• Danke Kathi,

Mich macht der Post von Axel nur sauer. (ja belustige dich!)

Wie kann man glauben, andere könnten einem das Wasser nicht reichen, wo man bei zwei gesunden Augen Widersprüche in den Richtlinien für die Haltung vom Zuchtverein feststellen kann. Viele der hier angemeldeten User können das, glaube mir.

Euer Verband schreibt eine Grundfläche von 1,2qm für ein Tier vor. Wo ist die bei Gabi zu finden? Grundfläche Axel! OHNE Etagen ;)

Ich möchte ehrlich nicht wissen, wie ihr eure Zucht gehalten habt! Entschuldige.

In Sachen Genetik können wir sicher noch was von euch beiden "Züchtern" lernen, aber die Haltung...nein.

• Hallo Kathi,

Wie schön, daß Du Dir ein Urteil über das "Kleinschwein" und seine sehr absonderlichen Vorlieben ein Bild machst, obwohl Du Dir gar kein Urteil erlauben kannst, glaub kaum, daß Du ihn mal gesehen oder kennengelernt hast.

Wenn "Liebhaber" für ihre fettgefressenen Tiere "Agility-Parcous" aufbauen und die Tierchen dann gelernt haben über Hindernisse zu springen und zu klettern ist das sicher besser als mit dem Bauch im warmen Badewasser zu dümpeln und Leckerlies zu knuspern, ersteres kommt ja dem Bewegungsdrang zugute. Der Tierarzt freut sich über kleine Unfälle...:mrgreen:

Der kleine hatte eben besondere Gelüste, deren viele, die ich hier lieber nicht schreibe, zu nötigen brauchten wir ihn nie, was "seine" Menschen machten, fand er toll... in die Wanne auf den Bauch gehupft ist er von allein, wehe man hat ihn nicht gelassen, dann gabs Protest.

Lebe Du mit Deinen Tieren ruhig weiter in Deiner "Idealwelt" und versuche die Schweinewelt zu verbessern, ich werd mich zur MS-Haltung hier weiter an einbringen, manchmal vielleicht ein wenig unsentimental und gar nicht rosarot, aber sicher nicht unwissend.

Wenn ich etwas gar nicht mag sinds die "Gleich im nächsten Beitrag Zitierer" und Verdreher. Es führt für die weiteren Leser nicht zur besseren Übersicht immer alles zweimal zu lesen, außerdem reißt diese Angewohnheit Worte aus dem Zusammenhang.

@julii: In unserer Zucht sahs genauso aus wie in vielen, vielen Zuchten auch heute noch- nur vielleicht sauberer. Wieso eigentlich "Unser Verband"- das ist lang Geschichte. Raumvorstellungen wie hier gepriesen wirst Du bei fast keiner ernsthaften Rassezucht finden.

MfG Axel

• Meinst du nur weil wir keinen Sachkundenachweis führen wissen wir nicht Bescheid über die Wutzen? Oder vielleicht weil wir nicht züchten oder gezüchtet haben? Weil wir nicht im entsprechenden Alter sind? Welche Ausrede habt ihr denn gegen den Platzmangel? Keine? Was für eine Überraschung. :x

So ein Schwachsinn. Das Meerschweinchen protestiert, weil es nicht baden darf? Schonmal dran gedacht, dass du diesen Laut falsch interpretierst?

Du darfst mir auch gern glauben, dass alle im Forum geistig fit sind, Zusammenhänge zwischen dem Geschriebenen und Kopierten zu verstehen.

• Zu dem Badewannenschwein äußere ich mich einfach mal nicht, das ist mir wahrlich zu blöd...

Aber ich finde es eine absolute Frechheit, dass uns "Hobbyhaltern" hier Kompetzen abgesprochen werde sollen in Sachen Haltung und Ernährung nur weil wir nicht züchten und/oder jünger sind.

Ich könnte jetzt auch mal frech behaupten ich hab 20 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchenhaltung.
    Ich bin aber "erst" 25. Da kannste also mal schon locker 10 Jahre abziehen weil ich da zwar welche hatte, aber die Haltung war da nicht unbedingt die Beste etc... man kann es sich ja denken.
    Man sollte auch von jüngern mal Ratschläge etc annehmen können weil die genauso viel Ahnung haben können und ihr Wissen eben nicht mehr aus 20 Jahre alten Büchern beziehen....
    Obwohl ich mich sehr intensiv mit Haltung etc. beschäftige lerne ich auch immer wieder was neues.

Und meine Schweine sind auch nicht fettgefressen, denn sie haben Platz zum Bewegen.

