Ich bitte ein letztes Mal alle Seiten nun auf Sticheleien zu verzichten!
-
-
-
Hallo Gabi,
ich finde es schön, dass du es deinen Jungs so schön wie möglich machen möchtest.
Ich freu mich auf weitere Bilder von den beiden Jungs und hoffe, dass die Vg mit dem dritten Mann klappt und alle 3 in einem glücklichen artgerechten Zuhause bei dir leben können.Hrüße
Chibi -
Das mit dem Auslauf find ich auch schon mal super, da freuen sie sich bestimmt.
bidewaterkant
Das war doch jetzt unnötig hier nochmal zu sticheln oder?
Und ja auch einem Menschen steht eine Mindestwohnungsgröße zu, wie groß die ist kann dir das Sozialamt deines Vertraunes beantworten :wink:
(das ist eine ernst gemeinte Aussage und soll kein Sticheln sein) -
1. heißt es gedisst...
Und 2. Dissen wir hier niemanden! Vielleicht sieht es in deinen Augen so aus. Wir wollen lediglich das Leben von Gabi's Schweinen verbessern. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es bei den beiden an mangelnden Wissen in Sachen Haltung fehlt, sondern an Einsichtigkeit und dem Willen, denen Schweinen ein artgerechtes Leben zu bieten. Trotzdem wissen sie mittlerweile genau, was wir als artgerecht empfinden.Zitat von bidewaterkantGibts eigentlich auch Mindestwohnraum für Menschen?
Hinter solchen Sprüchen steckt die pure Uneinsichtigkeit wie nun wirklich unschwer zu erkennen ist.Bezüglich der Biestigkeiten; natürlich packen wir euch nicht mit Samthandschuhen an. Und warum wohl? Das könnt ihr euch ganz sicher selber erklären. Trotzdem werdet ihr nicht fertiggemacht. Es wurden gefühlte 1000x Ratschläge gegeben. Und warum wird das so oft geschrieben? Na weil es wirklich gute und ernstzunehmende Ratschläge sind, die offensichtlich in keiner Weise geschätzt werden.
Ich finde es einfach nur schade für die Schweine. Wenigstens ist der Auslauf ein wirklich toller Anfang!
-
Das neue Schweinchen hast Du seit Weihnachten.
Und es jetzt schon zu den anderen gesetzt? Daaas finde ich ganz und garnicht ok, wegen möglicher Krankheiten.
Es werden überall 2 - 4 Wochen Quarantäne empfohlen.
Wo du doch solange Erfahrung hast ist dir das doch bekannt oder? -
Zitat von Sandra22
Das neue Schweinchen hast Du seit Weihnachten.
Und es jetzt schon zu den anderen gesetzt? Daaas finde ich ganz und garnicht ok, wegen möglicher Krankheiten.
Es werden überall 2 - 4 Wochen Quarantäne empfohlen.
Wo du doch solange Erfahrung hast ist dir das doch bekannt oder?
Ich gebe zu Sandra, daß das nicht vernünftig ist. Das neue Schweinchen ist aber sehr lange alleine gewesen und wurde bei einer anderen Liebhaberin und von mir sehr gründlich untersucht. Er hat keine Milben, keine Haarlinge und auch keinen Pilz (da bin ich mir sicher, ich bin allergisch gg. diese Art Untermieter). Optisch ist alles ok. auch die Köttel. Ich konnte mir das einsame Schweinchen einfach nicht länger im Notkäfig angucken.Die drei vertragen sich schon ganz gut, fressen zusammen an einer Gurke. Im Laufe der nächsten Stunden wird sicher noch ein wenig an der Rangordnung gearbeitet, Pinkernell Bear hat offensichtlich "die Hosen an". In jedem Fall ist der Freilauf und der Neue SEHR aufregend.
-
Zitat von bidewaterkant
Gibts eigentlich auch Mindestwohnraum für Menschen? Kann man in meinem Falle das vielleicht auch bei der Pflege- oder Krankenkasse oder beim Amt einkagen...Hab doch auch ein Grundrecht mich frei zu bewegen, auf entsprechende Räumlichkeiten und eine "Rennstrecke" für meinen Rollstuhl mit "Popcornfeld" zum hüpfen und springen. Achso, und ne überdachte Chillzone mit Pool, Solarium und Sauna wär auch nicht schlecht.
