• Ich bin echt fassungslos :shock:
    Eigentlich ging es in den letzten zwei Seiten doch "nur" darum ob die lachhafte Größe von 110 auf 60 cm für drei (!!!) Böckchen (!!!) reicht. Könnten wir nicht mal die ganze Ironie und Klugscheiserei außen vor lassen?
    Ihr beruft euch immer wieder auf eure langjährige Erfahrung als Züchter.

Aber wie Pardona schon geschrieben hat geht es bei Züchtern leider nicht um das Wohl der Tiere. Hätten wir jetzt eine Disskusion über Genetik o.ä. würde ich mit diesen 20 Jahren Erfahrung noch mehr anfangen können. Tja aber es geht leider um Haltung, welche bei Züchtern immer zu kurz kommt.
    Ich habe ehrlich gesagt noch keine Homepage eines Züchters gesehen, der wrklich min. 0,5qm pro Tier und Auslauf bietet. Und deshalb verstehe ich nicht so ganz warum ihr immer so stolz die Worte "Züchter" und "20 Jahre" sagt.
    Liebhabern dagegen geht es nur um das Wohl der Tiere. Diese Richtwerte sind Erfahrungswerte von Liebhabern. Nehme wie diese Werte doch mal "auseinander". Diese Werte sollen ein artgerechtes Leben der schweinchen gewährleisten. Artgerecht heißt, dass die Tiere das tun können was sie auch in freier Natur machen. Dazu ist aber kein Andengras und auch kein Adler (oder was da sonst so Schweinchen frisst) nötig. Gerne kann auch mal ein Grasbett durch ein Kuschelbett ersetzt werden, denn mit beidem könen die schweinchen das gleiche tun.
    Aber was ist denn nötig um ein artgerechtes Leben zu gewährleisten?
    1. Artgenossen
    2. Abwechslung
    3. Platz

Aber wie komme ich denn jetzt auf diese drei Dinge. Ich denke das mit den Artgenossen ist klar oder? (Muss ch an dieser Stelle wohl fragen, denn vor zwanzig Jahren saßen die Zuchtböcke wohl noch einzeln...)
    Um Platz und Abwechslung zu erklären müssen wir uns wohl erst mal anschauen was so ein schweinchen in freier Natur den lieben langen Tag macht. Eigentlich ncht so viel. Es ist stundenlang auf Futtersuche. n einem Käfig muss ein schweinchen sein Futter nicht wirklich suchen, da es meißtens in einer schüssel vor seiner Nase steht.
    An der Stelle gibt es also optimierungsbedarf. Um dem schweinchen Abwechslung zu schaffen (welches es in freier Natur durch Futersuche hat) muss der Mensch eben etwas kreativ sein. Für so etwas gibt es z.B. Futterspiele (imitiert Nahrungssuche). Außerdem ist es für die schweinchen schön wenn sie immer weder neues endecken können. Das gibt erstens der Auslauf aber ganz wichtg ist es auch das schweinchenheim immer wieder neu zu gestalten. Sprich Verstecke umtauschen und neu einrichten. Und hier gehts schon zum zweiten Punkt:

Platz: Umso mehr Platz umso besser kann man das Gehege verändern. In so einen kleinen Stall wie ihr ihn habt passt ja gerade mal ein häuschen und viellecht noch ein Tunnel. Nicht sehr abwechslungsreich -> Langeweile. Und was macht das schweinchen auch noch bei der Nahrungssuche? Es rennt. Es rennt um schneller voranzukommen, vor Feinden zu flüchten und gerade im jüngeren alter bestimmt auch aus spaß (letzteres hat mir zwar noch ken Wildmeerschweinchen zugeflüstert, aber ich denke nicht dass se sich da so von unseren Hausmeerschweinchen unterscheiden). Es ist also Fakt, dass meeris rennen. Und wie kommt man jetzt auf diese MINDESTENS 1,5 meter rennstrecke? Erfahrungswerte. Bei dieser Strecke könnenschweinchen auch mal durchstarten, was bei 110 cm leider nicht geht.

Sinn meines Beitrags ist übrigens euch die Richtwerte näherzubringen und zu erklären!
    lg

• Auch wenn ich gegen sinnlose oder allgemein Vermehrung bin, habe ich schon 1-2 "Züchter" gesehen, deren Haltungsrichtlinien mit unseren halten konnte. Da hatten die Wutzen locker 0,5qm pro Tier.

Eure Haltung ist für diese züchter einfach nur beschämend.

• kleinschweinugly und bidewaterkant

Ich finde es schade, dass ihr euch hinter euerm "Alter" versteckt und nach dem Motto lebt:
    "Das haben wir früher so gemacht, das machen wir heute so und werden es auch in Zukunft auch so machen."