Ich finde es ehrlich ziemlich respektlos wie "ihr Alten" euch uns jüngeren gegenüber äüßert"

• Ich bin auch immer wieder erstaunt das einige hier glauben das ein "Züchter" jemand sein muß der tierlieb ist oder Ahnung hat wie die Tiere sich wohlfühlen. Das ist eine rosarote Vorstellung die tatsächlich immernoch in einigen Köpfen spukt.
    Es geht ja immerhin in jeder Zucht um eine Vereinheitlichung des Phänotyps und deswegen ist Inzucht unvermeidbar, denn es muß ja der Genotyp auch entsprechend ähnlich sein. Natürlich geht es auch nicht um die Gesundheit der Tiere, sondern um Knickohren, runde Köpfe, im Zweifel rote Augen, megalanges oder garkein Fell... Das Wohlbefinden der Tiere ist nichtmal zweitrangig, hauptsache das Zuchtziel ist erreicht...
    Warum ein Zuchttier in einem Schuhkarton glücklicher sein sollte als ein "Schmusetier" (kann man nicht wissen wenn man 25-30 Jahre lang Meeries gehlaten hat, ohne ihr Verhalten zu beobachten: Meeries schmusen nicht gern, kann man sehen wenn man sie in Behältern hält, indenen sie sich umdrehen können) frage ich mich auch. Wenn ein "Züchter" Tiere hält sollte er wenigstens Mindestmaße einhalten, wenn "Züchter" auch sonst schon garnicht als Vorbilder in Sachen Haltung taugen, und wenn er kein Platz hat 50 Meeries 0,5-1m² pro Tier zu bieten dann *Trommelwirbel*, dann kann er halt nicht züchten! Und wenn man kein Platz und kein Geld hat *doppelt so langer Trommelwirbel* dann kann er halt keine Meeries halten!

Ist noch niemand dran gestorben. (Außer vielleicht in Peru.)
    Sooo, ich werd jetzt weiter genießen wie meine 6 auf ihren realitätsfernen (sehen aber relativ real aus von hier... seltsam) ca. 10m² durch die Gegend wetzen.

@Jung-User: Ich bin echt froh und auch ein bisschen stolz wie engagiert viele junge User sich hier einsetzen um die Haltungsbedingungen vieler, vieler Wutzen zu verbessern und häufig gelingt das glücklicherweise auch.
    Lasst euch nicht frustrieren!

• Zitat von bidewaterkant

@julii: In unserer Zucht sahs genauso aus wie in vielen, vielen Zuchten auch heute noch- nur vielleicht sauberer. Wieso eigentlich "Unser Verband"- das ist lang Geschichte. Raumvorstellungen wie hier gepriesen wirst Du bei fast keiner ernsthaften Rassezucht finden.

Das kannst ja wohl vergessen ;) HIER gibt es und gab es sehr gute Züchter, DEREN Haltung (im Gegensatz zu eurer) FAST unverbesserlich ist. Ihr seid wiedermal ein schlechtes Beispiel, was' vielen schwerer macht an gute Züchter zu glauben. Mich würde DAS abschrecken.

• Sorry, wenn ich das so sage, aber das, was hier bei gewissen Leuten abläuft, bezeichne ich mal glatt als TIERQUÄLEREI bei bald 3 Böcken auf so wenig Platz, mit fehlender Rennfläche und einem Stall, der vielleicht gerade mal rattengerecht wäre, wenn überhaupt!

Nein, nein, mein erster Gedanke hier war wirklich "What the f***?!". Ich kann den Unmut meiner anderen um das Wohl fremder Tiere kämpfender Mitmenschen absolut verstehen!

Was soll amn dazu noch sagen...

Ich weiß schon, warum mir manche Leute von Anfang an nicht ganz geheuer sind. Und nun weiß ich auch, warum ich dieses Gefühl hatte. Manchen Menschen sollte man die Tierhaltung verbieten. Es gibt sicherlich Züchter, die dazulernen wollen, aber wenn man an den Kopf geknallt bekommt, man hätte ja noch nicht so viel Erfahrung, hört's wirklich auf.

Und dann noch diese pausenlosen billigen Rechtfertigungen... da kommt mir das große K...

• Na hier geht es ja heiß her ;)

Axel und Ugly,
    Ich finde es ein wenig belustigend wie ihr euch zu bestimmten Haltungsrichtlinien äußert.
    Ihr meint wohl wirklich, nur, weil ihr jahrelang (eine vielleicht sogar erfolgreiche) Zucht geführt habt kennt ihr euch bestens mit Meerschweinchen aus und wir alle (besonders die jungen User) sind unwissend. 8)
    Soll ich nun mal eure "heile Welt" erschüttern?
    Ich habe mal gezüchtet und ich bin 16!
    Kenne ich mich deswegen weniger aus?
    Na, ich denke nicht :lol:
    Es ist wirklich eine unzumutbare Situation, in die Gabi ihre 3 Böcke steckt.
    Ich meine, 3 Böcke auf knapp 0.70m²? Sowas gilt in Deutschland übrigens als Tierquälerei da pro Meerschweinchen 0.36m² geboten werden MUSS auf einer Ebene.

