Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung? Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich befürchte, Creamy hat sich eine Blasenentzündung eingefangen. :( Ihr Bäuchlein ist leicht nass seit 2 Tagen und sie setzt außerhalb des EBs immer kleine Mengen Urin ab, was sie sonst gar nicht tut, und ist untenrum am After auch immer feucht. Sie quiekt zwar nicht beim Pipimachen, aber trinkt die letzten Tage auch vermehrt viel.

Ich hab schon überlegt, ob es Harngries sein kann, aber ich füttere eigentlich nicht stark kalziumhaltig. Ich hoffe, sie braucht kein AB. Sie darf doch keins kriegen wegen ihrer Nieren. :(

Gibt es etwas, das ich für sie tun kann, bis ich am Dienstag zum TA komme? Gibt es vielleicht irgendwelche Tees oder sonstige homöopathischen Mittelchen, die da helfen?

• Was hat sie denn für Probleme mit den Nieren?

Ich denke da solltest du dir wirklich einen sehr erfahrenen Tierarzt suchen, wo ihr besprechen könnt, was gegeben werden kann, falls sie eine Blasenentzündung hat.
    Normalerweise bekommen sie Baytril oder ähnliches.

Erstmal müsste das aber über eine Urinprobe und evtl übers Röntgen abgeklärt werden.

Bis Dienstg ist es ja noch etwas hin. Drücke aber die Daumen

• Sie hat einen angeborenen Nierenschaden und bekommt täglich Renes Viscum, damit die Nieren weiterarbeiten. Vor 2 Jahren hat sie das erste Mal Probleme mit den Nieren bekommen, weil sie wegen einer schlimmen Erkältung AB bekommen hat. Sie hätte es damals fast nicht geschafft.

Seufz, einen erfahrenen TA finde ich nur in Wien, und die Meeriexpertin in der einen Klinik ist nur am Freitag da. :roll: Ich ruf mich wohl am Montag mal durch, wer von den Wiener TÄ am frühesten einen Termin frei hat.

• Vielleicht kann sie ja eine Ausnahme bei dir machen, Hausbesuch oder so.
    Da muss denke ich wirklich überlegt werden, was für ein Mittel sie bekommen kann, damit es nicht wieder so schlimm wird.

Es gibt auch Homöopathische Sachen. Vielleicht kennen sich da die Tierärzte auch aus.
    Eurologist kann man dagegen nehmen

Aber erstmal schauen, was rauskommt.

Weißt du noch was sie damals für ein AB bekommen hat?

• Puh, nein, das weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass es ganz weiß war von der Farbe her. Aber das sind ja die meisten ABs.

Ich hab gerade geschaut, bei der Nagerambulanz, die mir eine NS empfohlen hat, sind die auf Meeris spezialisierten TÄ täglich da. Da werde ich am Montag gleich anrufen und mich nicht abwimmeln lassen.

Ich werde Eurologist auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und den TA darauf ansprechen, sollte sich herausstellen, dass sie wirklich eine Blasenentzündung hat.

• Das werde ich machen, danke!

Zitat von Jasper+Rosalie

Du könntest es in der Meerieambulanz oder Vetuni versuchen als Notfall reinzukommen. HP gibt es, aber das würde ich trotzdem mit dem TA absprechen, ansonsten viel Flüssigkeit geben.
    VG

Ich hab das Glück, dass sie ohnehin sauft wie eine Verrückte. Also schon mal was Gutes.

• Hallo,
    du kannst ihr Tee anbieten,z.B.Kamilletee oder Pfefferminz, Brennesseltee
    geht auch. Es gibt eine Naturmedizin von Naturheilkunde für Tieren
    das nennt sich Kollidiales Silber und hat eine Wirkung wie AB.
    Schau mal auf der HP nach diesem Medikament.Eurologist ist auch sehr gut
    und von vielen hier im Forum in Anwendung. Ich selber habe auch so einen
    Kandidaten. Auch er bekommt von mir Eurologist und Lysium.
    Viel Glück und Erfolg.
    LG
    Silvia

• An kollodiales Silber hab ich auch schon gedacht. Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps. Für den Fall der Fälle gibt es also doch eine Alternative für AB. Das beruhigt mich schon mal ein bisschen.

• Hallo Padora,
    lies doch mal bei Naturheilkunde für Tiere. Kollidiales Silber ist keine
    zusätzliche Maßnahme. Man kann das auch nur in Verbindung mit
    anderen homoöpathischen Mitteln nehmen. Da dieses wie ein AB wirkt.
    Ich habe die Broschüre auch zu Hause, wo es drin steht. Benutze es gerade
    selbst, aber für etwas anderes in Absprache mit meinem TA.
    LG
    Silvia

• Kolloidales Silber wirkt bei äußerlicher Anwendung antibakteriell (wie man lesen kann nur gegen alle "bösen" Bakterien, Viren und Pilze, die innerhalb von 6min alle sterben, während alle "guten" Bakterien sich ihres Lebens erfreuen, egal bei welchem Lebewesen man es anwendet). Eine Wirksamkeit bei inneren Infektionen ist nicht nachgewiesen (wenigstens nicht von richtigen Medizinern / Wissenschaftlern). Dafür kann sich Silber aber wohl prima in inneren Organen anlagern und zu neurologischen Beschwerden (Schwindel, Krampfanfälle etc.) führen. Über die Gefährlichkeit von Nanopartikeln gibt es bisher keine ausreichenden Studien.

Bei einer Blasenentzündung muß dem Tier geholfen werden, mit etwas das wirkt.

• Zitat von Pardona

Bei einer Blasenentzündung muß dem Tier geholfen werden, mit etwas das wirkt.

Es sei denn, es richtet mehr Schaden an als Nutzen.

Bei Creamy kann man nicht einfach sagen AB rein und fertig. Das könnte ihren Tod bedeuten.

Viele Menschen nehmen kollodiales Silber auch innerlich und es zeigt Wirkung. Gibt es irgendwelche Studien über dauerhafte Auswirkungen von Konservierungsstoffe und Chemie in unserer Nahrung? Wer zB weiß schon, dass wir Menschen alle Plastikpartikel im Blut haben? Auch nicht unbedingt gesund.

Ich werde das ausführlich mit dem TA besprechen, nachdem feststeht, was sie wirklich hat.