Ihr habt einen regelrechten Tunnenblick drauf, schaut nicht mal nach rechts und nach links und seid nicht bereit mal umzudenken, schade.

Ich bin ein paar Jahre älter als ihr und trotzdem immer offen für Neuerungen, auch wenn Ratschläge von Jüngeren kommen. Denn nur weil sie noch nicht "unsere Lebenserfahrungen" haben, heisst es nicht, dass ihre Einstellung falsch ist.
    Im Gegenteil diese jugendliche Einstellung regt mich zum Überdenken meiner vielleicht eingefahrenen Meinung an.

Ich lebe nach dem Motto:"Man lernt sein ganzes Leben lang."

Auch eure jahrelange Meerschweinchenhaltung und Zucht ist nicht das "non plus ultra". Darüber solltet ihr mal nachdenken. :wink:

LG Jutta

• Langer Thread...
    dass das aktuelle Platzangebot zu klein ist, brauch ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen. Wenn ihr der mittlerweile doch beachtlichen Anzahl an Usern hier nicht glauben wollt, versucht es doch mal mit "moderner" Literatur, wie dem Buch von Christine Wilde oder ihrer Website diebrain.de.

Als "vorübergehende Kompromisslösung" für zwei (!!) Schweinchen, hätte ich dafür durchaus noch Verständnis. Manchmal ist es im Leben einfach so, dass nicht alles sofort geht, dass verstehe, kein Problem. Ein drittes Tier dazu zu gesellen ist...tja, da fällt mir sachlich schon fast kein Wort mehr für ein..

Mein Hauptproblem liegt aber in der Allgemeinen Tatsache: Kein Geld, keinen Job, viel Stress durch Umzug, viele verschiedene Tiere, beide im Haushalt lebende Menschen gesundheitlich selbst eingeschränkt. Warum um Himmels Willen tut man sich dass denn an? Wenn ich Mengen von Tieren aus finanziellen Gründen nicht halten kann, dann hab ich halt ein paar weniger. Wenn die Aquarien Gabis Passion sind, ist dass schön und gut, dann gebt doch die Schweinchen ab. Entlastet auch den Geldbeutel, und das zurechte Kritisieren eurer Haltung hier im Forum entfällt auch.

Das ganze Zuchtgerede beeindruckt mich nicht im geringsten. Ich halte nichts aber auch gar nichts von gezielter Zucht, bis dato ist mir auch noch kein Züchter begegnet, der auch nur Ansatzweise seine Tiere so hält, wie ich mir das vorstelle.

• Was führt uns alle in dieses Forum?
    Die liebe zu unseren Meerschweinchen!

Und JEDER der seine Meerschweinchen wirklich liebt, wird sich ihnen zu liebe immer weiter bilden! Wird sich mit anderen Haltern austauschen und seinen Tieren versuchen ein möglichst "artgerechten" Lebensraum zu schaffen.
    Ob es nun die Gruppenstrukturen, die Ernährung, die Platzverhältnisse oder Gesundheit betrifft - jeder möchte doch seinem Tier nach best möglichem Wissen ein gutes zu Hause bieten.

Wer wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen hat, weiß auch, was Meerschweinchen für hochsoziale, intelligente Wesen sind und würde ihnen niemals zumuten auf so engen Platzverhältnissen mit wenig Abwechslung in dieser Konstellation zu leben. Das ist Stress für die Tiere.
    Meerschweinchen sind Bodenbewohner, brauchen Lauffläche und viel Abwechslung!
    Es gibt doch nichts schöneres, Meerschweinchen in ihren natürlichen Verhaltensweisen zu beobachten und das gute Gefühl zu haben - meine Tiere fühlen sich wohl weil ich ihnen alles biete, was sie brauchen.

Erfahrung zeichnet sich nicht durch die Jahre aus, sondern durch die Fähigkeit sich auf seine Tiere einzulassen, zu beobachten und zu lernen.

Und diese Fähigkeit sollte jeder mitbringen, der Haustiere hält. Niemand hat das perfekte Wissen, jeder kann von dem anderen lernen - den Tieren zu liebe. Und am meisten lernt man, wenn man seine Tiere beobachtet und ihnen zuhört!

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr euren Schweinchen zu liebe etwas an der Haltung ändert. Je artgerechter man ein Gehege gestaltet, desto spannender ist es, Meerschweinchen zu halten.
    Erst dann können sie ihre Eigenschaften voll und ganz ausleben. Und wer einmal gesehen hat, wie wundervoll das ist, wird seinen Meerschweinchen nie mehr weniger bieten wollen.

