Meerschweinchen Haltung

Der neue und sein Eb

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Ferkelgemeinde ;-)

Der neue versucht dann mal seinen Schweinestall vorzustellen; da wir ( meine Frau und ich) eigentlich von Anfang an keinen Kaefig wollten ... musste gleich ein Eb her ;-) gesagt, getan ;-) Internet studiert, inspirieren lassen, ab in den Keller in mein Materialarchiv .... Dann 2 Tage spaeter in welchen die uebrigen Familienmitglieder ihren Vater nur vom Hoerensagen und beim Essen kannten, sollte unser Meerschweinchenrefugium dann fertig sein :-)

Zu den Eckdaten:
    Die Grundflaeche betraegt 1,2 x 1,2 Meter und noch 2 Stockwerke mit jeweils knapp 50 cm Breite.

Bewohnt wird der Eb seit knapp einer Woche von: Charlotte, Emma und Peggy ... Und sie fuehlen sich schweinewohl ;-) ... Aber lassen wir die Bilder sprechen:

• Hallo...bei genaueren Recherchen hättet ihr lesen müssen, dass man pro Schweinchen mind. 0,5 m² als Grundfläche rechnet (die Etagen sind nur ein Zusatz) und eine Mindestrennstrecke von 1,40 m :wink:

Okay...die Grundfläche ist ja so gut wie erreicht mit 1,44 m² aber die 1,20 m Länge sind wirklich zu wenig

Diese Rennstrecken werden gerne unterschätzt - meine haben 3 m und selbst das ist eigentlich noch zu kurz

Oder haben sie noch einen Auslauf, den sie dauerhaft nutzen können?

Achja....Bilder seh ich auch keine :)

• Sorry für die etwas schlechtere Bildqualität ... Iphone sei Dank

viele Grüsse
    Mike

Hallo Darie,

sowie sie sich ein wenig eingewöhnt haben ... werden sie selbstverständlich auch noch Auslauf kriegen ;-)

viele Grüsse
    Mike

Echt? Ist kein Salzstein ( hab eben dran gekostet und schmeckt seehr fade ) ich hab mir das andrehen lassen mit der Begruendung sie braeuchten das Teil unbedingt wegen Mineralien und Zaehne usw. aber ich lasse mich gerne belehren und entferne das Ding ...

Viele Gruesse
    Mike

• Ja...dazulernen tun wir alle täglich - auch die erfahrenen Halter :wink:

Schau mal...hier ein Auszug von diebrain (eine Seite übrigens, die ich Dir sehr empfehlen kann)

Futterzusätze
    Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.

Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten und gesundem Meerschweinchen nicht nötig, zu viel Vitamin C führt zu Nierenschädigungen oder Blasensteinen! Im Winter ist das Gemüse jedoch nicht so vitaminreich, deshalb sollte man da auf eine ausreichende Vitaminversorgung achten, indem man mehr Vitamin C Haltiges Gemüse wie z.B. Fenchel, Paprika und Broccoli füttert. Sollte es einen Engpass geben, kann vorrübergehend ein reines Vitamin C Präperat nach empfohlener Dosierung angeboten werden.

Vitaminkombinationspräparate sind bei einer ausgewogenen Ernährung mit Grünfutter und Kräutern überflüssig und schlimmstenfalls gefährlich, eine Überdosierung kann zu Krankheiten führen, es gibt keine Präparate die speziell auf Meerschweinchen zugeschnitten sind. Werden Tropfen über das Wasser verabreicht ist keine korrekte Dosierung möglich (das eine Tier trinkt zu viel, das andere Tier zu wenig). Das Wasser kippt auch im Sommer schneller um und wird ungenießbar wenn Zusätze im Wasser enthalten sind.
    Im Krankheitsfall kann es nötig sein, dem Meerschweinchen zusätzliche Vitamine oder Mineralien zuzuführen, dies sollte aber nicht ohne ausführliche Beratung durch einen Tierarzt und niemals ohne Tierärztliche Anweisung geschehen.
    nach oben / Index
    Wichtig!

Quelle: https://www.diebrain.de

• Und wenn du schon dabei bist, reduziere doch bitte das Trockenfutter. Das brauchen die Nasen nämlich auch nicht ;) Ausreichend und abwechslungsreiches Frischfutter (Gemüse, ab und zu Obst) und 24/7 Heu reicht den Nasen vollkommen. Einmal die Woche getrocknete Kräuter, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne erfreuen das Schweineherz ;)

Optisch ist euer EB ein echter Hingucker. Zu der Größe hat darie dir ja schon was geschrieben.

Viel Spaß mit euren felligen Mitbewohnern :)

• Hallo Mike,

Herzlich Willkommen im Forum :) ich find es so schön, dass du und deine Familie 3 süßen Schweinchen ein Zuhause gebt.

Darie hat schon recht, was die Rennstrecke und Co. betrifft, aber wenn sie später noch auslauf bekommen, freuen sie sich sicher noch mehr! dann könnt ihr endlich beobachten, was wir alle an unseren Schnuten so lieben. Es sieht so witzig aus, wenn Schweinchen popcornen ;) Grade deine Kinder werden begeistert sein.

2 Tage hast du nur für den eb gebraucht? Wow. ;)

Lg Juli

• Hallo Mike,

ich finde den EB klasse! :D Da er auch sehr tief ist finde ich es ok von der Größe, denn Schweinchen rennen auch im Kreis! ;) Abwechselung, also ein Auslauf ist natürlich immer toll! ;)

Ich finde das Foto, wo Deine Familie den EB bestaunt so toll! :D Das ist so herzlich!

Wegen der Fütterung etc würde ich Dir auch die Seite diebrain empfehlen.

Ich hoffe, Du bist nicht direkt abgeschreckt, weil hier alle sagen, mach dies und jenes besser! Ich finde es toll, dass Du direkt einen EB gebaut hast. Die Schweinchen haben bei Euch ein tolles Zuhause gefunden! Viel Spaß mit ihnen! :D

LG

P.S Finde es auch super, dass die Schweinchen im WZ stehen und nicht im Kinderzimmer!

• Zitat von Birgit.

Du scheinst ja ein genialer Heimwerker zu sein :wink:

Aber wo sind denn nur die Schweinchen??

Vielen Dank fuer die Blumen aber das war kein grosser Akt ;-)

Fotos von den Schweinchen kommen noch, ich werde sie gleich ablinsen ;-)

Viele Gruesse
    Mike