Meerschweinchen Haltung

Quarantänestation

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Quarantänestation:
    Ich habe einen EB mit 2 Stockwerken, die man auch komplett voneinander trennen kann. Dort könnte ich also kranke Schweinchen von der Gruppe isolieren, wenn es sein müsste.
    Meine Frage ist jetzt, bei welchen Krankheiten das möglich ist (wenn man sie überhaupt von der Gruppe trennen muss) und wann es besser wäre, vorübergehend lieber einen ganz anderen Stall zu nehmen?

• Bei ansteckenden Geschichten ist es gut ein Ausweichquartier zu nehmen, das leicht zu reinigen ist. Also einen ollen Plastikkäfig als Quarantäne in Reserve zu haben schadet nicht. Deswegen hab ich den kleinen 1,4m-Käfig aufgehoben. Bei den meisten Krankheiten müssen / sollten die Tiere garnicht getrennt werden. Quarantäne macht eher Sinn wenn man Tiere unbekannter Herkunft hat (Zoogeschäft, ausgesetzt, Massenvermehrer...) dazubekommt. Wenn ein krankes Tier gemobbt wird, könnte man in deinem Fall den EB, trennen (solange dann noch Platz ist).

• Meinst du jetzt, ich sollte das kranke Tier in den Plastikkäfig setzten wegen der zu hohen Ansteckungsgefahr der gesunden Tiere im Stockwerk darunter oder der leichten Reinigung der Plastikschale?

• Kommt auf die Krankheit an. Aber bei Infektionskrankheiten muß man dran denken, das man die später auch wieder aus dem EB bekommen muß. Außerdem ist es meist einfacher, wenn eh einmal am Tag saubergemacht werden muß, ein "kleinen" Quarantänekäfig zu nehmen.
    Außerdem ist es möglicherweise für die Tiere stressfreier wenn sie sich während der Trennung nicht permanent hören können, wenn du also das kranke Tier in einen anderen Raum stellen mußt.