Wie wärs wenn du einfach zwei schritte vor die Tür machst? Da kannst du kilometerlang rennen :wink:
Dann nimmst du noch 2,5€ mit und gönnst dir en Tag im Schwimmbad. Noch ein paart Euro obendrauf und dann kannst du sogar in die Sauna gehen.Das mit dem Auslauf finde ich auch schonmal gut, aber wird dder nur stündluch aufgenbaut (nicht in Ordnung) oder bleibt der den ganzen Tag? (gut!!!)
-
Zitat
Gibts eigentlich auch Mindestwohnraum für Menschen? Kann man in meinem Falle das vielleicht auch bei der Pflege- oder Krankenkasse oder beim Amt einkagen..
Für Alten/Pflegeheime/ Behinderteneinrichtungen etc. gibts diese sogar sehr genau ausdefiniert. Wohl ohne Sauna und Swimmingpool, dafür mit Aufzügen und Handläufen. Gibt sogar Richtlinen zum Bodenbelag. (Das heißt jetzt nicht, dass ich dich ins betreute Wohnen stopfen möchte).
Mal was anderes, die letzten Schweinchenbilder von Gabi (wo die Plüschpopos im Auslauf sind), sind sehr niedlich. Richtig hübsche Schweinchen hast du!
-
Zitat von Löwenzahn=)
Wie wärs wenn du einfach zwei schritte vor die Tür machst? Da kannst du kilometerlang rennen :wink:
Dann nimmst du noch 2,5€ mit und gönnst dir en Tag im Schwimmbad. Noch ein paart Euro obendrauf und dann kannst du sogar in die Sauna gehen.
Das ist etwas schwierig mit Rolli, Axel ist sehr krank!
Bis vor Kurzem war Axel andertalb Jahre in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, aber davon kann er Euch selber erzählen...
http://www.abload.de/image.php?img=bild0265gyayo.jpg
Axel hat übrigens gerade in dieser Zeit 50 kg abgenommen, daher die seltsamen Klamotter!Zitat von jess512
Mal was anderes, die letzten Schweinchenbilder von Gabi (wo die Plüschpopos im Auslauf sind), sind sehr niedlich. Richtig hübsche Schweinchen hast du!
Danke, die drei vertagen sich für den ersten Tag sehr gut. Durch die Boxeneinteilung in ihrem "Schrank" hat jeder Bock die Möglichkeit einen eigenen Bereich zu besetzten und doch jederzeit einen Kumpel zu besuchen. Alle drei haben die Rampe und die Zwischenebenen besucht und es gab auch in der Nacht keinen Streit. Die drei hatten noch nie Konkurenz um Mädels, vielleicht verstehen sie sich deshalb so gut.
Das Freilaufgehege wird fast täglich aufgebaut, muß aber auch mal verschwinden, sonst kann ich nicht an die Aquarien ran. Die Schweinchen sind dann in ihrem "Schrank" im Bastelzimmer.
Heute werden vom Einkauf erstmal Leckereien für die Schweinies gekauft. In Hamburg gibt es tolle türkische Gemüsegeschäfte und hier in St.Georg ist Brennpunkt für Migranten, "Klein Istambul" wird die Gegend auch genannt.
Gabi -
Zitat von kleinschweinugly
Das Freilaugehege wird fast täglich aufgebaut, muß aber auch mal verschwinden, sonst kann ich nicht an die Aquarien ran. Die Schweinchen sind dann in ihrem "Schrank" im Bastelzimmer.Schade, dass Du den Freilauf nicht im Bastelzimmer vor den Schrank aufbauen kannst.
Das wäre für die drei am Besten, so könnten sie täglich 24 Stunden jeder Zeit den Auslauf nutzten, wenn du eine Rampe vom Schrank in den Auslauf baust.
Vielleicht kannst du ja etwas "umstellen" so, dass alles miteinander verbunden werden kann.
Schön, dass die drei sich wenigstens gut verstehen. Es ist ja immer etwas gewagt, zu einer Zweier-Bock-Kombi ein dritten Bock zu setzen.Ich habe auch einen Dauerauslauf vor meinem EB, das sieht so aus. Man kann das Platzangebot einfach und schnell um einiges erweitern:
-
Super EB, leider beginnt der Schweinchenteil des alten Zuchtschrankes erst in 100 cm Höhe, das würde eine laaaaange Rampe. Davor sind 60 cm Platz dann kommt ein Schrank. Mein Schatzi hat ganz viel in seinem Bastelzimmer umgebaut und weggeworfen, damit die Schränke von mir da überhaupt reinpassen. Wenn man aus zwei vollausgestatteten Haushalten einen macht...
