Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel wovon?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,


    Als Ferkelneuling frage ich mich wieviel meine Ferkel wovon pro Tag verfuttern koennen, duerfen?


    Als Beispiel fuehre ich einfach mal Petersilie, Basilikum, ... Sellerie , Gurke und Chinakohl auf .... Auf was fuer Mengenangaben sollte ich achten?


    Viele Gruesse
    Mike

  • Deine Schweinchen brauchen mind. 10% von ihrem Körpergewicht an Frischfutter. Wenn also dein Schwein 1.000g wiegt bekommts mind. 100g Frischfutter. Mehr ist natürlich besser. Das kannst du auf 2-3 Fütterungen pro Tag aufteilen.


    Was du alles verfüttern kannst findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf


    Bitte alles langsam anfüttern! Das ist sehr wichtig.


    Hier steht noch alles wichtige zur Schweineernährung: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html



    Meine 4 bringen zusammen ca. 4.700g auf die Waage und bekommen am Tag 600g FriFu.

  • Aufs Gramm genau kann dir das jetzt natürlich niemand sagen, es kommt auch immer drauf an, wie empfindlich die Wutzen sind.


    Bei mir gibt es pro Tag mindest 6 verschieden Sorten Gemüse, dadurch bekommen sie naturgemäß von jeder Sorte nicht allzu viel.


    Meiner Erfahrung nach kann man von Paprika, Fenchel, Sellerie, Aubergine und Zucchini relativ problemlos relativ viel verfüttern. Diese Sorten kommen bei mir daher auch täglich auf den Speiseplan ;)

  • Und was macht man wenn die Schweinis total wählerisch sind?
    Das einzige mit dem ich sie haben konnte war bis jetzt petersilie, Gurke, Salat, Apfelbaumblätter und Dill.So wie Gras ( das aber im moment im Garten ziemlich spärlich ist, bzw. schon am kaputtgehen ist und das will ich ihnen nicht mehr geben)


    Bei den Karotten beißen sie vielleicht dreimal ab und dann lassen sie sie in der Ecke "vergammeln" Das selbe ist bei mir bei Haselnusszweigen, Paprika und so manch anderen Sachen
    Will ihnen ja Abwechslung bieten aber die kleinen Racker nehmen sie nicht an.

  • Wenn sie nichts anderes bekommen, werden sie es schon irgendwann probieren. Also die Lieblingssachen etwas reduzieren und immer mal wieder was neues anbieten.


    Gottseidank fressen meine so gut wie alles, sogar Zucchini. Und wenn die Alttiere alles futtern, machen es die Kleinen nach. So hab ich nie Probleme.

  • In solchen Fällen pflege ich zu sagen, dass noch kein Schwein vor einem gefüllten Napf verhungert ist ;) Man muss es einfach ausdauernd immer wieder anbieten, dann wird das schon.


    Gras sollten sie schon seit einer Weile nicht mehr bekommen, das soll man nur in den Wachstumsphasen verfüttern.

  • Zitat von Yestoertchen

    In solchen Fällen pflege ich zu sagen, dass noch kein Schwein vor einem gefüllten Napf verhungert ist ;) Man muss es einfach ausdauernd immer wieder anbieten, dann wird das schon.


    Gras sollten sie schon seit einer Weile nicht mehr bekommen, das soll man nur in den Wachstumsphasen verfüttern.




    Ehrlich??? Das wusste ich gar nicht..... Habe meinen die Tage noch etwas gegeben, da es noch frisch aussah und eigentlich auch wächst. Meinst du, es könnte daran liegen, dass ich heute wegen Aufgasungen mit ihnen zum Arzt musste? :-(

  • Ja das halte ich für warscheinlich, besonders wenn es eben doch nicht mehr so ganz frisch war.


    Es kommt natürlich auf die Temperaturen an und über 0 Grad (also wenn es längere Zeit über 0 Grad ist und nicht immer wieder unter den Gefrierpunkt fällt) wächst Gras schon, aber das sehr langsam. Dadurch ist auch die Eiweißkonzentration im Gras dann recht hoch, was wohl auch nicht gut ist.

  • ok dann haben meine heute a das letzte Mal Gras bekommen, vorsichtshalber


    Und das mit dem ausprobieren werd ich machen gibts halt nur noch wenig von ihrem Lieblingsgemüse und kreuter und dafür immer wieder neue Sachen zum probieren

Ähnliche Themen wie Wieviel wovon?