• Hallo, danke für Deinen Zuspruch in Sachen Böckenhaltung. Der Pinkernell wird im April vier Jahre alt, bis Mitte letzten Jahres hat er seinem alten Vater Gesellschaft geleistet, bis der mit fast 7 Jahren verstarb. Ein Schweinchen alleine geht schonmal gar nicht, also haben wir den Balduin (ausfunft im Tierheim ca. 2 Jahre) aus dem Tierheim zu uns geholt. Die beiden verstehen sich prächtig, machen alles zusammen und brummeln sich auch zwischendurch mal an.
    Jetzt sind mein Schatz und ich vor zwei Wochen in seine Wohnung zusammengezogen und das Mobiliar ist schon zum Teil im Keller und auf dem Dachboden verstaut. Wir haben außerdem zusammen drei Katzen (Elsa, Maine Coon, weiß- Pipilotta, Hauskatze und ihre Schwester Leyla) und sieben Aquarien (3 x 54 l, 2 x 90 l, 160 l und 450 l). Für die Schweinchen wurde der alte Schrank umgebaut. In unserer gemeinsamen Wohnung ist es nun verdammt eng geworden und auch das Bankkonto gibt immo nicht mehr viel her (trotz Weihnachten). ES GEHT NIX MEHR!
    Es muß ersteinmal so gehen, die Schweinchen sind weder fett noch sehen sie gelangweilt aus. Kommt Zeit und Geld...
    Gabi

• Pinkernell Bear (der US-Teddy) hat heute die selbstgenähte Hängematte erobert, ich habe etwas Heu in das an vier selbstgedrehten Kordeln aufgehängte Gästehandtuch gegeben. Balduin (Shelty-Mix) findet die Rampe toll, er ist ein Rennschwein und ist sehr gewandt. Trotz Leckereien ist Pinkernell noch nicht dazu zu bewegen dort runterzulaufen. Aber das kommt bestimmt noch. Der beste Aussichtspunkt ist ein Podest vor dem Durchgang zwischen den Boxen. Da hat Balduin alles im "Blick".
    Gabi

• Hallo,

schön, dass wir nun Fotos sehen können.

Leider ist der EB überhaupt nicht "Schweinchengerecht". Die kleinen Boxen mit Durchgang bieten überhaupt keine Möglichkeit zu Rennen oder toben. Es fehlt einfach eine durchgehende Grundfläche (mit Rennstrecke) um eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.
    Auch fehlt eine Einrichtung (Weidenbrücken, Häuschen, Versteckmöglichkeiten usw.) um den Schweinchen Abwechlung und Sicherheit zu bieten.

Die Hängematte ist aber eine schöne Idee.

Ich hoffe sehr, dasss du bald zum wohle deiner Süßen etwas änderst.
    Auch wenn es in eurer Wohnung eng ist. Die Schweinchen können nix dafür und brauchen Lauffläche. Zur Not muss vielleicht eins der sieben Aquarien weichen...
    Wichtig ist doch, dass jedes Tier möglichst artgerecht gehalten werden kann. Und dazu sollte der Platz vorhanden sein.
    Man kann wirklich schnell und günstig etwas gestalten.

Hier im Forum gibt es viele Ideen und Anregungen. :)

• Hallo Leute,
    der Meerschweinchenfreunde Deutschland Bundesverband Deutschland e.V., der Dachverband ALLER Meerschweinchenfreunde-Vereine, in dem ich lange Jahre selber Mitglied war, nennt ganz andere als die von Euch hier obligatorisch deklarierten Maße für die Haltung und die Zucht von Meerschweinchen. Diese entsprechen meiner Meinung nach mehr den von Tierhaltern und Züchtern machbaren Unterbringungsgegebenheiten.
    Nach dieser Empfehlung liegen die Maße meines EB weit über der "Norm". Ich verlinke Euch hier gerne die Seite:

http://www.meerschweinchenfreu…content.php&contentid=201

Ich finde es schön, wenn Halter und Züchter den Tieren mehr Platz zur Verfügung stellen können und wollen. Dennoch bin ich bei der von Euch empfohlenen "Sprintstrecke" von 140 cm Minimum der Meinung, daß diese zwar anstrebenswert aber sicher nicht Voraussetzung für das Wohlbefinden der Tiere ist.
    Nach meiner Erfahrung nutzen nur sehr wenige Meerschweinchen solche Rennstrecken wirklich. Bei einem Auslauf im Zimmer oder im Freigehege sprinten meine Tiere nur dann, wenn sie nicht genügend Deckung nach oben haben. Diese Deckung wird meist sofort aufgesucht und auch nur zur Nahrungsaufnahme wieder verlassen. Ich werde die Papprolle noch durch einen Weidentunnel ersetzen und ein Grashäuschen dazukaufen.

