Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann soll ich nun die jungen Böcke wegsetzen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

meine zwei Jungböcke sind jetzt 12 Tage alt und wiegen zwischen 140 und 147 g. Da ich noch 4 andere Mädels habe muss ich sie ja wegsetzen. Wann sollte ich das nun am besten machen? Ich bin nun auch nicht den ganzen Tag zu Hause, um zu sehen, wann sie brommseln.... Und einen TA der Frühkastration macht habe ich auch noch nicht gefunden...

LG

• Zitat von Wassertropfen0310

Dankeschön für die schnelle Antwort. Glücklicherweise müssen die JUngs bis zur Kastration nicht alleine sitzen, sondern sind zu zweit :)

Ja, schon...aber wenn Du sie nicht frühkastrieren lassen kannst und Du sie dann mit 3 Wochen trennst, müssen sie ein erwachsenes Tier bei sich haben, von dem sie lernen können und das ihnen Sicherheit gibt.

Mit 3 Wochen sind sie viel zu klein um alleine zu sein (auch wenn sie zu zweit sind)

Also Frühkastra wäre schon sehr sinnvoll

• Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der die Möglichkeit hat, Deine beiden kleinen Böckchen für eine gewisse Zeit zu einem erwacsenen Böckchen / kastraten zu setzen.

Oder Du fragst bei einem Züchter oder einer Notstation in Deiner Nähe nach.

Oder....Du sagst wo Du wohnst und vielleicht weiß jemand von hier einen TA bei Dir, der Frühkastras durchführt.

Möglichkeiten, dass die Kleinen nicht alleine sitzen, gibts eigentlich genug :wink:

• Zitat von Bianca1977

na setze doch die beiden jungs dann mit dem vater solange zusammen

Soweit ich weiß, hat Wassertropfen die Mama trächtig gekauft, also der Vater der Babys ist nicht dort