Robert ist Elektriker und Hobby-Elektroniker, er baut Lautsprecher-Boxen und beschäftigt sich mit Röhrentechnik, da sah es im Junggesellenbastelraum schon wild aus. Außerdem ist in dem Raum der Zugang vom Balkon (auf dem Pflanzen gegossen werden müssen) und der Kratzbaum (eigentlich Kratzwald) von unseren drei Miezen steht da auch noch. Deshalb ziehen die Schweinchen zum Freilauf ins Wohnzimmer, in dem auch alle sieben Aquarien und mein/unser Zimmerpflanzendschungel ihre Heimat gefunden haben. Da haben wir dann auch die Miezen und die Schweinchen besser im Blick...
Gabi -
Danke.
Hmm, echt schade für die Schweinchen, dass es nicht irgendwie möglich ist. Die Rampe könnte man ja zur auch "teilen". Also die Hälfte der gebrauchten Strecke geht gerade vom EB weg und dann kommt eine "Kurve" und der Rest der Strecke wäre dann parallel zum Schrank. Oder man macht die Rampe komplett parallel zum Schrank - also am Schrank entlang nach unten.
Das würde auch nicht so viel Platz einnehmen.
Ich hoffe ihr findet bald eine Möglichkeit für die Schweinchen und euch. Die Not macht erfinderisch
Und ein Dauerauslauf ist wirklich toll - die Schweinchen haben sooo viel davon. Auch kann man einen Auslauf jedem Raum anpassen und jede Ecke ausnutzen :wink: Es wäre wirklich wichtig für deine drei Jungs! -
Zitat von kleinschweinugly
Super EB, leider beginnt der Schweinchenteil des alten Zuchtschrankes erst in 100 cm Höhe, das würde eine laaaaange Rampe. Davor sind 60 cm Platz dann kommt ein Schrank.
Du kannst auch eine Rampe bauen, die um die Ecke geht. Also ähnlich wie eine Wendeltreppe.....
Halt eckig -
Leider ist das nicht soo einfach, das Zimmer ist wie ein "Schlauch" aufgebaut.
Da geht irgendwie nix mehr. Außerdem möchte ich die Miezen doch gerne im Blick haben, wenn die Schweinchen Freilaif haben...
http://www.abload.de/image.php?img=bastelzimmer0012l4yj.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bastelzimmer0029d13k.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bastelzimmer003kr3ly.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bastelzimmer004vo272.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bastelzimmer005x303u.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bastelzimmer009m30ca.jpg
Damit Ihr Euch einen Eindruck von den räumlichen Verhältnissen machen könnt, hier ein paar Pics auf die Schnelle und von beiden Seiten. Man möge die Unordnung bitte verzeihen, das ist ein Bastelzimmer mit Werkzeugregalen und jeder Menge Zeugs...
Gabi -
Was mir ganz spontan einfällt.....
den Meerschweinschrank ganz raus (bzw. weg), die Kratzbäume ins Wohnzimmer stellen (oder ein anderen Raum) und die dann geschaffene Fläche komplett den Schweinchen zur verfügung stellen
Zum Beispiel könnte man einen Käfig in eine Ecke stellen, aus dem eine Weidenbücke in den Raum führt.
Den Raum könnte man mit Teichfolie, Decken oder PVC auslegen und schön gestalten.
Dann könnest du die Tür wegen der Katzen sogar ganz schließen ohne Bedenken zu haben.
Und die Schweinchen hätten endlich Lauffläche.Edit: Falls die Katzen den Balkon nutzen geht das auch nich...
Hmm, sonst könnte man noch den Meerschwein-Schrank ins Wohnzimmer stellen (mit Auslauf davor) und irgendwas aus dem Wohnzimmer ins Bastelzimmer.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein...
Den Schweineschrank könnte man aber insgesammt weglassen und statt dessen einen Käfig bzw. ein einfaches Bodengehege anbieten.
Ein Käfig sowie ein Bodengehege (140er oder 160er Länge) mit Deckel wären auch Katzensicher.
(Käfig sowie Gehege könnte man auch erhöt auf einen Tisch stellen, dann gäbe es darunter noch Stauraum... )
Die größe wäre dann auch nicht optimal, aber auf jeden Fall erstmal besser als dieser Schrank...
Der Schrank ist wirklich extrem klein und eng....total ungeeignet für 3 Meerschweinchen. Den Platz könnte man sinnvoller nutzen.