Ein MUSS ist ein ständiges Vorhandensein dieser Rennstrecke bei meinen Tieren nicht.
    http://www.abload.de/image.php?img=schweinevilla0190rkiq.jpg http://www.abload.de/image.php?img=schweinevilla025tfk06.jpg

Rennkiste: Ja, ich habe US-Teddies in schildpatt mit weiß und in buntschimmel und ganz früher Glatthaar in schokolade und slate blue sowie Rosetten in brindle gezüchtet...
    Gabi

• Hallo,
    was man nicht alles für sein Lieblingsgemüse tut. Auch Pinkernell Bear hat nun gelernt die Rampe hochzulaufen. Wenn er unten in der unteren Etage sitzt, gibt es Eisbergsalat und Rapunzel (Feldsalat) nur oben und umgekehrt. Das faule Meerschweinchen lernt eben für Leckerchen fast alles. Balduin rennt so schnell hoch und wieder runter, Wahnsinn!
    Die beiden Jungs haben gestern noch einen Tisch aus Naturholz und eine fressbare Rolle bekommen. Das finden die beiden Wutzen ebenfalls toll. Die Hängematte wird zum Schlafen ganz klar von Pinkernell bevorzugt.
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Gabi

• Ich habe auch schon eine Empfehlung m Internet gesehen bei der angegeben ist, dass ein Käfig für zwei Schweinchen und den Nachwuchs 75 auf 45 m groß sein soll. Solche Angaben sind einfcah veraltet.
    Und natürlich sind kleine Käfige "machbarer" als große Gehege. Aber wir reden hier von tiergerechten und nicht von Menschengerechten Gehegen.
    Meeris nutzen die Rennstrecke nicht? Also ch weiß ja nicht wie dene Schweinchen so drauf sind, aber meine nutzen sie. Das habe ich übrigens auch schon von unzähligen anderen Haltern gehört. Ausnahmen sind natürlich alte und kranke Tiere. Meine Schweinchen rennen aber im Auslauf auch nicht. Dort fühel sie sich nicht so sicher und erkunden lieber alles vorsichtig und langsam. Im Stall dagegen geht die Post ab :wink:

• Hallo Leute,
    Ihr habt Eure Argumente kundgetan und ich meine. Das, was für uns (die Tiere und für Ihre Menschen) zählt ist, daß es den Schweinchen in ihrem EB mit Rampen, Sitzbrettern, Tisch, Röhren usw. gefällt, sie rennen mittlerweile beide alleine hoch und runter, alle sind immo zufrieden. Kommt Zeit, kommt Geld, dann basteln wir weiter.
    Ich wünsche Euch und Euren Tieren eine schöne Weihnachtszeit!
    Gabi

• Und woher weißt du, dass deine Meeris Sitzbretter, Rampen und Etagen mögen? Klar sie versuchen auch da zurennen, aber es ist eben nicht so wirklich möglich....
    Meeris sind eben keine "Klettertiere" sondern "Renntiere" (oder wie heißt das in Gebildet? :lol: )

Ein Klappgehege kostet ca 20 €, also wirklich nicht zu viel verlangt.

• Die Erfahrungswerte, die hier im Forum gegeben werden, sind über lange Jahre entstanden. Bei Züchtern mögen solche Maße noch grad so gehen, wobei auch viele Züchter heute dazu tendieren, größer zu bauen, weil sie festgestellt haben, auch die Zuchttiere möchten sich ordentlich bewegen und Abwechslung haben.

Bei Liebhabertieren ist es meiner Meinung ein MUSS genug Rennstrecke und Platz zur Verfügung zu stellen. Sowohl ich als auch viele andere beobachten tagtäglich wie wichtig das ist. Meine haben derzeit 1,60m x 70 auf 2 Etagen und das ist ZU WENIG! Die sprinten los, kommen grad so um die Ecke und das wars. Mit der Zeit und mit den Jahren geben Meeries in zu kleinen Käfigen einfach auf, noch ordentlich rennen zu wollen, weil sie merken, es bringt nicht viel, sie sind eh nach ein paar Sätzen am Ende angelangt.

Stellt man Meerschweinchen von anfang an viel Platz zur Verfügung wird man den Unterschied zu deutlich glücklciheren Tieren schnell sehen.