Ich halte übringes seit 16 Jahren Meerschweinchen und bin trotzdem der Meinung - man lernt nie aus und sollte immer offen sein für Anregungen.

• Wie kann man sich nackt mit einem Meeri in die Badewanne legen und davon noch ein Foto machen . Das ist *** Editiert von Nadine
    Ich schätze Gabi und ihr Wissen, bin auch nicht mehr sooo jung und bin froh hier zu sein, zu lernen, Erfahrungen weiter zu geben. Letztendlich können wir doch froh sein, dass unsere Meeries zu den besterforschtesten Haustieren gehören und sollten dieses Wissen auch nutzen:!:auch @ Gabi

Editiert von Nadine, Schreiben in Großbuchstaben gilt als Schreien und wird hier nicht toleriert

• Zitat von Kachri

Keine 20 Euro für ein Klappgehege aber ne neue Wutz kann noch finanziert werden. Wünsche ich den Dreien das sie bloß nicht krank werden und zum TA müssen.

Nun ist es aber genug-->LESEN LEUTE LESEN und zwar den ganzen Thread!
    Es ist ein Klappgehege vorhanden, sowohl hier alsauch im Garten für den Sommer.
    Wenn ein Meerschweinchen krank würde, was mir in den letzten 10 Jahren zum Glück und Dank meiner Erfahrung und meinem Wissen nicht passiert ist, dann gehe ich selbstverständlich zum Tierarzt. Was unterstellt Ihr mir hier eigentlich?
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Wenn ein Meerschweinchen krank würde, was mir in den letzten 10 Jahren zum Glück und Dank meiner Erfahrung und meinem Wissen nicht passiert ist...

Das klingt, als hätten alle, deren Tiere mal krank werden, keine Erfahrung und auch kein ausreichendes Wissen, um dies zu vermeiden. Danke.

• Zitat von Katrina

Das klingt, als hätten alle, deren Tiere mal krank werden, keine Erfahrung und auch kein ausreichendes Wissen, um dies zu vermeiden. Danke.

Hallo Katrina,
    nein, das steht da nicht. Das ist eine Interpretation Deinerseits. Auch ich bin nicht gefeit vor Infektionen, Verletzungen... Vorbeugung ist gut, Vorsicht auch! Gute Versorgung mit hochwertigem Futter ist z.B. eine gute Vorbeugung. Angemessene Hygiene ist z.B. ist eine Vorsichtsmaßnahme,
    Gabi

• schön das sie den Auslauf nun haben. Schade das hier alles so aus dem Ruder läuft, leider kann man manchmal die Ratschläge u. a. auch aus Kostengründen nicht so schnell umsetzen. Ich habe leider auch noch einen Käfig mit anschliessenden 3 QM grossen Dauerauslauf, einen Eigenbau geht zur Zeit auch nicht, da ich dieses Jahr enorme TA-Kosten hatte. Wichtig ist es aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Der Wille zur schnellstmöglichen Veränderung zählt und den sehe ich bei Dir.

• Hallo Gabi,

Ich denke hier wird so lang unterstellt, "gedizzt" (schreibt man das so?) und getreten, bis keinem mehr irgendwelche kleinen Biestigkeiten einfallen...
    Dann kommen noch ne Weile Neue, die "voll zustimmen" "das auch finden" oder nur die letzten Beiträge gelesen haben und aus Unkenntnis sinngemäß aber mit eigenen Worten wiederholen was auf den Seiten vorher schon steht.

Finde eigentlich, ein oder zwei Bilder hätten gereicht... Alles ist gut. Freut mich daß es dem Kleinen gut geht,

was mir so gerad einfällt:

Gibts eigentlich auch Mindestwohnraum für Menschen? Kann man in meinem Falle das vielleicht auch bei der Pflege- oder Krankenkasse oder beim Amt einkagen...

Hab doch auch ein Grundrecht mich frei zu bewegen, auf entsprechende Räumlichkeiten und eine "Rennstrecke" für meinen Rollstuhl mit "Popcornfeld" zum hüpfen und springen. Achso, und ne überdachte Chillzone mit Pool, Solarium und Sauna wär auch nicht schlecht.

Ich bitte alle hier um reichhaltige Spenden für meine "artgerechte" Haltung, Kto. bitte per PN erfragen.

In Relation zu MS sollten da 200 qm warm gerad reichen, oder? Achso, bitte mit Fahrstuhl, damit ich die Ebenen wechseln kann falls zweigeschossig...:lol:

Schöne Grüße an den Imperator des Universums.

MfG Axel