• Die Erfahrung kann ich nur Bestätigen, bei uns ist auch nie was passiert.

Ich würde natürlich nie meine Hand ins Feuer legen, und Schweine und Katze unbeaufsichtigt lassen, aber eigentlich jucken sie die Katze nicht die Bohne und sie guckt nur mal, wenn was passiert im Stall.

• Zitat von SandKasten

Die Erfahrung kann ich nur Bestätigen, bei uns ist auch nie was passiert.

Ich würde natürlich nie meine Hand ins Feuer legen, und Schweine und Katze unbeaufsichtigt lassen, aber eigentlich jucken sie die Katze nicht die Bohne und sie guckt nur mal, wenn was passiert im Stall.

Wir können behaupten unsere Katzen ganz gut zu kennen, sind sie doch genau wie die Schweinchen echte Familienmitglieder. Naja, eigentlich sind wir das Personal der Kitties und dürfen mit in ihrer Wohnung leben und sie bedienen. Unbeaufsichtigt sind die Tiere bei Kontakt niemals!
    Gabi

• (Aus einem anderen Thread)

Zitat von kleinschweinugly

Ein neues Schweinchen durfte zu meinen ziehen, das ist das Beste...

Du hast da nicht ernsthaft noch eins reingequetscht? :shock: Dann gehe ich mal von einem Bock aus, da die anderen beiden auch schon männlich sind. Und was haben wir dann? 3 Herren auf 110x60cm. Na frohe Weihnachten! :roll: Sorry, aber ich find das echt verantwortunglos....

• Nein ich habe nichts gequetscht, das Neue sitzt leider noch in einem Quarantäne-Notkäfig, und einen Freilauf habe ich auch. Übrigens ist mein EB zweimal 110 x 60 cm plus (nicht zählende Zwischenebenen). Aus dem Wege gehen ist also überhaupt kein Problem, und zum Rennen und Hüpfen (oder Neuschweinedeutsch "Popcornen" ???!!!) geht es täglich in den Wohnzimmerfreilauf.
    Ich bin es auch leid, meine Haltung und meine Kompetenz im Umgang mit Meerschweinchen mit Leuten zu diskutieren, die meine Kinder sein könnten. Von Erfahrung kann man bei vielen von Euch kaum reden, tschuldigung (aber das mußte mal raus),
    Gabi

• Gabi,
    ich glaube da irrst du Dich gewaltig!Man kann von jedem noch was lernen,egal wie alt er ist..
    Und..ich bin auch nicht jünger als Du..ich lerne gerne,auch von den Jungen Leuten,aber liegt vielleicht daran ,das mein Sohn in dem Alter der meisten hier ist..
    Ich habe auch Erfahrung,aber das heißt doch nicht,das ich alles so machen muß,oder alles so ist,wie vor 20 Jahren..

• Man man man :shock:

Alle hier können voneinander lernen, egal welches Alter! Wie wir jetzt schon 10x festgestellt haben, sind die Angaben und Erfahrungen veraltet!

3Böckchen auf diesem Raum gehen doch aber gar nicht!!!Niemals.
    Zumal du geschrieben hast, dass ihr kaum noch Geld habt. Wie willst du denn dann aber noch ein Schwein mehr finanzieren?

Im Übrigen widersprichen sich doch die Angaben des Verbandes oder? Wenn man bei "Unterbringung" nachliest steht da 1,2 qm für ein Schwein und für jedes weitere 0,8qm. Alles schön und Super...weiter unten steht aber, dass Plastikkäfige für 2-3 Schweinchen ausgelegt sind. Diese Käfige haben aber gerade einmal 0,5qm. :oops: :? Was daran versteh ich nicht?

• Jetzt mach doch nicht gleich dicht. Sicherlich wirst du irgendwann das Geld haben und einen größeren EB zaubern, aber musste in dieser Zeit unbedingt noch ein Schwein her?

Der Ton im Forum lässt schon längst zu wünschen übrig... Ich sag nicht, dass ich nicht auch mal patzig schreiben kann. Dies aber nie ohne Grund! Bloß muss man bei solchen Äußerungen auch mal selber einstecken können und nicht nur austeilen.

Nur weil ich viel, viel jünger bin, heißt das nicht, dass ich nicht genauso viel wissen kann wie manch Erwachsene.

• Fabs, lass gut sein. In dreißig Jahren werden wir den jungen Menschen zuhören und von ihnen lernen. Die Schweine werden es uns danken ! ;)

Zitat von Juliii92

Im Übrigen widersprichen sich doch die Angaben des Verbandes oder? Wenn man bei "Unterbringung" nachliest steht da 1,2 qm für ein Schwein und für jedes weitere 0,8qm. Alles schön und Super...weiter unten steht aber, dass Plastikkäfige für 2-3 Schweinchen ausgelegt sind. Diese Käfige haben aber gerade einmal 0,5qm. :oops: :? Was daran versteh ich nicht?

Gabi, gib doch einmal zu, dass ich hiermit recht habe! Einmal.

• Hallo all, hallo Gabi,

zur Aufklärung und zu mir: ich bin der Freund, ehemaliger Lebenspartner, danach Nachbar und Teil einer freundschaftlichen Zweckgemeinschaft, nun noch immer gut befreundet mit Gabi und Robert, quasi ihr "Klotz am Bein" - aber das ist eine sehr lange Geschichte.

Ich hab Ihr das "Mäxchen" zu Weihnachten geschenkt und bin sicher, daß er das beste Zuhaus hat, das er finden kann...

Ich bin auch der Mann mit dem Schwein in der Badewanne- steinigt mich! :lol:

Mit einer gewissen Belustigung sehe ich hier und lese ein wenig mit, wie Ihr eine sehr erfahrene MS-Halterin zu demontieren versucht, der hier sicher wenige das Wasser reichen können.

