Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach der Durchfallbehandlung - Schlaganfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mit dem BeneBac bekommen die Schweine wieder gute Darmbaktierien, was helfen soll, die Darmflora wieder aufzubauen, das ist schonmal prima.
    Alles andere, was du schreibst, ist kontraproduktiv für die Verdauung. Antibiotika verursachen oft Durchfall bei Meerschweinchen und Zucker (ist ja im Honig) schädigt ebenfalls die Darmflora.
    Statt des Möhrenbreis würde ich lieber einen Päppelbrei kaufen oder noch besser den Päppelbrei selbst herstellen, siehe hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    So richtig überzeugend finde ich das nicht, was die TÄ gesagt hat... :?

  • Hi,


    sollst Du denn laut TA päppeln? Und wenn ja, hat er Dir nichts mitgegeben? Babybrei (angereichet für den Menschen mit Salz, Jod etc.) ist nicht das richtige. War Babybrei die Empfehlung von TA? Und welches Antibotika hast du und wie verabreichst Du das?


    Zitat

    So richtig überzeugend finde ich das nicht, was die TÄ gesagt hat...

    wie Mark es schon sagte, finde ich es auch. Ehrlich gesagt, finde ich es erschreckend, was vom TA kommt.


    Wir hatten schon einige Meeris mit diesen Symtomen und nicht immer ist es gut gelaufen. Das die Sägespähne daran Schuld sein soll - höre ich das erstemal. Fressen Deine Meeris denn die Spähne????


    Durchfall bedeutet für Meeris einen extreme Unstimmigkeit und kann lebensbedrohlich sein. Da sie über einen "Stopfmagen" verfügen, muß sicher gestellt werden, dass immer Nahrung hinterher komt.


    Die beste Erfahrung haben wir gemacht:TA mit Spritzen (Antibotika und Aufbau) - Päppelbrei, Heu, Bene Bac und wieder Heu. Für Blähschweine gibt es dennoch Fenchel. Allerdings kann es sein, dass der Urin sich verändert (orangefarbend).


    Wie alt ist denn das Meeri überhaupt?

  • Als Alternative zum Honig könnte ich auch Traubenzucker geben, habe mich aber im Endeffekt für den Honig entschieden, da ich den besser verabreichen kann. Der Zucker ist ja erstmal da damit sie wieder zu Kräften kommt.


    Wegen dem Antibiotika (gebe ich einmal täglich)...sie hätte auch eine Kotprobe nehmen können und daraufhin mir das entsprechende Medikament geben können, aber dieses was sie mir mitgegeben hat wirkt gegen alle bösen Bakterien.


    Ich hatte den TA extra gefragt gehabt, ob ich päppeln soll und sie meinte darauf, dass ich das denn auch ganz einfach mit Babybrei machen kann (und außerdem steht ja auf dem Fläschen oben, dass dort nur das Lebensmittel an sich enthalten ist).


    Und die Kleine ca. 3 Monate alt.

  • darie Ich danke dir sehr.


    Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Habe jetzt noch ihre Halbschwester und einen Kastraten sitzen. Beide sind schön am Heu fressen sowie Frischfutter. Werde sie dennoch jeden Tag kontrollieren ob sie schön essen und doch noch öfters zum Arzt bis eine Dritte dazu kommt.
    Ich habe die Möglichkeit ein Neugeborenes in 4 Wochen zu holen. Oder ich kann mir eine Ältere holen, weiß aber nicht wann ich sie abholen könnte.
    Kann ich noch ein paar Wochen warten oder sollte ich so schnell wie möglich ein zweites Weibchen holen?

  • Das tut mir sehr Leid, dass sie es nicht geschafft hat... :(


    Beobachten würde ich die anderen beiden auf jeden Fall. Vielleicht kannst du ja zusätzlich eine Kotprobe der beiden beim TA abgeben um einen Infekt oder so auszuschließen, bevor du dir ein neues Schweinchen holst.


    Alles Liebe
    Jenny

  • Ich habe die beiden eben mal raus geholt und gecheckt.
    Fressen tun sie schön und an sich alles in Ordnung. Nur der Bauch ist ein wenig aufgebläht bei beiden bzw. das Weibchen möchte dort unten nicht abgetastet werden.
    Habe den beiden je 1ml Sab Simplex gegeben. In welchen Stundentakt sollte ich die Dosierung weiter führen?

  • Ich habe die beiden eben mal raus geholt und gecheckt.
    Fressen tun sie schön und an sich alles in Ordnung. Nur der Bauch ist ein wenig aufgebläht bei beiden bzw. das Weibchen möchte dort unten nicht abgetastet werden.
    Habe den beiden je 1ml Sab Simplex gegeben. In welchen Stundentakt sollte ich die Dosierung weiter führen?