts nützt....

Dann geb ich mein Geld doch lieber für einen Kräutertopf aus, den ich auf die Fensterbank stelle, pflege und immer wieder was abschneiden kann....oder halt für reine getrocknete Kräuter :wink:

Michi7 Unser Verdauungssystem ist aber nicht so empfindlich wie das der Schweinchen und das mit uns zu vergleichen, wenn wir mal Chips oder Schoki essen - na ich weiß nicht.....

• Zitat von darie

Hm...ich überlege grad, waum ich einem Tier Futter geben soll, dass zwar nicht schadet, aber auch nichts nützt.....

Hallo Darie,
    glaub nicht, daß nur unnützes Zeug drin ist. Hauptbestandteile sind ja Kräuter und Gräser.

Gebs wirklich nur in sehr sehr kleiner Menge (1Stick pro Schweinchen und Tag) nicht wie angegeben, den ganzen Napf füllen und wenn leer wieder nachfüllen.

• Mir wären da aber trotzdem noch zuviele Sachen drin, die in einem Meerschweinchen nichts zu suchen haben und wie gesagt - für das Geld gibts weitaus bessere Sachen :wink:

Man müsste ja die Sachen herauspicken, die man geben kann und im Grunde den Rest dann wegwerfen und dafür ist es zu teuer

• Zitat von darie

für das Geld gibts weitaus bessere Sachen :wink:

Dann gib mir doch bitte nen heißen Tip,
    wo kaufst bzw. bestellst Du Deine Sachen, vorallen was?

Wieviel davon gibst Du den Schweinchen usw.

Würd mich über Deine Hilfe sehr freuen.

• Hallo..zum einen hole ich Kräutertöpfe aus den Gärtnereien fürs Fensterbrett und getrocknete Sachen bestell ich bei Cavialand.

Und in diesem Jahr hab ich Maisblätter selbst getrocknet :)

Meine lieben z.B. die getrockneten Sonnenblumenblätter oder den Gourmet-Mix von Cavialand.

Und das Gute ist- man kann erstmal Proben bestellen zum Ausprobieren :)

Guck:

http://www.cavialand.de/50070796a70cc2c4b/index.php

Achja...mengenmäßig gibts das nach Gefühl...insgesamt nicht mehr als 1-2 EL in der Woche für 4 Tiere zusammen