Wir haben zusammen in der Zeit von 1991-2008 Meerschweinchen gezüchtet, im Laufe dieser Zeit viele Freunde gehabt, im In- und Ausland ausgestellt und mit dazu beigetragen US-Teddies in Deutschland populär zu machen. Mit S. T., die die ersten Tiere aus Amerika mitbrachte verband uns seinerzeit eine tolle lange Freundschaft unseren Zuchtstamm erhielten wir direkt von Ihr.

Auch Gabi Prust, deren großartiges Buch über MS ich als erster im Entwurf mit ihr diskutiert habe, J. den Otter, die derzeitige Vorsitzende des MFD Petra Ludwig-Bauer, Langs und viele andere, die das Meerschweinchen in Deutschland überhaupt erst publik und "gesellschaftsfähig" gemacht haben, den Rassestandard entwickelt haben und sich für das Meerschweinchen und seine Bedürfnisse in der Haltung stark gemacht haben, zählten und zählen zum Teil noch zu unseren Freunden, auch wenn alle mittlerweile wie auch Gabi und ich alt geworden sind und nicht mehr als Züchter aktiv sind.

Ich selbst war auch im MfD aktiv, der Züchterfragebogen und die Fragen sind zum Teil auch auf meinem Mist gewachsen... lange her. Wer hier Gabi oder mir die Kompetenz abspricht, statt zuzuhören, nur weil sich scheints unter Liebhabern eine Lobby der "Gutmenschen" mit für mich realitätsfernen Vorstellungen zu Haltung und Auslauf gebildet hat, liegt sicher falsch.

Zucht und das Meerschwein als Schmusetier sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich selbst hab mich lange Zeit durch die erste Richtereignungsprüfung gequält, viel über MS, Vererbung, Genetik und Bedürfnisse gelernt. Wenn ich Euch was von Linienzucht erzählen würde, die einzige Möglichkeit Rassemerkmale, Vitalität und Größe von Rassetiern gezielt zu erhalten und das wir "sowas" gemacht haben, würde Eure "Heile Welt" wohl erschüttert.

Die Mentalität Menschen, die diejenigen demontiert,, die andere Ansichten haben und die "rosa Brille" nicht auf der Nase findet sich allerdings in fast allen Foren.

Ich kann damit leben - Ihr auch?

MfG Axel

• Zitat von bidewaterkant

Ich hab Ihr das "Mäxchen" zu Weihnachten geschenkt und bin sicher, daß er das beste Zuhaus hat, das er finden kann...

Das kann sein, dass du das so siehst, leider wirst du und Gabi die einzigsten sein, die das so sehen. Aus ganz einfachen Gründen: Fangen wir mal bei den Maßen an: Die sogenannten Mindestmaße sind als Richtlinie da. Meerschweinchen die rennen wollen, brauchen nunmal mindenstens und wirklich alles mindestens 1.40m Rennstrecke und die ist nunmal nicht da. 1.10m sind wirklich VIEL zu wenig und dann noch 3 Böckchen (!!!). Böckchen brauchen, damit sie sich aus dem Weg gehen können noch mal mehr Platz, als eine gemischte Gruppe. Klar, es mag sein, dass manche auch mit weniger auskommen, aber man sagt nunmal, als Richtwert, 1qm PRO Bock und das aus gutem Grund.
    Gabi hat nunmal nicht mehr als 0.66qm pro Etage und das ist zu wenig. Das wäre gerade mal aussreichend für 1 Meerschweinchen, aber nicht für 3 Böckchen.

Zitat von bidewaterkant

Mit einer gewissen Belustigung sehe ich hier und lese ein wenig mit, wie Ihr eine sehr erfahrene MS-Halterin zu demontieren versucht, der hier sicher wenige das Wasser reichen können.

Hier versucht niemand jemanden zu demontieren. Und glaube mir, es sind genug hier, die ihr das Wasser reichen können, mehr als zu denkst. Und wie schon so oft gesagt. Die Dauer der Haltung oder der Züchtung sagt wenig über das Wissen der richtigen Haltung aus. Was man hier ja unschwer sehen kann.

Zitat von bidewaterkant

Zucht und das Meerschwein als Schmusetier sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das sind keine zwei verschiedene Paar Schuhe, aus dem einfachen Grund das es Meerschweinchen als Schmusetier nicht gibt. Wenn überhaupt nur unter Zwang und Qual des Tieres!

Zitat von bidewaterkant

Wenn ich Euch was von Linienzucht erzählen würde, die einzige Möglichkeit Rassemerkmale, Vitalität und Größe von Rassetiern gezielt zu erhalten und das wir "sowas" gemacht haben, würde Eure "Heile Welt" wohl erschüttert.

Unsere "Heile Welt" wird durch Menschen erschüttert, die ihre Tiere falsch halten und keine Einsicht zeigen und uns noch versuchen klar zu machen, dass sie ein Meerschweinchen auf der Brust eines Mannes in der Badewanne wohlfühlt.

Zitat von bidewaterkant

Die Mentalität Menschen, die diejenigen demontiert,, die andere Ansichten haben und die "rosa Brille" nicht auf der Nase findet sich allerdings in fast allen Foren.

Ich kann mich nur Wiederholen: Hier wird niemand demontiert. Außerdem diskutieren wir hier ein Thema auf einer sachlichen Basis aus. Dafür sind Foren nunmal da.

Zitat von bidewaterkant

Ich kann damit leben - Ihr auch?

Na und ob, aber bis ich Ruhe gebe muss mehr kommen.