Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sehr krankes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :( Hilfe, mein Merli ist sehr krank. Es atmet schnell und stoßweise und jeder atemzug ist mit einem Wehlaut verbunden. Ich habe es jetzt unter Rotlicht gelegt. Es ist Sonntagabend, 21.35 h, kein Tierarzt erreichbar. vorher hatte mein Merli blut am Po hat aber normal gefressen und getrunken. Heute Nachmittag lag es wie beschrieben im Käfig. Ich hoffe, dass es die Nacht überlebt und der Tierarzt morgen helfen kann. Aber bis dahin weiss ich nicht, was ich außer Rotlicht noch tun kann. Wer kann mir helfen??!!!!

Anja

• Ruf den tierärztlichen Notdienst deiner Stadt an und mach dich auf den Weg. Dein Schwein hat offensichtlich Schmerzen und ist dem Tode nahe. Es braucht jetzt dringend Hilfe. Die Nacht wird es sonst ziemlich sicher nicht überleben. Das Tier hätte zum TA gemusst als du das Blut entdeckt hast, vielleicht steckt ein Blasenstein fest und dein Schwein vergiftet sich von Innen, oder es hat eine Gebährmutter- oder Blasenentzündung.

• Google hilft:

Unter meiner Handynummer 0179-5174597 bin ich fast immer für Fragen erreichbar
    Mehrere Kollegen im Nordkreis Mettmann (Ratingen, Heiligenhaus, Wülfrath und Velbert) haben sich zu einem Notdienstkreis zusammengeschlossen, der für eine Versorgung abends und am Wochenende sorgt. Die aktuell diensthabende Praxis kann unter der Nummer 02051-805777 abgefragt werden.
    Außerdem stehen im Umkreis mehrere Tierärztliche Kliniken mit 24-Stunden-Bereitschaft zur Verfügung:

Tierärztliche Klinik für Kleintiere, Dr. Krauß Düsseldorf-Rath, Münsterstr. 359, Tel.: 0211-62 68 68
    Tierklinik Kaiserberg, Dr. Saers Duisburg-Kaiserberg, Wintgensstr. 81-8,3 Tel.: 0203-30 53 70
    Kleintierklinik DU-Asterlagen, Dres. Bäckmann und Roll Duisburg-Rheinhausen, Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 11, Tel.: 02065- 90 38 0
    Tierklinik Neandertal, Dr. Hess Erkrath-Hochdahl, Trills 66a, Tel.: 02104-33 0 83
    Lesia, Zentrum für Tiermedizin, Adlerstr. 63, 40211 Düsseldorf, Tel. 0211-3227770

• Danke für eure Hilfe! Mein Merli hat es aber leider nicht mehr geschafft. Ich mache mir große Vorwürfe, nicht eher reagiert zu haben.

Jetzt muss ich auf die anderen beiden Merlis mehr acht geben. Die waren die ersten beiden Tage ziemlich verstört und haben sich in ihren Häusern verkrochen. Jetzt pfeifen Sie wieder, wenn sie mich sehen und sie das Geräusch vom Gemüseschneiden hören - das tröstet ein wenig.

Anja