So, und nun gehe ich noch meine Tiere füttern, die übrigens zu 3 auf knapp 4m² leben.
    Denkt darüber nach ;)

• Hallo all,

Pardona: Trommelwirbel, egal ob einfach oder zweifach? Wofür betrommelst Du Dich denn selbst?

Katrina: Rechtfertigungen? Wo? Ich spreche aus was ich sehe und für richtig halte, drei MS auf einen Quardatmeter und mit Freilauf... - eine Zucht die andere Voraussetzungen hat, die hier nicht konform gehen? Macht mal die Augen auf...

jaci: Du hast gezüchtet und bist 16, ok. was hast Du denn zielgerichtet gezüchtet? Wieviele Generationen? Nach welchen Merkmalen hast Du Deine Auswahl betrieben? Wieviele Würfe und Jungtiere waren nötig um durch Selektion Dein Zuchtziel zu erreichen?

Züchten heißt nicht zwei Rassetiere zu kaufen, sie ein- zweimal poppen zu lassen und sich dann an den Kleinen zu freun

MfG Axel

• Axel, wie kannst du dir bitte ein Bild von mir machen? obwohl du mich nicht kennst?
    Ich weiß was Züchten bedeutet und welche Verantwortung man auf sich nimmt. Ich bestimmt nicht 2 Rassetiere gekauft und diese wahllos zusammen gesetzt. Ich habe mich mehrere Jahre davor in die genetik eingelesen und mir Wissen angesammelt.
    Jedoch habe ich mich entschieden, Tieren in Not zu helfen da Züchten ja doch ein wenig naiv ist, wo doch soviele Tiere in Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Zitat

1.was hast Du denn zielgerichtet gezüchtet? 2.Wieviele Generationen? 3.Nach welchen Merkmalen hast Du Deine Auswahl betrieben? 4.Wieviele Würfe und Jungtiere waren nötig um durch Selektion Dein Zuchtziel zu erreichen?

1. Glatthaar Schildpatt-weiß
    2. Mehrere, da es schon ca. 2 Jahre her ist, müsste ich nachschauen. Doch die Mühe ist es mir nicht wert.
    3. Kräftige Farben, da dass Rot schnell aufhellt.
    4. Müsste ich auch nachschauen.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wieso ich mich rechtfertigen muss?

Zitat

Rechtfertigungen? Wo? Ich spreche aus was ich sehe und für richtig halte, drei MS auf einen Quardatmeter und mit Freilauf... - eine Zucht die andere Voraussetzungen hat, die hier nicht konform gehen? Macht mal die Augen auf...

Diese Aussage finde ich ürbigens unverschämt, vielleicht kommst du ja selber drauf, wieso ..

• :shock: Ich bin schockiert.. Wie kann man nur so ignorant sein und sich so gegen neue Erkenntnisse wehren?
    Ich denke, dass es besser wäre, wenn du die 3 Schweinchen an eine Notstation geben würdest. Es wäre besser für euren Geldbeutel, euren Platz und vorallem für die armen Tiere.. Ich frage mich nämlich, wie einem was an den Tieren liegen kann, wenn man sie "Stinkschweinchen" und "stinkende Tiere" nennen kann. Wobei, wenn man sich einredet, dass Schweinchen stinken, hat man natürlich auch einen Grund, die armen Tiere mit in die Badewanne zu nehmen :roll:
    Wenn Aquarien eure Passion ist, dann steckt doch all eure Zeit und Liebe da rein. Aber bitte bitte quäl deine Schweinchen nicht weiter!!

• Hallo Jaci,

wow , da hast Du ja mit etwa 12 Jahren schon viel gelesen, wenn Du die Grundlagen und sogar die gen. Zusammenhänge so früh drauf hattest, und immerhin eine zweijährige Praxis.:wink:

Warum Du Dich rechtfertigst weiß ich nicht, hab nur neugierig gefragt, das ist doch ok, oder?

Die Motivation Deiner Erklärung kann ich nicht wissen.

MfG :axel:

Ups,

hab ich was von mir Geschriebenes nicht gelesen, wo hab ich was von stinkenden Schweinchen oder ähnlichem geschrieben? Lege mir nichts in den Mund, bitte.

Und was ansonsten meine Passion ist, steht hier nicht zur Debatte, oder? Klar, die Notstation, da ham sies bestimmt gut. Oh, mann wenn ich von Dir über die böse Tierquälerei lese, kommen mir die Tränen.

Dein Tellerrand ist hoch. Deine Äußerungen daneben.

MfG :axel:

• Das hier ist Gabis Fred und es geht hier um ihre Tiere (über deine Tiere weiß ich nur, dass sie mit ins Schaumbad kommen). Wenn du dir den ganzen Fred durchgelesen hast, wirst du auch wohl Gabis Äußerungen "Stinkschweine", "stinkende Schweine" und die "Passion Aquarium" von ihr und ihrem Freund gelesen haben.. Also immer erst lesen und denken, dann schreiben..

• Danke Kathi, danke!