Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Manu schluckt Medis nicht!! Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ich mal wieder

Mein manu bekommt nun schon wieder Baytril für seine Lunge ...
    was anderes wollte mir die 4te TÄ nicht geben (ich hatte schon 3 andere durch)
    Nun mein Problem Manu schluckt es nicht auch nicht mit babybrei
    es läuft immer wieder raus und das Baytril ist schon fast leer und ihm geht es immernoch nicht besser Bewegung bei Atmung und geräusch auf der Lunge.. wie bringe ich ihn dazu das Medikament endlich zu schlucken?
    Lg

• Zieh es in einer Spritze auf und schieb sie relativ weit in den Mund rein. Und dann gibst du ihm immer nur kleine Mengen. Menn er z.B 1ml braucht, dann drück ihm nur 0,3ml ins Maul, warte bis er schluckt und dann wieder 0,3ml und dann noch mal.
    Man braucht viel Geduld und etwas Durchsetzungsvermögen, damit die Schweins ihre Medikamente nehmen.

Viel Glück

• genau so mache ich es ja... warte immer bis er lutscht und dabei sehe ich immer, das manches wieder aus seinem Mäulchen tropft
    ich weis, das Baytril Bitter ist und als er das schon einmal bekommen hat hat er auch immer so das Gesicht verzogen, weil es eben so bitter war und das macht er nun nicht mehr... ach Mensch.

• Ja ich stecke ihm das nicht zu tief.. aus Angst ihn zu verletzen , weil er sich ja auch wehrt ... Und wenn man zu schnell drückt, kann es in die lunge gelangen ..
    gibt es echt keine andere Möglichkeit mehr?
    ihn irgendwie austricksen oder so?

• Meine bekommen die Spritze dann immer seitlich hinter den Schneidezähnen ins Mäulchen geschoben....geht eigentlich ganz gut.

Sonst lass Dir vom TA zeigen, wie Du es subkutan spritzen kannst...also unter die Haut.

Dann gehts auch nicht ganz so dolle auf den Magen- und Darmtrakt

• Ich schieb die Spritze immer hinter die Vorderzähne und dann noch ein stück nach Hinten und das klappt wuderbar das sie es dann Schlucken.

Du kannst mal probieren ihm noch dabei über die Kehle zu streichen vorsichtig, das Reizt nochmal son bisschen den Schluckrefelx