Wissen muss jeder selber, was sein Gewissen verantworten kann. Ich rede da niemandem rein, allerdings sage ich klar, dass solche kleinen Platzangaben für mich Tierquälerei sind. Versetzt man sich mal in die Tiere, die Jahr und Tag auf so wenig Platz "versauern" und sich langweilen - das wünsche ich meinen Tieren einfach nicht!

Zu Sachen sprinten weil keine Deckung da ist: kann ich nicht bestätigen. Hier ist der Auslauf meist zugefplastert und meine sprinten vor allem aus Brücken und Tunnels raus und drumherum :lol:

• Ein Klappgehege gibt es im Sommer im Garten (KG) und stellt Euch vor, ich weiß wie JUNGE Meerschweinchen rennen können (bei mir kamen im Laufe der Jahre wohl um die 500 zu Welt). Meine alten Herren haben lieber ihre Ruhe, selbst im Gartenklappgehege wird die meiste Zeit nur rumgesessen, gehorcht und geguckt (und gefressen). Unser EB ist ein Kompromiss zwischen der Optimalhaltung und der Minimalhaltung, dieser Kompromiss ist sicher verbesserungswürdig, trifft aber nun einmal ziemlich genau unsere (die der menschlichen Wohnungsbewohner) Möglichkeiten. Meine MS brauchten in den letzten Jahren keinen TA und erfreuen sich bester Gesundheit (im Gegensatz zu dem was man in diesem Forum so lesen kann), und die Schweinchen mögen ihre EB-Einrichtung, weil sie sie nutzen, ohne das zu müssen,
    Gabi (die schon ETWAS länger Meerschweinchen hält)

• Zitat von Mäusle

Bei Züchtern mögen solche Maße noch grad so gehen, wobei auch viele Züchter heute dazu tendieren, größer zu bauen, weil sie festgestellt haben, auch die Zuchttiere möchten sich ordentlich bewegen und Abwechslung haben.

Bei Liebhabertieren ist es meiner Meinung ein MUSS genug Rennstrecke und Platz zur Verfügung zu stellen.

OT: Wenn ich das schon wieder lese. Warum "gehen" diese Maße bei Züchtern, aber bei Liebhaber-Tieren nicht? Nur weil ein Tier Babys auf die Welt bringt braucht es wenger Platz? Was ist denn das für eine Logik bitteschön?

@ Gabi
    wie alt sind die Herren denn? Ich wusste nicht, dass es schon Opas sind, sorry! Da sieht die Sache nämlich wirklich anders aus. Zwar besteht weiterhin die 0,5 qm -Regel, aber bei alten Tieren finde ich es nicht so wichtig mit der Rennstrecke. Meine zwei Opas sind im letten Jahr auch fast nie gerannt (trotz 2m Platz).
    Da ist es dann nicht so schlimm wenn die mindest Rennstrecke nicht errecht wird. Wichtig ist aber, dass pro Tier min. 0,5qm geboten werden, denn alles erkunden wollen die alten ja auch :)
    Verstehen sich die Böckchen nicht so gut sollte man 1qm pro Bock geben. Aber ich finde das kann man ncht allgemein sehen, meine hätten sich auch auf 0,3 qm verstanden...

edit: 110 auf 60 cm sind aber trotzdem zu wenig! Es sollten schon so 1,2 auf 0,8m sein. Oder mit Rennstrecke (was ja hier nicht so wichtig ist) 1,5 auf 0,7m

edit edit :) Ich hab grad gesehen, dass die Schweine erst 2und 3 Jahre alt sind. Das ist doch noch jung! Also her muss auf jedenfall die "normale" Rennstrecke gegeben werden. Btte ersten Teil des Beitrags nicht beachten, das bezog sich auf wirklich alte Meeris.

• Naja opas noch nicht ganz, aber mit 4 und fast drei (angenommenes Alter, Balduin kommt aus dem Hamburger Tierheim) ist der Bewegungsdrang nicht ganz so groß. Die Beidem Böckchen vertragen sich sehr gut, alles wird gemeinsam erkundet. Man geht sich aber auch gerne mal aus dem Weg. Dazu läuft Balduin in die erste Etage und Pinkernell bleibt unten. WEnns FF gibt kommen beide auf das dafür vorgesehene Zwischenbrett. Pinkernell erklimmt die obere Etage nur zu Futterzwecken oder wenn er in seine Hängematte möchte.
    Ich muß dazu sagen, beide sind unkastriert und besonders Pinkernell hat einen ziemlich großen Hoden, der behindert beim Rennen doch etwas und er ist als US-Teddy sowiso ein ruhiger Zeitgenosse...
    Gabi