Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zystensschwein humpelt, HILFE :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    als ich heute morgen in mein Zimmer gekommen bin, saß Alma (mein Zystenschwein), die ja auch schon erfolglos Punktiert wurde, unten am Heu und hat nichtmal den Kopf gehoben. Ab und an hat sie heu gemümmelt, also das was auf dem Boden lag.


    Ich dachte erst jetzt tun ihr die Zysten weh und sie hat Schmerzen. wo wir heute doch den Termin bei der Tierheilpraktikantin haben.
    Und dann hab ich sie mit ihren Lieblings Leckerlis gelockt und sie hat hochgeschaut und wollte es aus. Sie hat es auch gefressen.


    Dann habe ich sie vorsichtig rausgenommen um sie mir genauer anzuschauen. So hatte sie keine Schmerzen wenn man bei ihren Zysten leicht gefühlt hatte. Ich habe sie auch direkt gewogen. Sie hat nur wieder 4 gr abgenommen. Sie nimmt ab, seit die Zysten wieder kommen, aber nur wenig.


    Ich habe sie dann wieder vorsichtig reingesetzt. Dann ist sie etwas gelaufen und da hab ich gesehen das sie humpelt :shock: :(


    Ich habe sie etwas beobachtet und es sieht so aus als wäre es hinten. Sie hat sich trotzdem am Plexiglas aufgestellt und gebettelt. Ich habe ihnen grade Futter gegeben und da kam sie auch angerannt (soweit das geht) und frisst munter mit!?


    Gestern ging es ihr noch super und nichts. Ich könnte mir vorstellen das sie sich bei der Rampe verletzte hat, aber wie?! Es ist eine Leiter zur kleinen Zwischenetage und von der aus geht die ganz abgesicherte Leiter nach oben.... Als ich ins Zimmer kam war alles so wie es sein sollte, also die Leitern lagen nicht i.wo rum oder sind verrutsch.


    Was soll ich denn jetzt tun? Meine Eltern sind grade beide nicht da, meine Mutter kommt vielleicht (wenn sie es schafft) um 16:00 wieder wegen dem Termin bei der Tierheilparktikantin und mein Dad ist noch mit dem Hund spazieren!??! Was soll ich denn machen??


    EDIT: Ich weiß welche Pfote es ist. Es ist vorne und da ihre rechte. Sie frisst Heu und hält die Pfote hoch..... :cry:

  • Mach dir jetzt keine Panik.


    Berichte es nachher der THP was evtl passiert ist und das Punktieren bei ihr nicht hilft.
    Sie wird Alma genau abtasten und dann kann sie dir sagen wie groß die Zysten sind, wird nach dem Verhalten fragen und was für Mittel sie dagegen bekommen kann.


    Sind es nur große Zysten oder auch hormonell aktive?


    Habe hier auch ein Schwein was gegen große Zysten behandelt wird.
    Bin allerdings bei einer Tierärztin die sich auf Homöopathie spezialisiert hat.


    Vielleicht hat sie sich dir Pfote auch nur verstaucht beim laufen oder so.
    Du kannst erstmal weiter beobachten wie sie sich verhält.

  • Danke für die Antwort!!


    Soweit wir wissen, sind es nur große Zysten.
    Sie hatte auf beiden Seiten Zysten. Eine war so groß wie ein Taubenei. Die andere war kleiner.


    Es ist gard einfach viel.
    Lore hat Milben. Da müssen wir auch noch zum TA um genaueres zu wissen, Alma hat eh schon Zysten und jetzt auch noch was mit der Pfote :cry: :cry:


    Ich werde sie jetzt genau beobachten, momentan liegt sie unter der Weidenbrücke. Zusammen mit Lotte... Das gabs noch nie!!

  • Ach Mensch. Irgendwie scheint es wieder die Zeit zu sein, für viele Krankenschweinis..


    Eine Vermutung wäre, dass die Zysten evtl schon wieder so groß sind, dass sie auf Nerven oder so drücken.
    Das kann ja alles passieren, aber hoffe nicht das es so ist.


    Also immer positiv denken :wink:


    Lotte wird bestimmt auch merken, dass was nicht in Ordnung ist

  • Also wir sind gerda wiedergekommen von der THP. Wir haben jetzt ein paar Schmerzmittel bekommen wegen dem Fuß. Sie geht davon aus, das die Pfote verstaucht ist. Außerdem haben wir eine Salbe bekommen, die ich ihr einmassieren soll.


    Wegen den Zysten (eine ist Haselnuss groß und die andere etwas kleiner) bekommen wir das Rezept morgen per E-mail.


    Danke für deine Antworten :) <3