• Sorry ich kenn das Futter zwar nicht,vermute aber das hier Getreide mit im Spiel ist und somit ungesund :?
    Getreide ist sehr stärkehaltig und zerstört gesunde Bakterien im Darm.Somit kann es zu Blähungen und Durchfall kommen.Die Zähne abnutzen tut es auch nicht.Außerdem macht es fett und ist ungesund.Kein Meerschweinchen braucht Trockenfutter und wenn dann würde ich Kräuterpellets nehmen:
    http://www.cavialand.de/500707…0707974113afd10/index.php
    Dill-oder Brennesel Pellets sind zu empfehlen.Pettersilien-Pellets kann man auch machen.Aber sollte trotzdem nur alle paar Tage 1 Esslöffel proTier verfüttert werden. :wink:

• Zitat von kleinschweinugly

Das sind Pellets! Körnerfutter/Getreide gibt es schon seit 20 Jahren bei mir nicht. Zuletzt habe ich das Union Cavia Korn mit Trockengemüse gemischt und pro Tier/Tag gibt es höchstens 20 Gramm,
    Gabi

Ach so,sorry das wusste ich nicht :oops:

• Hallo,

hab mir mal die Inhaltsstoffe durchgelesen. Ich würd eher davon abraten. Denn:

- Hauptbestandteil Luzerne: Fördert durch sehr hohe CA-Konzentration Harngrieß bei Schweinchen (ich hab 2 Blasenschweinchen und füttere NIE getr. Luzerne)

- Getreide ist enthalten. Zitat der Inhaltsstoffliste: Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter.

- es enthält Zucker in Form von Zuckerrübenmelasse.

Auch die zugesetzen Vitamine/Mineralstoffe find ich nicht so fesch.

Wenn ich TroFu füttere, dann mische ich grünen Hafer, Maisgrün, evtl. Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Saaten - davon gebe ich sehr, sehr wenig. Es sei denn, ein Schweinchen muss grad zunehmen, dann gibts auch schon mal ein paar Haferflocken.

Ich würd mir echt ne andere Alternative überlegen.

LG!

• Deshalb bekommen sie ja auch nicht viel davon. :) Maximal 1x die Woche, eher alle zwei, gibt's einen EL für 7 Schweinchen.
    Fett ja, aber gute (ungesättigte) Fettsäuren, die wichtig für das Herz-Kreislauf-System sind. Außerdem gibts davon ein glänzendes Fell. :lol:

Grünen Hafer und Maisgrün gibt's von JR Farm und Activa - gibt's in einigen Zoohandlungen zu kaufen (in unserem Fressnapf aber nicht). Erbsenflocken gibt's bei Fressnapf an der Futterbar zum Abwiegen. Haferflocken und Sonnenblumenkerne hole ich im Supermarkt oder von dm.

Du kannst auch mit verschiedenen Kräutern mischen, z.B. Brennessel. Löwenzahn, Spitzwegerich oder im Winter auch mal Echinacea... Ach, da gibt's so viel. :)

Ich mische gerne selber und lass mich immer vor Ort inspirieren.
    Viele Foris bestellen auch im Internet, leider weiß ich aus dem Kopf nicht, wo. :?
    Aber da kann Dir bestimmt jemand anders weiterhelfen!

LG! :)

• In diesem Spezialfutter ist wirklich mal wieder nicht besonders viel drin was Meereis fressen dürfen...

Ich hab hier auch super Spezialfutter, es besteht auch hochwertigem Heu, Fenchel, Paprika, Gurke, Möhren, Petersilie, Dill, Maisblättern, Spitzwegerich, Apfelästen, Gänsefingerkraut, Sellerie, Ackerschachtelhalm, Haselnuß, Giersch, Schafgarbe, Gras, Apfel, Weintrauben,..... :wink:

• Zitat von Pardona

Ich hab hier auch super Spezialfutter, es besteht auch hochwertigem Heu, Fenchel, Paprika, Gurke, Möhren, Petersilie, Dill, Maisblättern, Spitzwegerich, Apfelästen, Gänsefingerkraut, Sellerie, Ackerschachtelhalm, Haselnuß, Giersch, Schafgarbe, Gras, Apfel, Weintrauben,..... :wink:

Haha! :D Klar, FriFu und Heu ist für ein Meerie das A&O! :wink:

Das TroFu, was ich in meinem Fall erwähnt habe, ist nur ein minimaler Bestandteil ihres Speiseplans. Ein paar Proteine und Fettsäuren über grünes Getreide und Saaten ist gar nicht so verkehrt. :)

• Bei Innenhaltung und keinem erhöhten Bedarf (wie z.B. bei Zuchttieren) würde ich gar kein Trockenfutter verfüttern.

Ich habe es eine Zeitlang mal verfüttert (Zucht- und Showtiere bei Außenhaltung), nun mische ich es nur noch mit anderen Futtersorten, da es mir einfach viel zu gehaltvoll ist. Die Mädels wogen mit 5 Monaten teilweise schon über 800 g und es gab einige Toxikosen.

Als Alleinfutter für deine Tiere halte ich es für ungeeignet.